Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anders gefragt: Reicht es, wenn ich den Router eine neue PIN generieren lasse und den voreingestellten Nutzernamen nebst Kennwort ändere?
In Anleitungen im Internet ist immer die Rede von sicheren Passwörtern, die bis zu 63 Zeichen lang sein können. Ich sehe in dem Routerprogramm aber keine Möglichkeit, ein solches PW zu vergeben.
Im Router unter "Wireless Security" die Verschlüsselung einstellen z.B. WPA/WPA2 und bei PSK Passwort das Passwort vergeben (You can enter ASCII characters between 8 and 63 or Hexadecimal characters between 8 and 64.) Geht natürlich bei 2,4 und 5 GHz Netzwerken, müssen nicht gleich sein die Passwörter.
Diese Einstellung hatte ich vorher nicht gefunden, nur die mit dem automatischen Passwortgenerator. Den finde ich dafür jetzt nicht mehr und als ich das Passwort jetzt wieder ändern wollte, stellte ich fest, dass es auf die Werkeinstellung zurückgesprungen ist
Außerdem hatte ich eingestellt, dass nur ein Computer mit einer bestimmten MAC-Adresse Änderungen vornehmen darf. Das sieht nun aber so aus, dass ich mit meinem anderen Rechner seither überhaupt nicht mehr in das WLAN hineinkomme, auch wenn ich dort das gleiche Passwort eingebe wie auf dem anderen Rechner.
Die Einstellungen macht man mit Kabel und nicht per WLAN, geh im Menü auf der linken Seite bis System Tools und stelle den Router auf Werks Einstellung (Factory Defaults) zurück, danach mache die Einstellungen neu, jedes Mal auf Save drücken bevor Du ein Fenster verlässt, sonst werden die Einstellungen nicht übernommen.
Habe ich bei TP-Link noch bei keinem Gerät gefunden und ich habe einige eingerichtet bzw in Gebrauch. Nur den vorinstallierten Pin, aber der steht auch unterm Gerät.
Jetzt hat es erstmal gut geklappt. Konnte auch mit einem Android-Phone eine Verbindung herstellen, indem ich dessen achtstellige Geräte-PIN im Router-Menü eingegeben habe. Und am Smartphone dann eben das Routerpasswort.
Eine weitere Verbindung wollte ich jetzt mit einem Windows-Phone herstellen und es klappt nicht. Ich finde keine Geräte-ID dafür. Wenn ich das Routerpasswort am Phone eingebe, kommt die Meldung, das PW sei ungültig. Gibt es dafür vielleicht eine andere Verbindungsmöglichkeit?
Du musst feststellen welche SSID (Wireless Network Name im Routermenü) der Router hat, die darfst Du im Router allerdings nicht verbergen lassen, dann finden andere Geräte den Router auch nicht.
Enable SSID Broadcast - If you select the Enable SSID Broadcast checkbox, the wireless router will broadcast its name (SSID) on the air.
Dort muss der Haken drin sein. Einstellungen wieder mittels Lankabel machen und einstellen, "Save" nicht vergessen bei jeder Einstellung, wenn erforderlich den Router immer neu starten.
Danach im Wlan-Menü der Smartphone nach Wlangeräten suchen, den TPLink anhand der SSID auswählen und das Password eingeben. Auch zu finden unter den "Wireless Security Einstellungen" im Router, wenn dieses nicht geändert wurde steht es ja auch auf dem Label drauf.
Man könnte bei einigen Geräten auch per WPS die Geräte verbinden lassen, zu finden im Routermenü unter "WPS", klar ist das die zu verbindenden Geräte es unterstützen müssen.
Das Menü siehst Du ja im Post #22 auf dem Bild auch. Evtl hat der Router auch eine Taste die man drückt und dann im Menü des Handys auch WPS nutzt, wenn es dort vorhanden ist.
Die Antwort geht am Thema vorbei, denn das Handy findet ja den Router, kann sich aber nicht mit ihm verbinden. Der Routername erscheint in der Liste der verfügbaren WLANS, ich gebe das korrekte Passwort ein, es kommt die Meldung, das PW sei ungültig. Das PW ist definitiv gültig, denn mit einem anderen Gerät klappt die Verbindung. Nur eben mit diesem Windows-Handy nicht. Ich vermute, man müsste eine Geräte-Pin im Router-Menu angeben. Aber genau diese hat das Handy nicht. Ich finde sie jedenfalls nirgends.
wenn das PW nicht korrekt ist, ist das PW nicht korrekt.
warum das so ist:
anderes verschlüsselungsverfahren
gross/klein null statt o, eins statt l, minus statt strich...
zu alte firmware am router/händy
falsches wlan gewählt (es gibt auch nachbarn die eine identischen router kaufen und die standard-ssid nutzen bei dem dein passwort nicht stimmt)
vergiss doch das mit dem wps, das ist untauglich... respektive dein händy hat das nicht, und das ist auch gut so..
wähle dein wlannetzwerk im händy (modus dhcp-irgendwas), gib das passwort manuell ein. fertig.
sollte es nicht funktionieren, musst du statische ip geben... also die ip manuell eingeben, mit subnetz und gateway und dns-ip..