Touchscreen für CarPC - Tablet?

RockNLol

Lieutenant
hi,
hab seit einigen Monaten einen PC im Auto, der mit einem 7" Touchscreen in der Mittelkonsole bedient wird. Bin aber nicht zufrieden mit dem Teil. Es hat einen merkwürdigen Treiber, das nicht die Windows-Touchfunktion nutzt, sondern eine Maus emuliert. Daher kann ich nicht richtig scrollen usw. Multitouch wird auch nicht unterstützt.

In dieser Größe gibt es leider aber auch keine ordentlichen Touchscreens für PCs, daher dachte ich daran, mir ein kleines Tablet zu kaufen, vllt auch gebraucht/kaputt mit intaktem Touchscreen, und den Monitor ausbaue und an den Car-PC stöpsle.

Denkt ihr das würde funktionieren bzw kennt ihr ein Tablet, das intern VGA zur Bildübertragung nutzt?

Gleich ein Windowstablet ist insofern nicht möglich, da mir sowohl Speicher, als auch Leistung fehlen.

mfg R'N'L

Sofern du die Teilenummer heraus bekommst, und dann herausfindest, was für Belegungen am Stecker ankommen. Ich bin mal vorsichtig der Auffassung, dass das nicht direkt USB sein wird. Wobei viel komplexer als irgendein serielles Protokoll wird es sicherlich nicht sein.

Ggf. brauchst du dann einen Controller, um das zu steuern, aber da wirst du das WWW etwas bemühen müssen. Unterm Strich wird man das irgendwie zum Laufen bekommen. Allerdings zweifele ich dann daran, dass ein generischer Treiber dafür sorgen wird, dass es funktioniert. Vermutlich fährst du mit einer selbst entwickelten App auf einem entsprechenden Tablet besser.

Und warum baust du dir nicht gleich nen Tablet ein?
Den PC nutzte dann nur noch als Datengrab für das Tablet oder gleich ne externe Festpaltte :) haste doch mehr von...

@psierra: weil ein tablet wie ich in meinem post schon geschrieben hab zu wenig Leistung liefert. Außerdem gibt es für kaum ein tablet eine ordentliche dockingstation die ich in die Mittelkonsole integrieren könnte, auch fehlt eine serielle schnittstelle, mit der ich das Motorsteuergerät auslesen kann und es fehlt auch eine Möglichkeit das Tablet mit dem Motor zu starten (müsste wieder eine eigene Platine löten dafür). Außerdem sind tablets extrem überteuert. Mein CarPC hat jetzt alles in allem 400€ gekostet, und nichtmal die 900€ über-Tabs kommen an die Leistung ran. Einzig und alleine der Touchscreen nervt.

bei einem Windoof-tablet muss es einen treiber für den touchscreen geben, und das touchpanel wird ziemlich sicher per USB angebunden sein. ich mache mir nur sorgen um das videosignal, da ich VGA brauche, damit meine GMA950-grafikeinheit das Teil ansprechen kann.

Okay habe ich nicht bedacht :) welchen Touchscreen hast du denn genau zur Zeit?
Windows und Touch ist ja immer sone Sache :) bis Win7 ist es mehr schlecht als Recht :) Win8 wiederum ist für Touch optimiert, kannste ja wenns geht mal die Entwicklerversion antesten...

Hab Windows 8 als VM auf meinem Hauptrechner laufen, wenn der Touchscreen nur als Maus erkannt wird, ist W8 nicht viel besser....

okay... pass auf...
Du brauchst als Monitor einen
Nanovision Mimo UM-720f Klick als Display (Ich hoffe du hast so einen nicht schom)
Windows 7 als System und als Benutzeroberfläche CPos Klick
Multitouch mit Windows7 ist das überhaupt möglich?

Der von mir empfohlenen Touchscreen ist auf jedenfall kapazitiv also reintheoretisch müsste er das unterstützen...

Wenn du dir keinen anderen Touchscreen holen willst teste einfach mal Cpos mit dem alten :)

*** Und die Ibnfos dazu habe ich aus der chip 01/2012 S152-S153 Dort werden Empfehlungen zum "perfekten" Car-Pc abgegeben

Zuletzt bearbeitet:
der von dir verlinkte Touchscreen ist nur ein USB-Zusatzdisplay und kein Primärmonitor. Technisch kann er aber das selbe wie (mein aktueller.

Multitouch ist mit W7 Möglich, ja.

CPOS ist wie du schon schreibst nur ein Programm das man in Windows 7 verwenden kann, allerdings ist es sehr unkomfortabel zu verwenden, da man nur per taste und nicht mit wischen scrollen kann. Ich habe bereits einen eigenen skin für CPOS programmiert, ich weiß wovon ich rede. CPOS selbst ist ebenfalls nicht gesten-, geschweige denn multitouchfähig.

Muss mir da wohl noch etwas anderes überlegen.

Bei Chip nutzen die diesen MOnitor als Primärmonitor für den Car PC, daher schlug ich diesen vor.
Ich hatte gehofft helfen zu können, naja. Ein Versuch war es wert :)

Naja man kann ihn schon als Primärmonitor nutzen, ist halt nur die Frage ob er ohne Treiber, also schon im BIOS als grafikkarte erkannt wird und das auch darstellen kann.

Vielen dank für deine Hilfe ;) schön dass es noch so engagierte Forumuser gibt.

Zurück
Oben