Tp Link tapo c200 Kamera, offline Aufnahme

flashmastär

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
545
Hallo

Ich habe mir die oben genannte Kamera zugelegt weil ich eine möglichst günstige Möglichkeit Suche, für ein paar Aufnahmen.

Es sollte unter nachtsichtbedingungen ein paar mal was aufgenommen werden.

Leider musste ich bei der Einrichtung feststellen, dass diese Kamera doch extrem vernetzt ist und man da sehr viele Daten angeben muss.

Ich muss zugeben dass mir die Einrichtung ein bisschen schwer gefallen ist und sich das nicht alles so leicht erklären und verstehen lässt wie ich gedacht habe.

Was mir am wichtigsten ist ist die Möglichkeit die Aufnahmen einfach nur auf der SD-Karte des Gerätes speichern zu lassen nicht in die Cloud und auch nicht dass der video stream an sich überhaupt irgendwie durch das Internet geht.

Könntet ihr mir da vielleicht weiterhelfen inwiefern das mit der Kamera überhaupt möglich ist.
Obwohl ich SD-Karte eingestellt habe, hat er z.b auch einfach die testaufnahmen auf meinem Handy gerätespeicher gespeichert, ohne dass ich das irgendwo eingestellt habe.

Ich glaube das konnte ich mittlerweile lösen aber nur weil ich ihm die Berechtigung entzogen habe auf meinen Speicher zuzugreifen.

In den amazonenbewertungen lese ich öfter was davon dass man in der Fritzbox irgendwas verbieten oder umstellen muss und von RTST stream. Was auch immer das ist.

Ich will die Kamera nur zu Hause nutzen und brauche es nicht dass ich von unterwegs darauf zugreifen kann.

Kann die Kamera überhaupt ohne WLAN arbeiten?
 
Verbiete der Kamera in deinem Router den Internetzugriff. Firewall / Kindersicherung.
 
Du brauchst die Cloud-Anbindung nur für die Einrichtung der Kamera und den Zugriff von unterwegs bzw. ausserhalb des WLANs, in welchem sich die Kamera befindet. Die Daten werden nur auf der SD-Karte gespeichert. Außer, du hast die Tapo Cloud-Anbindung aktiviert, dann siehts anders aus...

Ist die Kamera einmal eingerichtet und mit der App verbunden, kannst du den Internet-Zugang der Kamera blockieren und dich mit der App verbinden (sofern du dich im gleichen WLAN befindest) - es wird dann automatisch nur die WLAN-Verbindung genutzt.

Wenn du komplett ohne App darauf zugreifen möchtest, musst du RTSP einrichten -> https://www.tp-link.com/de/support/faq/2680/

Zur Speicherung benötigst du dann aber ein externes Gerät (NAS z.B.), auf welches die Daten geschrieben werden.
 
ich benutze zwei von denen via Home Assistant. Gibt dazu eine Integration, ich glaube via HACS. Da muss man die original software quasi gar nicht mehr nutzen, wenn man das nicht möchte
 
Es wäre nett wenn ihr mit dem Erklärungen noch mal einen Gang zurückschaltet und mir das genauer erklären könntet, denn mit den meisten Sachen kann ich so nicht viel anfangen.

Das muss ich erstmal alles nachlesen was genau das ist gegebenenfalls.

Dass man es theoretisch ohne Cloud und auch ohne Internet nach draußen nutzen kann klingt ja schon mal gut nur wie blockiere ich denn die Kamera nach außen?
Dann sind ja aber z.b auch Updates nicht mehr möglich oder?

Ich habe auch gelesen dass der irgendwie ein eigenes WLAN aufspannt welches da mit dem Handy kommuniziert.
Aber wie genau das gehen soll weiß ich nicht

Prinzipiell kann ich die App ruhig benutzen für die paar Mal wo ich die Kamera brauche.
Ich glaube diese andere Methode mit fremd Software und alles, das ist mir aktuell zu kompliziert.

Funktioniert euer Vorhaben denn auch wenn man die Kamera komplett vom Netz nimmt jedes Mal und erst zum Beispiel nach einer Woche wieder anschaltet.

Eingerichtet ist sie jetzt ja schon.

Cloud Dienst habe ich soweit ich weiß nicht aktiviert, ich bin nirgendwo drauf gegangen und habe nichts bewusst aktiviert
 
Was für einen Router für den Internetzugang/WLAN hast du, eine Fritzbox?

Für Updates müsstest du den Internet-Zugang kurzzeitig halt wieder erlauben, aber mit einer Fritzbox sind das 2 Mausklicks.

Ein WLAN macht die Kamera nur für die erste Einrichtung auf, danach nicht mehr.
 
Eine Fritzbox 7490.
Geht das dann über den mac Filter oder noch was anderes?

Aber wenn ich das ganze im Router blocke, wie verbindet sich dann die Kamera mit der App?
 
Über profile, aber offline gibt es natürlich keine push nachrichten etc mehr, ziehmich sinnlos, warum hast du keine wildkamera genommen, die ist direkt rein offline.

Lokale aufnahmen kasst du mit SD, RTSP, oder ONVIF (eigener server vorausgesetzt) machen.

Die Cams Funktionieren sehr gut ohne Cloud, sperren eigentlich nicht nötig.

Und wenn alu hut warum kauft man denn immer wieder etwas das nicht zum hut passt?
 
flashmastär schrieb:
Dass man es theoretisch ohne Cloud
Naja, du brauchst ja nur nicht das Tapo care Abo und die 30 Tage test Zeitraum einrichten, dann funktiort das ganze doch ohne cloud.

Mit cloud geht da doch eh nur, wenn du dafür bezahlst bzw den Testzeitraum aktivierst
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
Leider musste ich bei der Einrichtung feststellen, dass diese Kamera doch extrem vernetzt ist und man da sehr viele Daten angeben muss.
Was für Daten? Brauchst doch nur ne Mail Adresse und Passwort
 
flashmastär schrieb:
Obwohl ich SD-Karte eingestellt habe, hat er z.b auch einfach die testaufnahmen auf meinem Handy gerätespeicher gespeichert, ohne dass ich das irgendwo eingestellt habe.
Sehr unwahrscheinlich, dass das von alleine passiert ist. Die Aufnahme wird auf der SD-Karte gespeichert (wenn man kein kostenpflichtiges Cloud-Abo abschließt) und dann kann man über die App auf die Kamera zugreifen und sich die gespeicherten Aufnahmen aufs Handy ziehen, dazu muss man einen Knopf in der App drücken (herunterladen)
flashmastär schrieb:
Aber wenn ich das ganze im Router blocke, wie verbindet sich dann die Kamera mit der App?
Du blockst im Router den Internetzugriff, wenn Du nicht willst, dass die Kamera von außerhalb erreichbar ist. Im eigenen Netz kann man sie dann per App erreichen.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Die Cams Funktionieren sehr gut ohne Cloud, sperren eigentlich nicht nötig.
Wobei natürlich schon die Cloud/Taposerver involviert sind, wenn man von außen auf die CAMs zugreift. Irgendwie muss die CAM ja mit der App auf dem Handy kommunizieren und das funktioniert über die TAPO Server. Ob da nur Verbindungsinformationen und Benachrichtigungen drüber laufen oder der gesamte Videostream, sobald man auf die Cams zugreift, wäre mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aus gesundheitlichen Gründen in unregelmäßigen Abständen meinen Schlaf überwachen und hatte dafür auch an wildkamera gedacht aber die geht qualitativ nicht und kann nicht dauerhaft aufnehmen oder wäre viel zu teuer..

Diese Lösung hier mit der Kamera vor allem zu dem günstigen Preis erschien mehr recht gut.

Kann ich denn einzelnen Nutzern des WLAN Netzwerks auch mit einem Klick den Zugang verwehren in den Fritzbox Einstellungen?

Könntet ihr mir vielleicht das noch genauer erklären dass wenn ich das doch machen möchte p?

Vielen Dank
 
Ihr meint ja das wäre nicht mal zwingend notwendig, Internet abzuschalten. Ich frage mich wie genau überträgt er denn die Daten also den livestream wie realisiert er das läuft das nicht alles über die Server von TP?
 
Zuletzt bearbeitet:
flashmastär schrieb:
Kann ich denn einzelnen Nutzern des WLAN Netzwerks auch mit einem Klick den Zugang verwehren in den Fritzbox Einstellungen?
Ohne Zugang zur Kamera bzw Mail und Passwort zu dem Kamera Account kann doch eh kein anderer drauf zugreifen
 
flashmastär schrieb:
Ich frage mich wie genau überträgt er denn die Daten also den livestream wie realisiert er das läuft das nicht alles über die Server von TP?
Ja, das läuft über die Server von TP, daher gibt es sogar Einschränkungen bei der Dauerbenutzung des Livestreams:
https://de.store.tapo.com/blogs/hau...-der-tapo-kamera-nicht-kontinuierlich-ansehen.

Wenn Du keinen Fernzugriff benötigst, sondern nur eine lokale Aufzeichnung, dann sperre den Zugang ins Internet.
 
Das weiß ich nicht. Ich muss ja davon ausgehen dass das im Zweifel bestimmt geht.
Vor allem, geht das Video denn eh über die Server oder bleibt das ,, bei mir,,
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Ja, das läuft über die Server von TP, daher gibt es sogar Einschränkungen bei der Dauerbenutzung des Livestreams:
https://de.store.tapo.com/blogs/hau...-der-tapo-kamera-nicht-kontinuierlich-ansehen.

Wenn Du keinen Fernzugriff benötigst, sondern nur eine lokale Aufzeichnung, dann sperre den Zugang ins Internet.
OK ich teste das mal ob das klappt.
VerStehe aber immer noch nicht wie er dann die Verbindung zwischen App und Kamera herstellt dass ich das dort auch sehen und nutzen kann
 
flashmastär schrieb:
VerStehe aber immer noch nicht wie er dann die Verbindung zwischen App und Kamera herstellt dass ich das dort auch sehen und nutzen kann
Läuft dann lokal übers LAN, beide Geräte müssen sich im gleichen (W)LAN befinden
 
Das mit der gerätesperre in der Fritzbox das läuft unter kindersicherung richtig?

Das habe ich jetzt auf sperren gemacht ging ja super einfach jetzt ist nur die Frage, wie kann ich nachprüfen ob das Teil auch wirklich vom Internet getrennt ist.

Einziger Unterschied wenn sie jetzt läuft leuchtet die LED orange und nicht mehr grün.

Leider finde ich in der FAQ-Liste dieses Gerätes im Internet nur die Farben grün und rot aber nicht orange.
Weiß jemand was das bedeutet.

Ich hätte ja gerne versucht einen Firmware-Update der Kamera zu machen, dann hätte er ja sagen müssen dass er kein Internet hat aber da die auf dem aktuellen Stand ist ,kann ich irgendwie gar nicht auf prüfen klicken
 
flashmastär schrieb:
wie kann ich nachprüfen ob das Teil auch wirklich vom Internet getrennt ist.
Einfach das WLAN am Smartphone aus schalten oder raus gehen und gucken, ob du da Zugriff auf deine Kamera hast
 
Wenn ich das mache habe ich keinen Zugriff auf die Kamera.

Aber woher weiß ich das die Kamera selbst auch nach draußen keine Kommunikation hat.

Sorry bin zu blöd um diese Zusammenhänge so schnell zu verstehen, mit dem ganzen Heimnetzwerk usw
 
Zurück
Oben