Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsExtreme SSD-Kühler: Ein Tower mit Heatpipe und Lüfter wie für CPUs
Das ist doch vollkommen wurst, da es sich um die gleiche Einheit handelt und man, sofern man den ganzen Satz liest, auch versteht, ob mit dem Zahlenwert eine absolute Temperatur oder eine -differenz gemeint ist.
Nein! Das hängt massiv von der Qualität des Lüfters ab.
Während der boxed Lüfter vom AMD A10 6800 von einem Freund massiv gepfiffen hat und gegen einen Enermax TB Silence 80mm (und dem boxed Kühlkörper von meinem damaligen X6-1090T) ersetzt wurde, hört man vom Lüfter auf dem boxed Kühler vom AthlonII X4-640 den meine Mutter im Bürorechner hat nur ein leichtes Rauschen unter Last.
Die Bauform hat auf das Geräuschcharakter Einfluss, das ist nicht anzuzweifeln, aber die Lautstärke ist erstmal primär abhängig von der Blattspitzengeschwindigkeit.
Und wenn du irgendwie Luft bewegen willst brauchen kleine Lüfter hohe Drehzahlen, mit entsprechend hoher Blattspitzengeschwindigkeit.
Also gewollte Ignoranz und falsche Vergleiche, kapiert.
gustlegga schrieb:
das ändert nichts an der Tatsache dass der m.2 Lüfter (Hint: man muss den auch nicht auf voller Drehzahl laufen lassen) zu 95% aus einem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören sein wird.
Ich erzähle dir jetzt etwas, das wird dich vom Hocker reissen: Wenn der Kühlkörper overkill ist kann man den Lüfter auch ganz weglassen, dann ist der aus 100% aller Gehäuse nicht mehr zu hören, ohne wenn und aber.
Jenergy schrieb:
Das ist doch vollkommen wurst, da es sich um die gleiche Einheit handelt...
Von mir aus. Ich finde es kleinlich. Genauso könnte man kritisieren, dass die Werte ohne Angabe zum Messverfahren keine grosse Aussagekraft haben. Hier handelt es sich ja nicht um einen Fachartikel, sondern um übernommene Herstellerangaben. Im Gegensatz dazu verwendet CB in sämtlichen Tests konsequent die Einheit Kelvin für die Angabe von Temperaturdifferenzen.
Meine beiden Nvme haben einen schicken Passivkühler und liegen im direkten Luftstrom eines 14 cm Lüfters. So hab ich auch bei aktuellen Wetter und viel Last auf den Platten maximal 45°C. Der eine leuchtet sogar blau^^
Ist aber halt alles Marke Eigenbau, da mein X79 Mainboard noch keine M2 Slots hat.
solange man den 08/15uaer erzählt, deine SSD drosselt, kostet Leistung, solange wird's solche Produkte geben. und es gibt halt 08/15user, die kaufen sich das dann halt....
@Weyoun Stimme dir zu, SSDs werden einfach nicht so warm, dass sie aktive Kühlung brauchen - und wenn doch, dann stimmt etwas grundsätzlich nicht im Gehäuse. Für RAM sehe ich sogar noch einen Schimmer von Bedarf, dieser kann und wird wirklich warm, z.B. OC oder Wärmestau unter dem CPU-Kühler usw. Aber wer hat denn genug Platz auf dem MoBo, um noch SSD und RAM aktiv zu kühlen? In der Praxis sehe ich keinen Mehrwert, die Zielgruppe ist - wie von einigen hier schon erwähnt - eben klein, aber doch vorhanden.
Wie jetzt?
Die M.2 SSD hast du doch sowieso und solch ein Kühler kann auch passiv betrieben werden...
@Topic
Fraglich ob auf den Boards und je nach Einsatz einer Grafikkarte und CPU Kühlers überhaupt der entsprechende Platz für solch einen Aufbau existiert.
Zudem sollte es der SSD relativ egal sein ob diese 80°C oder 50°C hat, entscheidend ist doch ab wann diese anfängt die Übertragungsrate einzudämmen.
Ergänzung ()
rojadesign schrieb:
@Weyoun Stimme dir zu, SSDs werden einfach nicht so warm... Für RAM sehe ich sogar noch einen Schimmer von Bedarf, dieser kann und wird wirklich warm,
Klar, aber das ist in den allermeisten Fällen mit passiver Kühlung (und seien es nur einige Kühlrippen) gut bedient, seit DDR2 hat sich ja schon einiges getan.
Auf der Produkt-Site zum SSD-Kühler M.2 Three von Jiushark ist keine Möglichkeit zu bestellen.
Ist eine deutsche Bezugsquelle bekannt? Ich habe bislang keine gefunden.