Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe ein TP-Link Switch TL-SG105.
Dieser schaltet nun öfters zw. der FB 6590 und sich auf 100Mbps.
Wenn ich Strom trenne und wieder Einschalte, sind 1Gbit vorhanden.
Woran kann dies liegen?
Die FB steht auf 1Gbit an allen 4 LANs.
Es geht nun, ich weiß nur nicht wann es umschaltet, ob dies Nachts passiert.
Ich werde die FB nun prüfen, wann die 100Mbps angezeigt werden. Aber es sollte doch 1 Gbit sein. Lief sonst immer so.
Oder kann dies mit den neuen Updates der FB zusammenhängen, zwecks Stromsparen. Nachts habe ich 0 Traffic, NAS ist aus etc. WLAN ist aus.
Mir ist bisher ein solches Verhalten bei meinen Switch und der Fritzbox 7590 noch nicht aufgefallen.
Es stehen immer die vollen 1Gb/s zur Verfügung. Ungenutzte LAN-Ports an der Fritte belasse ich auf 100Mb/s.
Ich habe die FB am Switch, am Switch dann NAS, PC, Drucker, Laptop.
Da die FB am anderen Ende des Raum steht, ist der Switch direkt am Schreibtisch, wo alle Geräte stehen.
Es geht ja auch, aber das Verhalten ist aktuell öfters zu beobachten.
PC zum Switch sind 1Gbits. Nur Switch zu FB sind dann 100Mbps.
Der PC bleibt stabil bei 1Gbits.
Dann ändere dies mal so, dass nur der LAN-Port, wo der Switch angeschlossen ist, auf 1Gb/s steht.
Die FritzBox könnte auch mal neu gestartet werden. Hilft manchmal bei solchen Problemen.
Ob PC oder andere Geräte im Heimnetz an/aus sind, ist total egal.
Bei meiner Fritte sind 2 LAN-Ports immer auf 1Gb/s und da gibt's keine Probleme. Die bleiben auf 1Gb/s.
Ob PC oder andere Geräte im Heimnetz an/aus sind, ist total egal.
Bei meiner Fritte sind 2 LAN-Ports immer auf 1Gb/s und da gibt's keine Probleme. Die bleiben auf 1Gb/s.
Starte dies ab und an mal neu.
Ich ändere mal die EInstellung. Mal schauen, wann es wieder geändert ist.
Ich merke es ja nur beim Download, das ich dann langsamer bin.
Echt? Dann hast Du eine seeeehr schnelle Leitung zum ISP (>1000Mb/s)?
Ich habe nur innerhalb des Heimnetzes ein sehr schnelles 1Gb-Netz.
Für Downloads aus dem Internet steht mir nur eine 100Mb-Leitung (max. ~10MB/s DL) zur Verfügung.
Schau mal in den Energie-Einstellungen nach, was dort aktiviert ist.
Ich habe manuelle Einstellungen getätigt, deshalb sind beide Standard-Profile von AVM nicht aktiv.
Das ist ein 15 EUR Switch. Die können auch nach ein paar Jahren mal eine Macke haben. Da würde ich nicht lange rum machen und einfach mal einen neuen bestellen.
Siehe oben - nein! :-) Der ist so eingestellt, das LAN nicht heruntergerstellt wird.
Welchen einfachen Switch würde man da nehmen?
Brauche ja nur 4 Ports bzw 5.