Touchpad - endloses Scrollen möglich? (Windows 11)

FTPFreezer

Ensign
Hi Leute,

war mir nicht sicher, ob das Thema hier oder in den Notebook-Diskussionen besser passt.

Kommend von einem Trackpoint, habe ich mich nun an ein Touchpad soweit gewöhnt und diverse Gesten machen die Arbeit damit erstaunlich angenehm. Was ich aber noch vermisse ist eine Möglichkeit, dauerhaft zu scrollen, ohne ständig die Finger erneut anzuheben.

Gibt es da einen Trick?

Bild auf/ab nutze ich natürlich auch, aber mir geht es vor allem darum, die Finger nicht unnötigerweise vom Touchpad absetzen zu müssen.

-> Pfeiltasten
-> bild rauf und runter
-> mittlere touchpadtaste und dann wie mit der maus scrolen
-> im treiber/software des touchpads mal geschaut was da angeboten wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer
Die ersten beiden Lösungen nutze ich natürlich schon, aber die sind halt ineffizient, weil man die Hand vom Touchpad bewegen muss (aus dem Grund fand ich bisher den Trackpoint so überlegen, gerade wenn man viel Texte schreibt und dafür Recherche betreibt).
Das Touchpad ist ein "Clickpad", da gibt es keine mittlere Taste, oder was meinst du?

Es handelt sich um ein Standard precision touchpad mit Win 11 Treiber, kein Synaptics oder ähnliches. Maximal könnte ich, wenn ich so überlege, 3/4-Finger gesten für Bild auf/ab verwenden, allerdings nutze ich die Gesten bereits für andere Funktionen.

Ich fände so eine Funktion nützlich wie man sie auch bei "drag & drop" hat. Sobald ich eine Datei markiert habe und die woanders hinschiebe, bewegt sich die Datei weiter, wenn ich am Rand des Touchpads angekommen bin. So etwas beim Scrollen wäre cool.

FTPFreezer schrieb:
Das Touchpad ist ein "Clickpad", da gibt es keine mittlere Taste, oder was meinst du?
wie machst du denn einen mittleren Mausclick mit deinem Touchpad?
Bei meinem Laptop z.b. berühre ich das pad mit 2 fingern gleichzeitig = mittelclick.
Dann erscheint der cursor-kreis-pfeildingsda und ich kann in 4 richtungen mit dem pad scrolln.

• Gefällt mir
Den Rechtsklick mache ich ebenfalls mit einem Zwei-Finger-Tipp. Aber den Scrollmodus, den du meinst, bekomme ich da nicht. Der funktioniert z.B. dann, wenn ich eine richtige Maus verwende und dort die mittlere Maustaste drücke.

FTPFreezer schrieb:
Der funktioniert z.B. dann, wenn ich eine richtige Maus verwende und dort die mittlere Maustaste drücke.
richtig, dann stell doch mal dein touchpad so ein, dass du eine linke eine rechte und eine mittlere maustaste hast.
mein Win10 Laptop für 400 € von 2015 kann auch die meisten gestensteuerungen von apple für 2000€. man muss nur die software des pads mal öffnen und mal richtig einstellen.

und mit dem mittleren mousbutton kannst du mit dem pad dann auch unendlich scrollen, sogar ohne weiter die finger für weitere scrollvorgänge benutzen zu müssen.

• Gefällt mir
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Diese Funktion ist hier nicht vorhanden. Wenn du ein Gerät von 2015 hast, dann wird es womöglich ein Synaptics-Touchpad mit dediziertem Treiber haben. Das kenne ich von früheren Geräten auch so, dass man dort diesen Rechtsklick zum dauerhaften Scrollen nutzen konnte.

Ich kann hier nur die Windows-eigenen Möglichkeiten verwenden, und da es dort keine entsprechende Möglichkeit gibt, dachte ich mir, dass es vielleicht irgendwo ein kleines Programm gibt, dass man nachinstallieren kann, um so eine Funktion zu erhalten.

Anbei mal die Übersicht der Touchpad-Einstellungen. Maximal könnte ich Bild auf/ab als Gesten definieren, aber das habe ich schon getestet und da bin ich nicht viel schneller, als mit dem "2-Finger-Scrollen".

Da vermisse ich schon diese Methode von früher, wo man mit einer Kreisbewegung weiterscrollen konnte, oder eben die von dir beschriebene Möglichkeit.

Anhänge

• touchpad-einstellungen (1).png
    touchpad-einstellungen (1).png
    198 KB · Aufrufe: 113
  • touchpad-einstellungen (2).png
    touchpad-einstellungen (2).png
    189 KB · Aufrufe: 125
wie wäre es denn wenn du den rechtsklick auf die untere rechte ecke legst, und 2 finger als mittleren-click definierst? mh? meinst du das dir das weiter hilft? mh?

• Gefällt mir
Der Hinweis war gut! Ich hatte ja diverse Sachen durchprobiert, aber das noch nicht. Mit 2-Finger-Tippen geht es zwar nicht, da man das nicht individuell einstellen kann, aber dafür konnte ich die Mittlere Maustaste nun auf 4-Finger-Tippen legen und habe dafür F11 (Vollbild) auf 4-Finger-Runterwischen gelegt. Ich musste nur die Geste "Minimieren" opfern, aber auf die kann verzichten.
Ich danke dir für die Hilfe! :-)

Zurück
Oben