Tower oder Topflow Kühler

mike_sierra

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
249
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem neuen MidiTower PC mit dem CPU Lüfter nicht nur den 8400 C2D Prozessor, sondern auch alle anderen hitzeempfindlichen MB Elemente wie die Chips und Spannungswandler kühlen. Ausserdem soll dieser Lüfter noch den Kühler auf der Oberseite einer passiven HD3850 von sapphire kühl halten.

Zum Umfeld: Mein MB könnte ein DS3L sein. Das Gehäuse ein Compucase 6xg3 mit einem 120ger Gehäuselüfter hinten . Ausserdem werd ich eine 640 GB WD im HDD Käfig einbauen (also nicht auf dem Boden). Ich will schon mal spielen. plane aber kein OC ein.

Nun zur Frage:
Beim CPU Lüfter schwanke ich derzeit zwischen zwei Alternativen Lösungskonzepten und bitte euch um eine Einschätzung. Welches ist in meinem Fall die bessere Alternative ?

Alternative 1. Towerkühler Xigmatek HDT-S1283 oder neu Groß Clockner
Vom tower Kühler verspreche ich mir eine sehr gute Kühlung der CPU und durch die Unterstützung des atx airflows eine ausreichende Kühlung der Festplatte. Auch die passive graka wird durch diesen airflow sicherlich gekühlt . Aber reicht das insbesondere bei der Kühlerposition der Graka oberhalb der Karte?

Nachteil dieser Lösung: Mangelhafte Kühlung der Chips und Spannungswandler auf dem MB
Ev unzureichende Kühlung der passiven Ultimate.

Anmerkung:
Ich würd den Kühler mit Lüfter nach Möglichkeit so einbauen, dass er die Luft von der passiven Karte möglichst gut absaugt.Er würde sie dann Richtung Netzteil abblasen. Der Kühler ist also um 90 Grad gegenueber der Standardstellung gedreht. Das sollte die Kühlung der Graka verbessern


Alternative 2. Topflowkühler Thermalright Kühlkörper SI-128 SE
Von dieser Alternative verspreche ich mir eine gute und aurreichende Kühlung der übrigen MB Eemente. Die CPU sollte ebenfalls ausreichend gekühlt sein. Die Kühlung der Graka erscheint mir bei dieser Alternative deutlich besser, da die vom Topflow Lüfter angesaugte Luft vom MB abprallt und direkt auf den Kühler der passiven Ultimate trifft. Damit hat er eine blasende Wirkung.

Nachteil dieser Lösung:
Eine eventuelle Gefährdung des airflow und damit eine schwächere Kühlung der Festplatte.. aber ist die Festpaltte nicht das unkritischte Element?

Die läuft in millionen PCs mit boxed topflowkühlern in ihrem StandardKäfig doch auch ohne Probleme.



Ihr merkt, ich ziehe gefühlsmässig den Topflow vor, obwohl ich überall lese, das man einen tower nehmen sollt. Was meint ihr?

Gruss:Mike
 
Da du nicht übertakten willst kann es ruhig ein Topflow sein, welcher Spannungswandler etc mitkühlt. Obwohl es mit einer guten Gehäusebelüftung auch mehrheitlich getan ist.

Ich empfehle Alpenföhn Gletscherspalte.

Hier noch ein CB- Test

Da bläst der Kühler Standardmässig nach oben. Falls du Board gut kühlen willst müsstest du den drehen, was ja nicht schwer sein sollte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Topflows sind ja erstens bei gleicher leistung lauter. Das ist mein erstes Argument. Zweitens brauchst du ohne OC die Spanungswandler, ertc nicht extra zu kühen, da sie in einer vernünftigen Konfig mit gutem Airflow ausreichend gekühlt werden.
Desweiteren sitzt bei GPUs der Kühlkorper immer auf der CPU-abgewandten Seite, womit du da mit dem CPU-Lüfter nicht draufblasen kannst. Einzige mir beknnte Ausnahmen sind beidseitige Kühllösungen.

Ohne OC tuts meines erachtens auch der günstige Coolermaster Hyper TX2.
 
Hallo zusammen,

@ mike_sierra

Da du ja nicht Übertakten willst, wie du schreibst, bin ich sogar der Ansicht, daß dir ein Boxed-Lüfter reicht, insbesondere bei einem 8400er C2D, welcher ja im 45 Nm Prozeß hergestellt wird.

Und da du eben nicht übertaktest, halte ich es für ziemlich überflüssig, daß du irgendwelche sonstigen Komponenten in deinem Gehäuse mit dem Prozeßorkühler/Lüfter zusätzlich kühlen willst.

Wenn du einen vernünftigen 120er Frontlüfter, sowie einen vernünftigen 120er Gehäuserückwandlüfter in das Gehäuse einbaust, reicht das vollkommen, ja, sogar mehr als das.

Was die beiden Kühler angeht, nehmen die sich an und für sich nichts, ich würde den holen, welchen du günstiger kriegen kannst, sofern dir wie gesagt der Boxed-Lüfter wirklich nicht ausreicht oder eben vielleicht zu laut ist.

So long....
 
ein towerkühler kühlt die mainboard-komponenten nicht mit. das muss die gehäuse-kühlung regeln, obwohl selbst dies meistens nur alibi-mäßig getan wird. wenn du dir mal anschaust, wo der 120mm gehäuselüfter positioniert ist (überhalb der anschlussblende), wirst du sofort merken, dass das mainboard eher weniger luft ankriegt, was in den meisten fällen aber nicht weiter schlimm ist.
daher bietet sich in diesem fall ein topflow-kühler an. was dieser aber nicht tut (tun kann) ist, deine graka mitzukühlen. ich persönlich würd einen guten topflow nehmen (falls dir die mainboard kühlung so wichtig ist) und einen langsam rotierenden 120er auf die graka setzen
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

dn boxed möchte ich nicht nehmen.. Der ist mir immer noch zu laut... auch wenn er schon deutloch besser ist als fruehere boxed kühler. Ich möcht einen langsam drehenden 120ger lüfter auf der cpu. Bei der von mir genannten ultimate leigt der kühler der graka zur cpu hin könnte also so wie von mirbeschrieben gekühlt werden. Preislich guenstiger ist der xigmatec oder der gross clockner. wenn ihr meint, das ich keine probleme mit der kühlung der mb elemente des ds3l und der graka bekomme wuerd ich dann doch den
ttower nehmen und den nutzen um die graka wie beschrieben zu kühlen

gruss: Mike
 
In wiefern kühlt er die Karte mit? Der ist ja nach hinten gerichtet oder? Also da kann die Karte ja nicht viel abbekommen. Oder hab ich was verpasst?

Der Kühler wär schon super^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mike_sierra

Lass bitte die Ultimate sein, die verkohlt dir! Lieber eine S1 drauf hauen, der kühlt gescheit.

cYa
 
Hallo zusammen,

@y33H@
laut C'T 4 kühlt die SApphire ultimate deutlich besser als alle aktiven mit standard hd3850ger bei temps von max 75 grad. Andere Tests attestieren max temps von 85 grad .. alles noch im gruenen. Auf geizhals und alternate findest du kaum eine karte mit so vielen positiven Bewertungen wie die ultimate. Wichtiger noch .. es hat sich niemand ueber eine verkohlte ultimate beschwert. .. also ganz so schlecht kann die ultimate nicht sein. Es kommt wohl darauf an, wie das Gesamtlüftungskonzept sein muss und das will ich ja herausfinden. Ich stimme Dir zu, eine HD 3850 mit S1 würd mir vertrauenserweckender sein. Hab selbst schon ueberlegt, ob ich mir nicht die guenstige HD3850 mit aktivem Kühler kauf und gegebenenfalls mit dem S1 nachrüste.... aber ich wuerd eine fertige Karte ohne Garantieverlust vorziehen.

