TP Router als Access Point - Kein Internet

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
335
Hallo,

ich bin frisch in eine neue Wohnung gezogen und versuche mich gerade dabei das Internet einzurichten.

Hier in dem Neubauprojekt hat ein örtlicher Provider Glasfaser verlegt und ich hab in meiner eine Netzwerkdose mit zwei LAN Ports.

In einer Mitteilung vom Provider heißt es, dass sie momentan noch dabei sind ihre Bestellwebsite einzurichten und man bis dahin das Internet kostenlos nutzen kann.

Der Anschluss sei schon geroutet und man solle lediglich das Endgerät oder einen Accesspoint an den linken LAN Port der Dose anschließen.

Ich hab mir jetzt einen TP Router TL-WR940N N450 gekauft. Habe das LAN Kabel angeschlossen, Netzteil eingesteckt und den Power Button gedrückt. Dann Passwort festgelegt und den Router per Quick Setup als Access Point eingerichtet.

Nur leider wird keine Verbindung zum Internet hergestellt, bzw der Router leuchtet auch Orange was wohl heißt dass kein Internet verfügbar ist.

Heißt dass das die Dose tot ist oder muss ich das in den Einstellungen irgendwie zurecht biegen?

Danke!
 
Das Teil kann nur hinter einem Modem laufen, der TP hat keines eingebaut.
 
Komisch. Steht auch so in der Anleitung drin, dass wenn der Anschluss über ein Ethernet Kabel aus der Wand erfolgt man den Schritt mit dem Modem überspringen soll
 
Und wie soll das ohne Modem klappen, wenn das Teil keine Verbindung hat?
 
Eventuell ist ja das Modem bereits installiert und zum linken LAN-Port der Dose verkabelt. Das würde ich zu mindestens aus der Info des Providers heraus lesen.

@Ensinger
Kannst Du einen PC oder Switch direkt mit der Dose verbinden? Dann zeigen die LED des Ports ob an der Gegenseite etwas angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hoffenlich den WAN-Port des TP mit der Dose verbunden. ;)
Frag doch einfach den Provider wie das geht. @Ensinger
Alles rumraetseln hier ist sinnfrei.

@werkam
Das kann schon so klappen, wenn dort LWL bis in das Haus kommt, irgendwo da der Wandler von LWL aud CU ist und von dort die Strippe in die Huette geht. :D

BFF
 
Ich werd morgen mal bei denen nachfragen. Hätte ja sein können dass es ein simpler Fehler ist und ich heute abend noch bisschen Netflix schauen könnte 😄

Mein Laptop hat leider keine LAN Buchse und den Rechner habe ich noch in der alten Wohnung. Sonst hätte ich das getestet
 
Ensinger schrieb:
Mein Laptop hat leider keine LAN Buchse

nicht mal als Adapter per USB / TB / Lightning ? kann ich mir nicht vorstellen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Hab kein Adapter 😢
Hätte der paar Euro gekostet wäre ich morgen schnell zu Saturn aber die kosten ja um die 20 hab ich grade gesehen
 
normal sind die bei jeden Laptop ohne eigenen Netzwerkport außer bei Apple standardmäßig dabei .... sag mal das Modell, ggf ist der Netzwerkport nur versteckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Vorhin hab ich eine Mail geschrieben und schon ist die Antwort da. Aus der Dose (linker Anschluss) kommt direkt Gigabit Ethernet, kein DSL. Deswegen auch nicht mit dem DSL Port sondern mit dem Ethernet Port vom Router verbinden (Ist das der WAN Port?)

Ansonsten soll ich es mit einem Patchkabel direkt mit dem PC verbinden.

Dann muss ich mir doch noch so einen LAN Adapter fürs Laptop holen 😬
 
Ja das ist der WAN-Port.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Ensinger schrieb:
Der Anschluss sei schon geroutet und man solle lediglich das Endgerät oder einen Accesspoint an den linken LAN Port der Dose anschließen.

Heisst also, an dem Port liegt Ethernet an und es läuft ein DHCP-Server des Providers.

Schliesse den TP-Link mit dem blauen WAN-Port an die Dose an, und konfiguriere ihn als Router (nicht als Access-Point). Zugangsart ist dann "Dynamic IP". Das sollte alles mit dem Quick Setup gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Hab alles probiert, anderes Kabel etc.
Dann hab ich das LAN Kabel statt an den blauen WAN Anschluss an den ersten der vier gelben Ports angeschlossen und jetzt funktioniert es ohne Probleme 🤔
 
Mach ein Werksreset des TP, nochmal einrichten (lass das Teil selbst entscheiden -> Auto Detect) und benutze den WAN-Port. Oder willst Du, dass Deine Geraete aus dem Providernetz direkt erreichbar sind?

BFF
 
Als Access Point beibehalten oder als Router konfigurieren nach dem Werkreset?
 
ich würde auch den wan-port bevorzugen, so bist du vom provider abgeschottet. mit lan angeschlossen bist du direkt im internet, schutzlos und jeder mit ein wenig grips sieht deine festplatte
 
Zurück
Oben