TP Link bekommt keine Verbindung Glasfaser

Prsence

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Hallo,

bei uns ist die FritzBox 7590 kaputt gegangen. Ich wollte dann meinen TP Link Archer C6 als Ersatz nehmen aber dieser bekommt keine Internetverbindung hin. Bei dem 7590er war kein Glasfasermodem nötig, bei uns kommt Glasfaser direkt per Lan Kabel.
Liegt es daran dass von dem ISP nur der Router genehmigt ist oder warum?
Danke für eure Hilfe
 
Mal unabhängig davon, dass man von TP-Link nix kaufen sollte was intelligenter sein muss als nen Toaster - hast das VLAN korrekt gesetzt?
 
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Blutomen schrieb:
Mal unabhängig davon, dass man von TP-Link nix kaufen sollte was intelligenter sein muss als nen Toaster - hast das VLAN korrekt gesetzt?
wie setzt man das VLAN korrekt?
Den Tp Link hatte ich so rumfliegen, eigentlich als 2. Router um das Wlan netz zu erweitern. Die FritzBox hat plötzlich den Geist aufgegeben, die war für den Glasfaser Anschluss verantwortlich.
:D
Ergänzung ()

flamy schrieb:
welcher Anbieter?

Soso, Begründung?
Deutsche Glasfaser
 
flamy schrieb:
Soso, Begründung?
Google einfach .. so oft wie TP-Link Geräte am Ende keine Updates mehr gegen Lücken erhalten haben.
Oder auch ständig von Lücken betroffen waren.

Also nope .. nichts was schlau sein muss holen.

Prsence schrieb:
wie setzt man das VLAN korrekt?
Hängt halt von ab, was für nen Anbieter du hast.
Telekom als Beispiel braucht VLAN 7.

IdR. findet man dort, wo die PPPoE Einstellungen für den WAN Anschluss eingestellt werden, auch nen Knopf fürs VLAN.
 
Das kann hier eingestellt werden. Falls der C6 kein vorgefertigtes Profil fuer die DG hat.
Was da rein kommt musst Du bei der DG rausfinden oder jemand hier weiss es.

1720998660248.png


Bild stammt aus dem Emulator, also nix deutsch.
 
Blutomen schrieb:
Google einfach .. so oft wie TP-Link Geräte am Ende keine Updates mehr gegen Lücken erhalten haben.
Oder auch ständig von Lücken betroffen waren.

Also nope .. nichts was schlau sein muss holen.
Selbst schon mehrere Omada Systeme eingerichtet, keinerlei Probleme....
Prsence schrieb:
Deutsche Glasfaser
Brauchst du kein Vlan, wenn das Modem vorgeschaltet ist. Beachte aber, das Du mindestens eine Stunden warten musst, bevor du einen neuen Router anschließt, sonst bekommst Du keine ips vom DHCP Server der Deutschen Glasfaser.

Ist denn deine Fritzbox ein Kundeneigener Router? wenn nicht, dann musst du auf Kundeneigener Router umstellen lassen, sonst geht es nicht!
 
Dann eventuell noch den C6 Werksreset (war ja schon mal eingerichtet fuer irgendwas und die Schnelleinrichtung.
Und abhaengig von der Version des C6 gibt es FirmwareUpdates. @Prsence
 
flamy schrieb:
Selbst schon mehrere Omada Systeme eingerichtet, keinerlei Probleme....

Brauchst du kein Vlan, wenn das Modem vorgeschaltet ist. Beachte aber, das Du mindestens eine Stunden warten musst, bevor du einen neuen Router anschließt, sonst bekommst Du keine ips vom DHCP Server der Deutschen Glasfaser.

Ist denn deine Fritzbox ein Kundeneigener Router? wenn nicht, dann musst du auf Kundeneigener Router umstellen lassen, sonst geht es nicht!
Ich habe kein Modem. Die Fritzbox 7590 welche von der deutschen Glasfaser gestellt wurde funktionierte ohne Modem. Also heißt das, dass ich den Anschluss nicht nutzen kann ohne Kundeneigenen Router von denen?
Falls ja. Was ist der technische Hintergrund dahinter?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Dann eventuell noch den C6 Werksreset (war ja schon mal eingerichtet fuer irgendwas und die Schnelleinrichtung.
Und abhaengig von der Version des C6 gibt es FirmwareUpdates. @Prsence
Die Schnelleinrichtung hat auch nichts gebracht. Firmware ist auf dem neustem Stand.
 
Wenn ein normales RJ45 Lankabel in die Fritzbox geht, hast du irgendwo ein Glasfaser-Modem (NT) von der Deutschen Glasfaser hinter dem HÜP hängen.... Anders geht es nicht. Wenn Du eine Fritzbox von denen hast, dann geht kein anderer Router, dann musst Du entweder dort anrufen und auf Kundeneigener Router umstellen lassen, oder dir eine neue von denen schicken lassen...
 
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@flamy verstehe. das hatte ich befürchtet... Ich danke dir. Jetzt heißt das erstmal 2-4 Wochen kein Internet haben zuhause. Find ich eine Frechheit sowas zu limitieren.
 
Mein Goettchen. Ruf da an und red mit denen. @Prsence
https://www.deutsche-glasfaser.de/service/kontakt
Umstellen auf Kunden-Router ist vermutlich schnell gemacht. Und wenn die Fritzbox von denen ist, lass Dir eine neue schicken. Dauert auch nicht Wochen. Nur wissen muessen die es.
 
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Prsence schrieb:
Jetzt heißt das erstmal 2-4 Wochen kein Internet haben zuhause.
Ohne Worte. Vielleicht rufst du da mal an und erklärst was Phase ist? Wenn die FB von denen war sollte der Tausch kein Problem sein und das geht normalerweise auch flott.
 
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Man muss schon 30 Minuten warten, ehe es eine neue IP vom ISP gibt, mit der der Router online gehen kann.
 
Zusammenfassung:

Provider: Deutsche Glasfaser
Router: FRITZ!Box 7590, gemietet bei DG

Du wirst monatlich für die 7590 bezahlen und bekommst für die auch Service. Einfach bei DG anrufen und dein Problem schildern, dann bekommst du ein Austauschgerät von denen.
Das Geld für den TP-Link war rausgeworfen, ausser du stellst den Tarif auf „eigener Router“ um.
 
Du hast eine Fritz!Box 7590 an einem Glasfaseranschluss. Das heißt, es muss vor der Fritz!Box ein Glasfasermodem geben.
Was für einen Router du hinter diesem Modem betriebst, ist relativ egal, solange der Router einen WAN-Anschluss hast oder sich ein LAN-Anschluss als WAN-Anschluss konfigurieren lässt (Betrieb hinter einem Modem).

An deinem Glasfaseranschluss muss eine Kiste hängen, wo einmal Glasfaser rein geht und einmal Ethernet raus kommt und das Ding muss einen Stromanschluss haben.

Wenn ich bei Deutsche Glasfaser nachsehe, sehe ich das eine Fritz!Box dort 6,99€/Monat kostet. Also scheint das ein Mietrouter zu sein.
Ich hätte mir da natürlich keinen Ersatz gekauft, sondern mich direkt bei der Deutschen Glasfaser gemeldet das der Router defekt ist und ausgetauscht werden muss. Gehört in dem Fall ja nicht dir, sondern der Deutschen Glasfaser als Provider.

Wie du auf 2-4 Wochen kommst, verstehe ich allerdings nicht, es dürften ehr 2-4 Tage sein. Eben solange bis der Provider dir einen neuen Router geschickt hast.
 
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Ich bin auch seit neusten bei DG. Wichtig ist: 1-2 Minuten das Modem Stromlos machen (bei mir ein schwarzer kleiner Kasten mit externem Netzteil).
 
Die Krux ist, dass der Anschluss beim Mietrouter mit VLAN arbeitet (360). Die DHCP-Wartezeit kommt dann noch erschwerend hinzu.

Du musst grundsätzlich den Vertrag auf eigenen Router umstellen lassen, wenn du den Mietrouter nicht mehr verwenden willst. Sonst ist Ärger vorprogrammiert.
 
Man muss bei DG nur einen Kunden Router registriert haben. Habe ich mit meiner 7490 so gemacht. Damals 2023 so gemacht. Dann eingerichtet und dann sogleich einen Reserve Router 7412 positiv getestet.
Wenn das bei Dir jetzt nicht klappt, die Frage ob die defekte 7590 von DG ist als Provider Router (wäre mir neu)?
Glaube aber das Dein TP Link aus anderen Gründen nicht funzt. Es gibt ja eine Reihe von Routern, die an DS-Lite nicht funktionieren.
Besorg Dir eine billige FB von Kleinanzeigen. Selbst die FB aus der 74er Serie funzen alle.
 
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