Tower-Comeback: Wiedereinstieg für ca. 1500€

hoodywoody

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gemeinde,
nach Jahren Pause (vor allem "geschuldet" durch doppelten Nachwuchs) möchte ich mir wieder einen PC zulegen.
Mein aktueller hat zwar ein ordentliches aber nicht mehr zeitgemäßes Gehäuse (Fractal Define R3), der Rest ist aber zu alt. Es läuft zur Zeit ein oced 2500k mit einer 280x.

Also brauche ich einmal alles neu.
Aussehen ist komplett egal, sollte mit das beste P/L Verhältnis haben, was aktuell möglich ist. Ich denke mit dem Budget sollte man was ordentliches bekommen.

Als CPU liest man viel gutes von dem 7800x3D, wäre das für mein Budget overkill?

Bei der GK bin ich unschlüssig...ne 7700xt?

Bei Netzteil und RAM würde ich einfach etwas aus den Listen nehmen. Beim Board benötige ich keine Besonderheiten wie WiFi etc, der PC wird im LAN hängen. Was ist hier bei der CPU zu empfehlen?
Damals war für den 2500k noch nen guter Kühler wichtig. Ist das immer noch so? Was wäre hier bei der CPU zu empfehlen?

Da ich bisher immer am PC geschraubt habe, würde ich auch jetzt wieder selbst zusammenbauen.
Ich freue mich auf eure Einschätzung.

Lg

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS 2, Shooter, sicherlich auch das ein oder andere AAA
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel/Hoch
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Bestes P/L
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen, HP Omen 32C 165 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Fractal Define R3?
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
hoodywoody schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1500
Das hier kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ohne GPU ca. 990,-
https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=3092806&cmp=2847029&cmp=3002977&active=1
Mit der https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html wärst du ziemlich genau in deinem Budget.
Mit der https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4070-super-twin-edge-zt-d40720e-10m-a3098406.html wärst du ca. 100,- über deinem Budget. Dafür gibt es aber bei Registrierung zwei Jahre zusätzliche Garantie (3 Jahre + 2 Jahre).
https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy

BTW, ich weiß, das Board hat eine gewöhnungsbedürftige Optik, ist aber für den Preis recht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Stimmt, ein Gehäuse muss mit dazu. Einzig die Zotac Twin würde ins R3 passen, alle anderen Karten sind zu lang, außer du baust die Festplattenkäfige aus @hoodywoody .

Wahnsinn wie groß die Grakas geworden sind.
Aber jo, bevor ich jetzt anfange das Case aus 2008 (?) noch zu vergewaltigen wird es dann doch nen neues. Es hat mir ja gut gedient.

Den RAM (mit Timings kenne ich mich nicht aus) kann ich blind aus deiner Liste nachkaufen, ja?

Und das MB ist auch gut geeignet nehme ich an. PSU und Case würde ich dann auch direkt übernehmen, Optik ist mir total unwichtig. Hauptsache es läuft.

Gibt es beim Kühler für 20/30€ mehr noch ne bessere Variante?

Cheers

hoodywoody schrieb:
Den RAM (mit Timings kenne ich mich nicht aus) kann ich blind aus deiner Liste nachkaufen, ja?
Ich habe ihn von @JollyRoger2408 übernommen weil er EXPO statt XMP hat, also das AMD Speicher-Profil. Die Liste kannst du im Prinzip komplett übernehmen wenn du möchtest. Auch die Teile von Jolly sind 1A, wobei ich das Board richtig abgefahren finde, aber ich stehe nicht auf ASRock. :D
hoodywoody schrieb:
Gibt es beim Kühler für 20/30€ mehr noch ne bessere Variante?
In meiner Liste ist die günstigste Möglichkeit, aber meist kommst du nicht unter 40 bis 50 weg, fast alles was günstiger ist, bietet dir grade so ausreichend Leistung wenn du die CPU mal ans Limit fährst. Fürs Zocken kannst du auch einen Freezer36 nehmen, der sollte noch 20€ kosten, aber der Thermalright ist eindeutig die 10€ Aufpreis wert - ich habe selbst einen auf dem 5800X3D und das Ding ist jeden Cent wert.

Mit dem Fractal North wären wir glatt bei 1500€ zzgl. Versand.
Ergänzung ()

https://forum-en.msi.com/index.php?threads/b650-carbon-long-post-time.388777/#post-2210928

Das hier ist noch für die Einstellungen des RAMs. Bei MSI ist es etwas umständlicher, aber es funktioniert.

Danke dir!

Ich meinte beim Kühler nicht für 20/30€ sondern nochmal 30€ mehr, also dann 60€. Ob man dann nochmal nen Zugewinn hat.

Beim Netzteil ist bequiet immer noch Leader?
Und beim Case sollten so 100€ auch sweetspot sein, oder? 2-3 Case Fans sind ja sicherlich immer dabei oder?

coxon schrieb:
Mit dem Fractal North
Wenn, bitte auf alle Fälle das "FD North XL" nehmen. Das non XL ist recht klein und hat einige Unzulänglichkeiten, die beim XL ausgemerzt wurden.

hoodywoody schrieb:
nochmal 30€ mehr, also dann 60€. Ob man dann nochmal nen Zugewinn hat.
Nicht zwingend; nimm den aus meinem Vorschlag. Der ist sehr gut.

hoodywoody schrieb:
Nein (und war es mMn auch nie).

hoodywoody schrieb:
Und beim Case sollten so 100€ auch sweetspot sein, oder? 2-3 Case Fans sind ja sicherlich immer dabei oder?
Da gibt es deutlich teurere Gehäuse, die ohne Lüfter kommen.
Auch hier gilt, nimm das Gehäuse aus meinem Vorschlag; ich habe es schon öfter verbaut, es ist sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
hoodywoody schrieb:
Ob man dann nochmal nen Zugewinn hat.
Nein, das ist von der Leistung her schon einer der besten Kühler die du bekommen kannst. Der Phantom Spirit spielt in einer Liga mit 100€ teuren Noctua Kühlern.

hoodywoody schrieb:
Im Preisbereich um die 100/110 gibt es viele die Gut sind.
Ich fahre mit meinem Pure Power 11 immer noch sehr gut, das 12er ist eine solide Empfehlung mit 10 Jahren Garantie.

Ich mag das North, sind nur 130€ und passt ins Budget. Das XL ist das Sahnehäubchen.

Vielen lieben Dank an euch beide!
Habe jetzt das lianli bei Caseking gekauft und den Phantom Spirit EVO bei Amazon.
Jetzt warte ich auf 0 Uhr um die MF Bestellung abzuschicken.

Ich werde hier Feedback geben wenn alles aufgebaut ist.
Wenn ihr noch ein gutes Aufbauvideo habt bzw. generell Tips fürs Uefi/Ram Timings dann gerne her damit :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und JollyRoger2408
Für den 7800x3d sind die Timings nicht so entscheidend, fahre hier mit 5200 entspannt. Da ist eher die Wahl von RGB das Auschlusskriterium

hoodywoody schrieb:
Wenn ihr noch ein gutes Aufbauvideo habt bzw. generell Tips fürs Uefi/Ram Timings dann gerne her damit :-)
Naja, die Stecker sind fast alle noch die gleichen, nur statt einem 4 Pin für die CPU, sind es jetzt 2x8 Pin.

Für den Rest wäre es gut zu wissen was du gekauft hast. Kannst mal nen Screenshot oder einen GH-Link posten.

hoodywoody schrieb:
Bitte sehr:

Zurück
Oben