@S.O.L.D.I.3.R
ich würd ihn so einbauen wie weiter oben in meiner Anerkung beschrieben. '...Der Kühler ist also um 90 Grad gegenueber der Standardstellung gedreht. ' dann SAUGT er halt Luft vom graka kühler Rchtung Netzteil.

@0815burner
.. wenn wie von Dir beschrieben die MB Kühlung beim tower ausreicht und der topflow auch noch lauter ist,
spricht das natuerlich für den tower.


Gruss mike
 
Hallo, hab mit meinem DS3 keine Hitzeproblem. Selbst auf 3,2 GHz lief das ganze stabil und Everest zeigte gute Werte. Die hab ich leider nicht mehr im Kopf.
Wichtiger ist wie gesagt ein guter Airflow im Gehäuse, z. B. durch 2 120mm-Lüfter.

Passive GPUs machen auch keine problem, hatte bis januar eine Passive 7600GS. Dort blies ich über die PCI-Kartenöffnungen und einem auf 7 Volt gedrosseltem 80er Lüfter Luft drauf und die karte blieb selbst beim zocken unter 55° C. Also traumhaft.
In meinem jetzigen Hush-Gehäuse laufen die beiden 120er ungedrosselt auf 12V, was ich überhaupt nicht als störend empfinde.
 
@ mike_sierra

Nun ja, ich hatte die 70er Ultimate da und sofern du so wie ich nur einen 450-rpm-Lüfter im Deckel hast, geht die Karte auf locker 110-120°. Von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass die 50er soooo viel kühler bleibt.

cYa
 
Hi y33H@,

da triffst Du genau meine Befuerchtungen. Ich möcht wie Du die gehäuselüfter nicht unmässig aufdrehen, nur um einen graka kühler zu sparen.. Aussagen wie 'ch habe jetzt ein ultra silent system.. das braucht nur noch einen lüfter und der dreht ganz prima bei 2000 find ich eher am thema vorbei smile.

Deshalb hab ich schon mal die 3850 statt der3870 ins auge gefasst. Ausserdem mache ich mir ja grade deswegen Gedanken wg der ev besseren KÜhlung einer passiven Graka durch einen topflow,

ps als fertige und gute passiv Lösung fällt mir nur die passive power color mit ihren mächtigen Kühler ein,, aber das ist danns chon wiedee reine hd3870

GRuss: MIke
 
Die passive HD3870 ist aber eine feine Sache, zumal sie auch ziemlich günstig ist. Bei mir blieb die deutlich unter 100° :)

cYa
 
Hallo y33H@

sprichst Du jetzt von der passiven power color mit den zwei kühlern auf beiden seiten?
 
Wie viele andere passive HD3870 von Powercolor kennst du noch? ;) Japp, die mit den 4 Pipes und zwei Lamellenkörpern --> *Review*

cYa
 
wieso nich einfach eine 8800gt mit s1 drauf?
 
Ich würd auf jeden fall die Powercolor nehmen, so hast du einen Störenfried weniger im System und 3-5 Fps unterschied ist das auf jeden fall wert.
 
hallo zusammen,
also derzeit neige ich zu folgender Konfiguration:

graka: die passive power color HD3870
prozessor: den neuen 7200 oder den 8400
MB: das gigabyte DS3L
KÜhler : der groß Clockner

Was die Kühlung der graka angeht . fühl ich mich da nach eurem feedback da auf der sicheren seite.

was die Kühlung der tempempfindlichen Bestandteile des MB angeht weis ich noch nicht. So ist der NB Kühler des ds2L deutlich kleiner als der des DS3 ( das nehm ich aber nicht, weil die da die voltage regelug des CPU Kühlers einfach abgeklemmt haben).

Haltet ihr da ein MSi Neo2 Fr (guenstig mit heatpipes) für sicherer oder gar ein IP35 pro ?

Das waeren für mich interessante alternative MBs

GRuss: Mike
 
Nimm das von MSI, soll insgesamt das bessere Mainboard sein, das Abit ist gut durch seine Lüftersteuerung, hat aber einen schlechten treibersupport.
 
Zurück
Oben