"Tote" Ebay CPU - AMD Ryzen 5 1400 - gemeinsame Fehlersuche ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PUNK2018

Rear Admiral
Moin,

für wenig Geld (20€) habe ich einen "Defekten" Ryzen 5 1400 über Ebay gekauft.

Die Fehlerbeschreibung ließt sich wie folgt: "[DEFEKT] AMD Ryzen 5 1400. Der Prozessor lässt sich nicht starten. Im Versuch erhitzt der sich schnell, ausserdem passiert nichts. Mit Aufkleber und originalen Kühler. "

Natürlich will ich die Hoffnung noch nicht aufgeben.

Optisch ist die CPU soweit in Ordnung, ich kann gerne Fotos machen.

Habe die CPU gestern dann mit folgender Hardware eingebaut:

ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
be quiet! Pure Power 10 350W
XFX Radeon HD 7770 GHz Edition (test GPU)

Leider ließ sich die Kiste nicht starten... die GPU gibt so kein Bild aus, die Lüfter laufen durchgehend.

ohne die GPU läuft in dem System sonnst ein R3 2200G fehlerfrei.

Habt ihr ggf. noch ideen zwecks Fehlersuche?

Bei einer CPU kann man nicht wirklich was machen? Sind die Pins alle gerade? Kein Dreck an den Pins?

Das wars dann so ungefaehr an Moeglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Tranceport
Pins sind soweit alle in einem super zustand, keinerlei Dreck oder restliche WLP. Optisch ist die CPU, bis auf ein paar leichte Kratzer am Heatspreader, total i.O.

Wenn deine Hardware mit einer anderen CPU anspringt, würde ich auch sagen nichts zu machen und du hast wirklich eine defekte CPU gekauft.

Die Hoffnung bei solchen Deals ist ja meist Hardware zu kaufen, die nur durch falsche oder zu oberflächliche Fehlersuche als defekt deklariert wurde in Wirklichkeit in der richtigen Umgebung aber ordentlich läuft.

Das war ein griff ins Klo.

Wenn dein BIOS die CPU unterstützt, kannst Du nichts machen.

I

Was glaubst du was du da noch groß machen kannst?
20€ im Gulli versenkt, defekte CPUs kannste dir nen Schlüsselanhänger draus machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, coasterblog, Eisbrecher99 und eine weitere Person
@Chillaholic nunja er hätte auch Glück haben können.. dann hat er alles richtig gemacht ;)

So ist das halt, dessen muss man sich bei solchen Käufen bewusst sein und wenn's nicht hinhaut die 20 € abschreiben können. Ich denke dass @PUNK2018 auch genau so gehandelt hat.

Diesmal Pech gehabt würde ich sagen!

PUNK2018 schrieb:
Im Versuch erhitzt der sich schnell

Wie hat er denn das festgestellt? Ist er etwas ins Bios gekommen oder hat er den Prozessor ohne Kühler betrieben?
Wenn die Pins und die Inaugenscheinnahme nichts auffälliges zeigen, dann hast du einfach Lehrgeld bezahlt. Vielleicht bekommst du für den Kühler noch ein paar Euro. Aber sieh es so: Ich habe schon teurere Dekoartikel gekauft. :)

preadfish schrieb:
nunja er hätte auch Glück haben können
Glück im Sinne von doch nicht defekt und nur falsch deklariert?
Der Thread hier zeigt doch, dass der TE illusorische Vorstellungen davon hat, dass man ne defekte CPU gemeinsam wieder irgendwie zum laufen bringen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, AwesomSTUFF und Xero261286
Im Zweifel überhaupt kein Pech gehabt ;)

Du kannst die CPU direkt über AMD abwickeln, die wollen auch keine Rechnung sehen - das geht über die Seriennummer und das Produktionsdatum (welches du auch direkt auf der CPU ablesen kannst). Also Ticket bei AMD eröffnen, Seriennummer eingeben und einschicken. Nur die Versandkosten musst du zahlen. Ich glaube mich zu erinnern, dass die CPUs nach Holland gehen.

Probiers aus, hast ja nichts zu verlieren ;)

Viele Grüße
Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und Tranceport
Wenn augenscheinlich nix auffällt, würde ich sagen das jemand die CPU gegrillt hat. :D;)

leckerbier1 schrieb:
würde ich sagen das jemand die CPU gegrillt hat. :D;)
Was ja heutzutage eigentlich nicht mehr passieren kann. Moderne CPUs kannst du auch ohne Kühler betreiben, die takten extrem runter bzw. die Kiste geht einfach aus.

EDIT: Oder du meinst durch zu hohe Spannung beim OC. Das geht natürlich noch immer :D

l00pm45ch1n3 schrieb:
Naja, er taugt zumindest dann noch als Briefbeschwerer.
und nicht mal dazu, denn dazu müsste die CPU wenigstens ein bißchen gewicht haben. ich würd eher sagen: Deko Artikel, wer es braucht

Denke auch dass man da nicht mehr viel machen kann, das ding hat sicherlich irgendwo einen physischen Schaden. Aber solange er warm wird hast du einen Tassenwärmer.

Schade das du über 25 Euro (der versicherter Versand kam ja auch noch dazu )für ne defekte CPU ausgegeben hast.
In sehr seltenen fällen geht die eine CPU defekt, und so einen scheinst du erwischt zu haben.
Ich habe bisher nur einen defekten i7 im Arbeitsumfeld erlebt.
Bios hast du mal zurück gesetzt.

micha` schrieb:
Im Zweifel überhaupt kein Pech gehabt ;)

Du kannst die CPU direkt über AMD abwickeln, die wollen auch keine Rechnung sehen - das geht über die Seriennummer und das Produktionsdatum (welches du auch direkt auf der CPU ablesen kannst). Also Ticket bei AMD eröffnen, Seriennummer eingeben und einschicken. Nur die Versandkosten musst du zahlen. Ich glaube mich zu erinnern, dass die CPUs nach Holland gehen.

Probiers aus, hast ja nichts zu verlieren ;)

Viele Grüße
Micha
Was meinst du mit Abwickeln ? Etwa einen Betrag X zurück erstattet bekommen ?
Kann man sicher versuchen - mir wäre das den Aufwand nicht wert...!
War eben das Risiko - ging schief und somit die 20 Ocken im "Sanitärbereich" versenkt :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben