Toucheingabe bei Windows 10

Kampfkroesus

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Toucheingabe bei Windows 10. Mir ist aufgefallen, dass mein Touchscreen (bsp. Surface Book 2, allerdings auch bei einem "normalen" Multitouch Display) die Toucheingaben erst beim loslassen des Fingers auslöst bzw. annimmt. Allerdings hätte ich es gerne, dass Windows sofort beim drücken auf dem Bildschirm einen "Klick" auslöst.
Bis jetzt stellte das gleich genannte kein Problem dar, allerdings habe ich für Veranstaltungen seit neustem "dot2 on PC" und dort ist die Funktion durch die "Flash" Tasten schon relativ bedeutend.
Liegt das am Touchscreen allgemein, oder gibt es dort in Windows irgendeine Einstellung. Das Problem scheint zwar bei dem ein oder anderen bekannt zu sein, allerdings habe ich im Internet keine Lösung dafür gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

@Kampfkroesus Wenn Windows standardmässig so reagieren würde wie du willst, könnte es keinen "Langen Klick" für z.B. Popup des Kontextmenüs verarbeiten. Das wäre für viele Kontraproduktiv.

Apps entscheiden allerdings immer selbst wann sie auf ein Ereignis reagieren.

Erstmal danke für die Antwort,
Im dot2 Forum hat ein Moderator allerdings geschrieben, dass er mit einem normalen resistiven Touchscreen das Problem nicht hat. Das würde doch aber bedeuten, dass es irgendwie auch mit einem kapazitivem Touchscreen möglich sein sollte.
Ich kann zwar nicht nachweisen, dass es stimmt, aber warum sollte er nicht die Wahrheit sagen.
Wie auch immer, aber wenn es in irgendeiner Möglichkeit diese Verhaltensweise von Windows (vielleicht auch über Registry) oder zumindest über irgendeine Software zu ändern? Würde ja schon reichen wenn man es App spezifisch einstellen könnte. Schon mal im Voraus danke für die Hilfe.

Zurück
Oben