Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsExtreme SSD-Kühler: Ein Tower mit Heatpipe und Lüfter wie für CPUs
Unter hoher Last über längere Zeit. Und: Ja, ist es. Leistungsfähige SSDs (besonders die schnellen PCIE 4.0) werden schnell heiß. Besonders die Controller. Ganz ohne Kühlkörper wirds richtig übel, aber auch mit den kleinen Aufklebern etc. kann es schon sehr eng werden. Gerade in Gehäusen mit langsam drehenden Lüftern. Meine 980 Pro ist nur per PCIE 3.0 angebunden und der Controller kratzt bei längerer Belastung schon an 85 Grad. Und ich habe schon einen Kühler drauf.
@Moep89 was heisst "längerer Belastung"? Gibt es da bessere oder schlechtere M.2 SSDs, würdest du nur solche mit Kühlkörper empfehlen? Ich hatte noch nie Probleme, im Privaten gebraucht mit M.2 aber ich nutze sie auch nur "normal".
Naja, wenn Sebastien Jean von Phison richtig liegt, dann ist PCIe5 eh die letzte Generation für M.2. Wenn dann ein neuer, zukunftsicherer Anschluss speziell für mindestens PCIe6 entwickelt wird, dann ist der wahrscheinlich eh besser als U.2 Und selbst für die Profis scheinen die Tage für U.2 gezählt zu sein, wenn wie erwartet EDSFF die Oberhand gewinnt.
Schade natürlich, dass sich für Consumer nur M.2 durchgesetzt hat, aber vielleicht ist der Neustart dann ab PCIe6 genau das Richtige.
@Moep89 was heisst "längerer Belastung"? Gibt es da bessere oder schlechtere M.2 SSDs, würdest du nur solche mit Kühlkörper empfehlen? Ich hatte noch nie Probleme, im Privaten gebraucht mit M.2 aber ich nutze sie auch nur "normal".
Es gilt sehr viele Faktoren zu berücksichtigen, so dass ich eine pauschale Aussage als schwierig erachte:
1. Gehäuse-Innentemperatur unter Last
2. Stärke des Luftstrom in der Nähe des M2 Slots
3. Bietet das MB bereits ein Kühlblech?
4. Intensität der Wärmestrahlung durch Komponenten in der Nähe (CPU Kühler, Graka-Rückseite, Chipset)
5. Idle und Last-Temperatur der M2 SSD bei maximaler Raumtemperatur
6. Welche Einsatzszenarios für Dauerlast sind gegeben und würde ein SSD Throttling das Ergebnis negativ beeinflussen.
...
Dann würde ich mir Tests anschauen und die entsprechenden Temperaturen bis zum Throttling - manche Kühler sind nicht optimal aufgesetzt oder mit billigen, schlecht leitenden Pads verklebt.
Ich sehe das eher als eine etwaige optimierung des Luftstroms bei eher kleinen Gehäuse, wenn man auf Gehäuselüfter verzichten will.
Sieht nett aus, mehr auch nicht.
Mal abwarten, wann Corsair und Co. das ganze in RGB und Bullshit Version bringt
Warum lassen sie den Lüfter so schnell drehen? Passiv reicht ja schon aus. Wenn man also einen Lüfter verbaut, dann in einer Drehzahl die man nicht hört. 1500 RPM oder so.
Für PCIe 6.0 SSD wird sowas vielleicht nötig. PCIe 5.0 wird noch mit deutlich kleineren Kühlern auskommen.
Die werden die Temperatur nicht über ein SMART-Tool, sondern mit eigenem Sensor oder FLIR-Cam ermittelt haben. Laut SMART-Werten (unsere "Messung") wird ja schon bei ~80 °C die Leistung gedrosselt, das stimmt.
Der Trend geht wieder in Richtung Leistung = Lautstärke.
Ich warte noch auf die ersten Tuber die sich wieder 120er Lüfter mit 6k rpm in die Butzen schieben. Delta und Sunon freuen sich bestimmt schon.
Man kann sich schon wirklich leicht lächerlich machen.....
Deine Graka hat laut Messung von Igor unter Last eine Lautstärke von bis zu 37dB(A).
Der Lüfter des m.2 Kühlers kommt bei voller Drehzahl auf 25,4dB(A), und das nennst du dann einen Brüllquirl.....
🤣🤣🤣.
Nur zur Info: 10dB(A) Unterschied entspricht der doppelten Lautstärke.
Naja, von nichts kommt nichts...
Die SSD kann nicht mehr Wärme abgeben als Energie hinzugefügt wurde und der M.2 Steckplatz ist in dieser Hinsicht recht begrenzt.
Fazit
Das was da an Wärme erzeugt werden kann, kann man mit jedem 40mm Lüfter bei 500rpm kühlen.
Passiv reicht natürlich auch wenn sich die Luft im Gehäuse und vor allem auch an dieser Stelle etwas bewegt.
Davon abgesehen ist jeder PCIe Adapter im Vorteil was die Kühlung angeht da eben immer im Luftstrom.
Nein! Das hängt massiv von der Qualität des Lüfters ab.
Während der boxed Lüfter vom AMD A10 6800 von einem Freund massiv gepfiffen hat und gegen einen Enermax TB Silence 80mm (und dem boxed Kühlkörper von meinem damaligen X6-1090T) ersetzt wurde, hört man vom Lüfter auf dem boxed Kühler vom AthlonII X4-640 den meine Mutter im Bürorechner hat nur ein leichtes Rauschen unter Last.
Oh, ich hab das schon gelesen von deiner MoRa.
das ändert nichts an der Tatsache dass der m.2 Lüfter (Hint: man muss den auch nicht auf voller Drehzahl laufen lassen) zu 95% aus einem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören sein wird.
Das ist was völlig anderes als der Propeller etwa auf meiner alten GTS 8600 in der Schublade, der bis zu 5500 UpM hochgeht oder so Dinger wie seinerzeit etwa die Chipsatzkühler auf nForce Chaintech Boards.
Die Lüfterqualität (Lager, Schaufelräderoptimierung) hat sich in den +/- 25 Jahren seit ich selber baue deutlich verbessert.
Ja, wenn man bei Consumer Boards doch nur die Wahl hätte zwischen vielen M.2 Slots oder vielen PCIe Slots. Da würde ich immer letzteres bevorzugen. Dann alle M.2 rein als Steckkarte, ein fetter Kühlkörper drauf und nie wieder Probleme.
Also ich finde die SSD Kühler ganz ok. Ein paar kreative Lösungen mehr, auch wenn es wenig Möglichkeiten gibt die Teile zu verbauen.
Kleine Lüfter müssen nicht laut sein, ich hab noch einen Noctua 40mm Lüfter herumliegen, war ne Zeit lang als RAM Kühler verbaut. Bis ca. 3000 rpm war das Ding quasi nicht zu hören und hat die Temps mal eben um gute 5°C verbessert.
Und unter der Grafikkarte muss es nicht extrem heiß werden. Direkt hinter meiner 6900XT sitzt eine 970 Evo Plus mit der Kühlerplatte vom Mainboard. Die kommt gerade mal etwas über 60 °C, selbst bei fast 30°C im Raum. Und die PCI-E 4 NVME direkt über der Grafikkarte hat auch nur knapp 60.
Da alles ohne starken Luftstrom.
Schon im Passivbetrieb soll die Temperatur des Controllers um ganze 35 °C sinken; weitere 17 °C seien es mit Lüfter, sodass der Controller nur noch 40 °C warm werde. Die Temperatur des NAND-Flash soll von 71 °C auf 49 °C respektive maximal 33 °C sinken.