Hallo Gemeinde,
seit Dienstag unser alter Telekom-Vertrag (noch mit ISDN) einem neuen MagentaZuhause-M-Anschluss (50 Mbit, All-IP) gewichen ist, haben wir auch einen neuen Router im Einsatz: den oben genannten TP-Link Archer VR2800v (relativ günstig bei den Amazon-Blitzangeboten bekommen; Rückgabe theoretisch noch bis 31.1. möglich). Leider macht das Wlan seitdem große Probleme (2,4 und 5 Ghz).
Die Probleme weisen v.a. 2 Symptome auf:
Zur Lösung des Problems habe ich schon versucht:
- Update der Firmware
- Werksreset
- manuell andere DNS-Server eingetragen
- Router kurz vom Strom getrennt
Ich weiß nicht mehr, was ich noch versuchen könnte; mit unserem alten Router hatten wir keine solche Probleme. Inzwischen glaube ich, ein Montagsmodell bekommen zu haben, denn laut diverser Tests und User-Bewertungen soll es eigentlich ja ein gutes Gerät sein. Den TP-Link-Support hab ich natürlich auch schon angeschrieben, aber ich warte noch auf Antwort.
Meine Fragen wären nun,
Danke!
P.S.: Am Router sind meist zeitgleich angeschlossen: etwa 3-5 kabelgebundene Geräte, etwa 3-6 über Wlan angebundene Geräte und 3 Dect-Telefone. Mehr (noch) nicht.
P.P.S.: Ich weiß nicht, ob das jetzt Sinn ergibt, aber ich hab einmal über Wlan Amazon Prime gestreamt, da hatte ich keine Probleme. Entweder war das Zufall, oder die Verbindung bleibt bei „Dauerlast“ bestehen. Wenn ich nur normal surfe oder Apps nutze, zeigen sich die Fehler aber wieder wie oben beschrieben. Ich hab keine Ahnung, was Sache ist…
seit Dienstag unser alter Telekom-Vertrag (noch mit ISDN) einem neuen MagentaZuhause-M-Anschluss (50 Mbit, All-IP) gewichen ist, haben wir auch einen neuen Router im Einsatz: den oben genannten TP-Link Archer VR2800v (relativ günstig bei den Amazon-Blitzangeboten bekommen; Rückgabe theoretisch noch bis 31.1. möglich). Leider macht das Wlan seitdem große Probleme (2,4 und 5 Ghz).
Die Probleme weisen v.a. 2 Symptome auf:
- Einerseits bricht die Wlan-Verbindung zu unseren Endgeräten (Laptop, Handy, Tablet, Bridge) regelmäßig ab – und verbindet sich dann aber automatisch wieder, und
- zum anderen haben wir oft, trotz bestehender Wlan-Verbindung, keinen Zugriff auf’s Internet. Das äußert sich dann so, dass z.B. Browser am Laptop Fehler wegen Zeitüberschreitung anzeigen oder Apps einen Network-Connection-Error o.ä.
Zur Lösung des Problems habe ich schon versucht:
- Update der Firmware
- Werksreset
- manuell andere DNS-Server eingetragen
- Router kurz vom Strom getrennt
Ich weiß nicht mehr, was ich noch versuchen könnte; mit unserem alten Router hatten wir keine solche Probleme. Inzwischen glaube ich, ein Montagsmodell bekommen zu haben, denn laut diverser Tests und User-Bewertungen soll es eigentlich ja ein gutes Gerät sein. Den TP-Link-Support hab ich natürlich auch schon angeschrieben, aber ich warte noch auf Antwort.
Meine Fragen wären nun,
- ob jemand weiß, was man noch versuchen könnte, um eine stabile Wlan-Verbindung zu bekommen.
- ob jemand bessere Alternativen kennt; mir persönlich sagt nur noch der Name Fritzbox was. Und es soll wohl von Asus Modemrouter mit Telefonie-Funktion geben.
- ob vll. jemand dasselbe TP-Link-Modell hat und mir seine Erfahrungen mitteilen kann, falls ich das Gerät umtausche ohne mir ein anderes einer anderen Marke zu holen.
Danke!
P.S.: Am Router sind meist zeitgleich angeschlossen: etwa 3-5 kabelgebundene Geräte, etwa 3-6 über Wlan angebundene Geräte und 3 Dect-Telefone. Mehr (noch) nicht.
P.P.S.: Ich weiß nicht, ob das jetzt Sinn ergibt, aber ich hab einmal über Wlan Amazon Prime gestreamt, da hatte ich keine Probleme. Entweder war das Zufall, oder die Verbindung bleibt bei „Dauerlast“ bestehen. Wenn ich nur normal surfe oder Apps nutze, zeigen sich die Fehler aber wieder wie oben beschrieben. Ich hab keine Ahnung, was Sache ist…