Verbindung Glasfaser-NT zum WLAN-Router

@Sebnak Du hast einen 400 Mbit Vertrag und es kommt nur die Hälfte an? :confused_alt:

Raijin schrieb:
Das ist vermutlich kein Standard-TP-Kabel gewesen. Auch wenn Kabel gleich aussehen und den gleichen Stecker haben, muss das nix heißen, weil die Adern verdreht sein können bzw. vorne bei Pin1 reingehen und hinten bei zB bei Pin5 rauskommen - natürlich müssen die dort angeschlossenen Geräte darauf ausgerichtet sein. Ein handelsübliches LAN-Kabel mit RJ45-Stecker kontaktiert stets 1:1, also Pin1<>Pin1, Pin2<>Pin2, usw. und das muss auch so sein. Spezialkabel, die anders verdrahtet sind, sind für LAN daher ungeeignet.

Ich empfehle dir, einfach mal beim Laden deiner Wahl 2-3 LAN-Kabel beliebiger Länge zu kaufen. Kostet nur ein paar Euros und so hat man immer ein Kabel zur Hand, wenn man sowas testen muss - Kabel können nämlich auch kaputt gehen. Ein 5-10 Meter Kabel kann zB nie schaden.

*edit

Noch was zu den aufgelegten Dosen: Auch wenn man meinen könnte, dass die verdrillten Adern nur der Ästhetik dienen, sind sie namensgebend für das Kabel. TP-Kabel steht für Twisted Pair. Diese Eigenschaft ist essentiell für das Kabel, weil es dadurch vergleichsweise robust gegenüber Störungen ist. Ribbelt man diese Verdrillung zu weit auf damit es in der Dose "schön" aussieht, verliert man diese Robustheit und kann sich im worst case "unschöne" Störungen einfangen, die zu Paketverlusten und somit fehlerbehafteten bzw. langsamen Verbindungen führen können. Man sollte diese Verdrillung also möglichst spät auflösen und so dicht an die Klemme heranführen wie es geht.

Ich habe die Verkabelung in den Dosen nachgebessert, jetzt ist es nicht mehr ganz so schlimm. Den Hinweis mit den verdrillten Adern habe ich dabei noch nicht berücksichtigt, werde ich dann beim nächsten Mal beherzigen.
Ergänzung ()

T!tr0 schrieb:
@Sebnak Du hast einen 400 Mbit Vertrag und es kommt nur die Hälfte an? :confused_alt:

Das werde ich mit der Deutschen Glasfaser diskutieren. Das lässt sich schnell beheben. :-)

Anhänge

• 20190821_150527.jpg
    20190821_150527.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 494
  • 20190821_152212.jpg
    20190821_152212.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 494
Schon besser. Aber bei Bild 2 sieht man noch Schirmhaare rumfliegen. Fachgerecht wäre den Schirm über den Mantel zurückzuschlagen und dann unter der Zugentlastung zu klemmen. Die Schirmung oder Teile davon hat in der Nähe der LSA Leiste nichts verloren.

So kann es aussehen muss aber nicht da teilweise die Isolierung etwas dünn geworden ist.

Anhänge

• 20190726_120030.jpg
    20190726_120030.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 531
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben