TP-Link TL-SG105 ohne Funktion seit Update von AVM FritzBox 3390

Dr.Death

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
5.146
Hallo zusammen!

Derzeit bin ich noch bei der Fehlersuche, aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben: Seit zwei Tagen erhält kein Gerät, das an meinem TP-Link TL-SG105 Switch angeschlossen ist, mehr Zugang zum lokalen Netzwerk oder zum Internet.
Der Switch ist an LAN 1 meiner FB 3390 angeschlossen. Auch der Betrieb an LAN 2 brachte keine Änderung. Alle LAN-Ports sind im Power-Mode, ich verwende Cat6-Kabel.

Am Switch sind drei Geräte (TV, BluRay Player, Festnetz-Telefon) angeschlossen. Das funktioniert so auch bereits seit zwei Jahren. Als ich vor zwei Tagen bemerkte, dass kein Gerät einen Internetzugang hat, habe ich den Switch entfernt und zur Probe den BluRay Player direkt mit der FB verbunden, dann läuft es. Daher hatte ich den Switch als Schuldigen ausgemacht. Nun habe ich mir den TP-Link TL-SG105 ein zweites Mal gekauft - doch auch der neue Switch verrichtet nicht seine Arbeit.

Daher vermute ich jetzt, dass das Update der FB auf OS 6.51 die Ursache ist - ich finde in den Settings aber keinen Hinweis darauf, dass etwas nicht in Ordnung ist. Ein zweiter Switch, der an der FB hängt (ebenfalls von TP-Link aber anderes Modell) läuft einwandfrei. Die Eigendiagnose der FB spuckt nichts aus. Alle Geräte vom Strom zu trennen hat nichts gebracht. Nun bin ich ziemlich ratlos und würde mich über Vorschläge freuen, Danke.
 
Bekommen die Geräte denn noch eine IP aus dem DHCP Bereich der FB?
 
Das habe ich nicht mehr überprüft. Ich habe den Übeltäter aber mittlerweile entdeckt: Das Problem war gegessen, als ich den TV (Sony X85C) nicht mehr am Switch angeschlossen hatte. Offensichtlich gab es da ein Softwareproblem, das dann in Folge alle anderen Geräte an diesem Switch ebenfalls gestört hat. Jedenfalls habe ich den TV neu gestartet (er hängt sonst zu Aufnahmezwecken 24/7 am Strom) und danach war alles wieder ok.
 
Zurück
Oben