"Tote" Ebay CPU - AMD Ryzen 5 1400 - gemeinsame Fehlersuche ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
micha` schrieb:
Oder du meinst durch zu hohe Spannung beim OC. Das geht natürlich noch immer :D
Ich nehme mal an, dass genau das passiert ist. Da war ein OC Quäler am Werk, mit ordentlich Vcore Spannung. Damit bekommst du jede CPU kaputt.

Everlast schrieb:
Was meinst du mit Abwickeln ? Etwa einen Betrag X zurück erstattet bekommen ?
Nein, keine Erstattung. Garantieleistung seitens AMD - sofern die CPU nicht über 2 Jahre alt ist (siehe Produktionsdatum). Man schickt ne defekte CPU hin und bekommt eine neue zurück. Ganz einfach ;)

Sowohl bei Intel als auch AMD kann man die CPUs direkt zum Hersteller schicken und muss nicht den Umweg über den Händler gehen. Ist schon ewig so, machen nur nicht so viele Leute.

Chillaholic schrieb:
Glück im Sinne von doch nicht defekt und nur falsch deklariert?

Naja, eher in dieser Richtung:

FSKCypher schrieb:
Die Hoffnung bei solchen Deals ist ja meist Hardware zu kaufen, die nur durch falsche oder zu oberflächliche Fehlersuche als defekt deklariert wurde in Wirklichkeit in der richtigen Umgebung aber ordentlich läuft.

Ich wette es gibt jede Menge solcher Fälle, beziffern, das heißt wie viele davon wirklich auf falsche Benutzung zurückzuführen sind, kann ich das jedoch nicht.

Ich hätte ehrlich gesagt auch keine Lust auf ein solches Glücksspiel, denn nichts andere ist es ;)

PUNK2018 schrieb:
die GPU gibt so kein Bild aus, die Lüfter laufen durchgehend.

Monitor auch an der GrKa angeschlossen?

micha` schrieb:
Nein, keine Erstattung. Garantieleistung seitens AMD - sofern die CPU nicht über 2 Jahre alt ist (siehe Produktionsdatum). Man schickt ne defekte CPU hin und bekommt eine neue zurück. Ganz einfach ;)
Und die ist bei Privatverkauf übertragbar? Und AMD macht das ganz ohne Rechnung/Quittung? Auch bei OC-"Opfer"?

Porky Pig schrieb:
wenig Geld? 20Euro! für eine offensichtlich defekte CPU, naja.

Er hat ja noch den Kühler und den Aufkleber :D

Ned Flanders schrieb:
Monitor auch an der GrKa angeschlossen?

Gute Idee, wenn er vorher die iGPU genutzt hat, kann man das schon mal vergessen umzustecken.

DarkSoul schrieb:
Und die ist bei Privatverkauf übertragbar? Und AMD macht das ganz ohne Rechnung/Quittung? Auch bei OC-"Opfer"?

Viele Firmen sind viel kulanter als man meinen mag. WD tauscht auch Platten über die Serien mit einer Fehlermeldung von "Platte ist langsamer geworden". Bekommst umgehend eine Neue. Ich glaube die Dinger werden nicht mal geprüft, weil dieses teurer wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
DarkSoul schrieb:
Ja, ja, und ja, in aller Regel.

Auch wenn die Hersteller den Nachweis erbringen könnten, dass es sich um OC Opfer handelt (sofern das hier tatsächlich der Fall sein sollte - wir wissen es ja nicht), machen sie es in der Praxis in aller Regel nicht. Zu aufwendig. Sofern die CPU optisch in Ordnung ist, aber net läuft, kommt die auf einen großen Haufen und das wars ;) Hat sie ganz offensichtliche Brandspuren, verbogene Pins, abgebrochenes PCB etc. wird abgelehnt. Aber das sollte ja logisch sein ;)

Sollte die CPU also nicht älter als 2 Jahre sein, bekommt OP hier mit ziemlicher Sicherheit eine neue.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Danke an die Zahlreichen und schnellen Antworten bis hierhin!

Ich fasse ein paar Antworten zusammen und Antworte nicht mit @User für jeden Einzeln =)

• iGPU wird nicht verwendet, ist ja auch keine vorhanden, Monitor ist an der dGPU angeschlossen ;-)
  • die 20 bzw. 25€ (inkl. Versand) sind mir "relativ" egal, wenn die CPU wirklich hin ist, dann ist sie hin...
  • BIOS unterstützt die CPU aufjedenfall.

mir ging es eher darum gegenzuprüfen ob ich "irgendetwas" vergessen haben könnte. das bestätigt sich nicht, leider ;-)

Thema Reklamation in Richtung AMD:
- Anfrage an den Support ist bereits rausgegangen, mal schauen was AMD dazu sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und shoKuu
Da bin ich mal gespannt was bei der Reklamation rauskommt. Wäre schon cool und frech zugleich ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Ich kann gerne einmal berichten.

micha` schrieb:
Was ja heutzutage eigentlich nicht mehr passieren kann. Moderne CPUs kannst du auch ohne Kühler betreiben, die takten extrem runter bzw. die Kiste geht einfach aus.

EDIT: Oder du meinst durch zu hohe Spannung beim OC. Das geht natürlich noch immer :D

Es ist tatsächlich schwer geworden eine CPU kaputtzumachen.

Trotzdem kann es ganz schnell gehen:

Blitzschlag, AIO Leck, Netzteilschaden, falsche Stecker am Mainboard....

und die moral von der geschicht ? moral gibts offensichtlich nicht mehr, nach dem motto, die verdienen eh genug

@Memorie Inwiefern Moral? Ich habe in den letzen Jahren ausschließlich AMD CPUs u. GPUs verbaut, nun habe ich ein defektes Produkt und wende mich an den Support. Ich dachte dafür ist der Support da?

@Markchen könntest du dies näher beschreiben? ich verstehe leider nicht auf was du abzielst?

Ich habe nun ein gebrauchtes Produkt erworben und wende mich damit an den Support?! Verstehe die Einwände ehrlich gesagt nicht.

du hast das produkt als defekt gekauft, hast versucht und probiert, es bleibt defekt, und jetzt versuchst du, eine neue zu bekommen ? und da fagst du mich nach gründen für meine moralvorstellungen ? klar, es ist wie mit den versicherungen, viele bescheißen, macht doch der versicherung nichts, werden hald die beiträge erhöht, und hier ist es genauso, dann machen wir hald die prozessoren nicht billiger, irgendwie muß das ja auch auf gefangen werden, aber , schluß , war mein letzter komentar dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: modiple und Alpha.Male
Die Sache ist in Arbeit und bevor das zu einer Grundsatzdebatte ausartet mache ich hier zu.
Der Threadersteller darf sich gerne an die Moderation wenden, wenn es Neuigkeiten gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben