TPM auf dem Home Rechner funktioniert nicht

Seklfreakz

Cadet 3rd Year
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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair 8192 MB (DDR4-2666) - XMP 2.0 - P/N: CMK16GX4M2Z3600C18
  • Mainboard: MSI MPG B550 GAMING PLUS (MS-7C56)
  • Netzteil: 850W be quiet! Pure Power 12 M (BN344) ATX 3.0
  • Gehäuse: unwichtig
  • Grafikkarte: Keine
  • HDD / SSD: Fastro MS150-512GB (FW: U0708A0)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei der Windows-Sicherheit -> Gerätesicherheit -> Sicherheitschip unter dem Status wird bei mir
Nachweis "Nicht unterstützt"
Speicher "Bereit"

angezeigt und ich bekomme das nicht gelöst und ich weis nicht, ob das ein anzeige Fehler bezüglich meinem Mainboard und CPU ist oder ein Fehler in der BIOS Version (Mainboard) oder in der Firmware der CPU ist.


Weil:

MSI hat bereits mehrfach wiederholt, wenn es ein Defekt wäre, hätte ich ganz andere Probleme und.
AMD meinte, die haben ähnliche Meldungen bekommen.


Bei diesem TPM handelt es sich nämlich um ein AMD fTPM.


Hier auch mal 2 Screenshots angehangen, was ich genau meine.


Und auch in der Regedit unter Windows ist Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TPM\WMI\Endorsement\EKCertStore\Certificates bei mir komplett leer.


Und ich habe Testweise auch mal Virtual Box mit dem Windows 11 Test Image aufgesetzt, ab dem dritten Neustart steht da auch Nachweis "Niicht unterstützt" da..


Ich erhoffe mir auch, dass irgendeiner hier von den Nutzer das Problem mit seinem Mainboard und seiner CPU trotz unterschiede genauso hat.

Bilder habe ich angehangen, ich habe echt die Befürchtung bzw. Angst. Das mein Mainboard oder die CPU nicht korrekt arbeiten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS geupdated und auch TPM sowohl in Windows als auch im BIOS komplett gelöscht.
Sogar ein Powershell-Script zur Behebung von TPM-Bestätigungsprobleme


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

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Seklfreakz schrieb:
Bei der Windows-Sicherheit -> Gerätesicherheit -> Sicherheitschip

Ist ein Bug der bereits seit einiger Zeit offen ist.

Im Windows Zuverlässigkeitsverlauf kommt dann der Eintrag für SecurityHealthService.exe:

1682967516804.png

Windows Zuverlässigkeitsverlauf öffnen:
  1. Windows-Suche öffnen (Windows-Taste+S)
  2. Nach 'Zuverlässigkeitsverlauf' suchen
  3. Den 'Zuverlässigkeitsverlauf' öffnen


TPM überprüfen:
  1. Windows-Suche öffnen - Windows+S Taste drücken.
  2. Nach 'Eingabeaufforderung' oder 'cmd' suchen.
  3. Die 'Eingabeaufforderung' als Administrator öffnen..
  4. tpm.msc eingeben und die Return/Enter-Taste drücken.
  5. Der Dialog ""Trusted Platform Module"-Mmanagement(TPM) auf dem lokalen Computer" wird geöffnet
    1682966611661.png
 
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Naja, ist das wirklich ein Bug bei Windows 10 und 11?

Weil bei einer Person im IRC hiess es:
Es wurde bei ihr durch ein Update behoben, weil einer anderen hiess es, das wurde durch ein BIOS Update behoben und genau das mit dem BIOS Update betrifft auf mich nicht zu und es wurde auch ein modifiziertes BIOS versucht.
Wo man mir letztendlich gesagt hat, das Mainboard wäre wohl "Inkompatibilität", obwohl er auch gesehen hat.
Dass die CPU auf der Liste der Unterstützten steht und auch wird und hat mir zu einem Austausch des Mainboards Geraten.

In den nächsten Tagen kommt aber mein dediziertes TPM-Modul wenn dortz das gleiche sein sollte, dann wohl wirklich das Mainboard.
Ansonsten eher die CPU, wo die TPM Firmware (Software) nicht korrekt läuft

Weiterhin ist der TPM-Nachweis eigentlich auch nur für Unternehmen interessant, habe ich auf https://learn.microsoft.com/de-de/w...otection/tpm/trusted-platform-module-overview gelesen.
 
Seklfreakz schrieb:
Naja, ist das wirklich ein Bug bei Windows 10 und 11?

Sehr wahrscheinlich, den bei mir hat es bis zu einem (Definitions-)Update funktioniert und danach ist es wie jetzt. Einmal funktioniert die Anzeige und ein anderes mal nicht.

Gerade funktioniert es teilweise:

1683015389242.png

Erster Aufruf

1683015418845.png

Zweiter Aufruf

1683015487500.png

Und wieder der Eintrag im Zuverlässigkeitsverlauf, der auf einen Fehler im SecurityHealthService.exe hinweist:

1683015558810.png

Aktuell 02.05.2023 11:29

1683019756751.png

Es funktioniert und dann wieder nicht!


Siehe auch
“Schutz durch lokalen Sicherheit Autorität” – Probleme durch die KB5007651 in Windows 11 22H2 verweist auf Microsoft Defender – Antischadsoftware Update mit neuem “Hardware-gestützter Stapelschutz” (FASR)

Die eWindows-Sicherheit (Defender) ist bei mir immer noch nicht aktualisiert worden:

Windows-Sicherheit Anwendungsversion: 1000.25305.0.1000
Windows-Sicherheitsdienst Version: 1.0.2302.21002-0


TPM funktioniert:

PowerShell:
PS C:\Users\*****> Get-TpmSupportedFeature
key attestation


PS C:\Users\*****> Get-Tpm
TpmPresent                : True
TpmReady                  : True
TpmEnabled                : True
TpmActivated              : True
TpmOwned                  : True
RestartPending            : True
ManufacturerId            : 1095582720
ManufacturerIdTxt         : AMD
ManufacturerVersion       : 3.87.0.5
ManufacturerVersionFull20 : 3.87.0.5

ManagedAuthLevel          : Full
OwnerAuth                 :
OwnerClearDisabled        : False
AutoProvisioning          : Enabled
LockedOut                 : False
LockoutHealTime           : 2 hours
LockoutCount              : 0
LockoutMax                : 32
SelfTest                  : {}


HWiNFO zeigt auch an, ob TPM aktiv ist:

1683015229741.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also den Eintrag mit dem SecurityHealthService.exe habe ich im Zuverlässigkeitsverlauf nicht, und bei mir handelt es sich darum, dass der TPM-Nachweis als Nicht unterstützt angezeigt wird.

Edit:
Auch habe ich jetzt eine ältere BIOS Version getestet, auch kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute mein BIOS geupdatet und da ich zudem in c't uplink gesehen hatte, dass bei fTPM durch das BIOS Update das fTPM regelmäßig gelöscht wird, im BIOS nach dem erfolgreichen Update zusätzlich eingestellt (glaube direct unter "Trusted Computing"), dass ich das "Firmware TPM" statt "Discrete TPM" nutzen möchte. Ich hatte natürlich zu dieser Zeit keinen(!) Bitlocker aktiv (bin ja nicht wahnsinnig^^) und ich habe die gleiche Meldung wie du.

Preisfrage ist jetzt natürlich: Kannst du bspw. Bitlocker ohne Weiteres aktivieren? (so wie ich) Wenn ja, würde ich mir keine Platte mehr machen.
 

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    Screenshot 2023-05-03 181417.png
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Du hast ganz bestimmt nicht die gleiche Meldung wie ich.

Bei mir steht Nicht unterstützt und nicht Nicht bereit, das ist ein ganz großer Unterschied.

Im übrigens habe ich dummerweise ein BIOS Update eingespielt, ein älteres von 2020, wo AMD Ryzen 5600G wohl noch nicht unterstützt wird:heilig:

Dumm gelaufen für mich, weil so ist der Bildschirm schwarz (Kein DVI Signal) USB Platten werden zwar erkannt aber. Maus und Tastatur funktionieren auch nicht, bei dem BIOS Flash Button passiert auch nichts und das alles jetzt. Nur weil das fTPM bei der CPU nicht samt mit dem TPM-Nachweis im BIOS aktivieren lässt.

Und der PC Händler meint, es wäre ein Bug in Windows 10 und 11.
ja toll dachte ich mir aber, es betrifft doch nur.. Wenn bei dem Status bezüglich dem TPM-Nachweis Nicht bereit steht und im Zuverlässigkeitsverlauf kein Hinweis gibt, dass SecurityHealthService.exe nicht mehr funktionsfähig ist..

Der Rechner geht jetzt, da der Rechner gar nicht mehr starten lässt und auch die EZ Debug CPU LED leuchtet, an dem Händler und die richten das alles wieder und haben auch den Auftrag zu gucken. Dass TPM samt mit dem TPM-Nachweis funktioniert.

Ich bin aber eh aus der Nummer komplett raus, der PC Käufer wird persönlich sich nun darum kümmern..
 
Habe ich, es passiert trotzdem nichts.
Ich kann aktuell auch nichts mehr unternehmen, weil:
Der Rechner bereits in der Gehäuse Verpackung ist und heute noch in die Versandvepackung geht.

Also kein theoritisch ist das Thema eh abgehakt jetzt, das ist jetzt so oder so eine Sache zwischen dem PC Händler und dem Verkäufer. Der Rechner wird höchstwahrscheinlich am Freitag bei mir von dem Verkäufer abgeholt und wird dann bei ihm abgeholt. Versandlabel sollte er nämlich bereits haben.

Das ist aber scheiße, dass TPM bei AMD Geräte nicht richtig funktioniert, dass AMD sich schwer tut.
Naja, es ist halt jetzt so, wies jetzt ist.

Der Händler wird bei der Reparatur, aufgrund des Auftrags wegen TPM, darauf zu achten. Dass es diesmal funktioniert.

Ich weis auch nur von einem Bug, wo der Defender hin und wieder mal abstürzt und dadurch angezeigt wird Nicht bereit bei mir war es aber so: Nicht unterstützt und auch die Meldung, dass der Integritätsnachweise für Geräte bei meinem Gerät nicht unterstützt wird.

Achja USB Stick bleibt nämlich während der BIOS Flash Button getätigt wurde nicht aktiv, der schaltet sich sofort ab, sobald die BIOS Flash LED nicht mehr blinkt sondern dauerhaft leuchtet.
Wenn ich dies zuerst betätige und dann den Rechner einschalte.

Wenn ich den Rechner zuerst einschalte und dann den Button tätige, dann gibt gar keine Reaktion.
 
Beim BIOS-Flashback sollst du den Rechner gar nicht am Powertaster einschalten - das steht auch so in der Anleitung. Du drückst am ausgeschalteten PC ausschließlich die BIOS-Flashback-Taste und wartest, bis das Update durchgelaufen ist.
 
Rechner läuft wieder, dank Firle.
Denn das stande eben nicht im Handbuch, dass man im ausgeschalteten Zustand machen muss..
 
Probleme mit dem TPM-Nachweis, dass der Status Nicht unterstützt ist, habe ich leider weiterhin.

Ich bekomme den einfach nicht weg, bei der Problembehandlung schreibt der auch hin, dass die Integritätsnachweise für Geräte nicht auf diesem Gerät unterstützt werden.

Das kann also definitiv kein Bug in Windows 11 sein und schon mal gar nicht in Windows 10, weil.
Warum sollte dieser Bug dann ausgerechnet in beide Windows Versionen sein?
Das ist schwachsinnig und der Bug bezieht sich nur darauf, wenn der TPM-Nachweis unterstützt wird aber, der Status Nicht bereit wäre.

Also entweder stimmt mit dem Mainboard nichts oder die CPU (Eventuell nicht die Firmware).

Vor allem, dass wäre auch ein Zufall wenn ich davon betroffen wäre aber, meine Freundin nicht.
Bei ihr funktioniert alles..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe deinen Eröffnungspost nicht richtig gelesen bzw. bin ich von einem Mißverständnis ausgegangen.

Du hattest nicht geschrieben, ob es ein Komplettrechner war oder ob du einzelne Bauteile gekauft hast. Weiterhin ist die Frage, ob hier im Bezug du und deine Freundin das gleiche Windows 11 Image verwendet hatten?

Startet der Rechner im UEFI-Modus oder CSM-Modus? Hattest du keine Probleme Windows 11 (neu) zu installieren? (ggf. bei Selbstbau mit Gparted vorher den GPT-Table der Platte(n) neu schreiben lassen...)

((FYI: Ich hatte ein ähnliches Problem auf einem AM3-Board (ASUS 970 Pro Gaming Aura) mit SPI-TPM, es hat nichts geholfen. Für Garantie war es zu spät. Auch der BIOS Chip-Tausch erkannte das TPM (mehrere TPM) im BIOS gar nicht))

Wie ich deinem letzten Post entnehme, kannst du also auch kein Bitlocker verwenden, was darauf schließen lässt, dass ggf. der TPM-Chip schlicht nicht genutzt werden kann und somit keine Schlüssel hinterlegt werden können. Das würde ich (ggf. nicht nur) bei einem Komplettrechner als Mangel erkennen.

Du hattest ein paar Posts weiter geschrieben, dass du einen zusätzlichen TPM-Chip bekommen solltest / wolltest, so dass man ggf. das fTPM des Prozessors nicht nutzen muss. Ich habe nicht geschaut, ob dein Board einen SPI-TPM unterstützt, was ist denn daraus geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von bitlocker war überhaupt keine Rede und das TPM Modul an sich funktioniert auch, nur auf Bezug auf den TPM-Nachweis Teil (Attestation / Integritätsnachweise) nicht.
Weiterhin:

Letztendlich spielt ob Windows 10 oder 11 keine Rolle, weil ich das Problem bei beide Versionen habe und meine Freundin hat Windows 10 noch.

Da sie zwar TPM hat aber, die CPU trotzdem nicht mit auf der Windows Unterstützung Liste steht.

Thema separates TPM-Modul, das habe ich durch die Annahme Verweigerung automatisch wieder zurück geschickt.

Grund: Ich habe gedacht, dass ich das vorherige BIOS selber nicht nochmal drauf bekomme.
Ich habe es jedoch geschafft ;)

Das Separate TPM-Modul wäre eh schwachsinnig gewesen und hätte es dann so wieso nicht mehr gebraucht.
Grund nenne ich weiter unten..

Und natürlich startet mein PC im UEFI Modus mit Secure Boot und fTPM und ich kann Windows 11 auch sonst ohne Probleme installieren und sogar neuinstallieren.

Ich habe echt komplett alle Möglichkeiten ausprobiert, da es nichts geholfen hat.

Gehe ich zu 100% davon aus, dass es ein Hardware Problem vorliegt, die Frage ist lediglich nur noch..
Kommt es von der CPU oder Mainboard?

Wie dem auch sei:
Der PC wird ab morgen die Woche bei mir Zuhause abgeholt und dann wird er zum Händler geschickt, zur Überprüfung inkl. Reparatur.

Weil es macht einfach kein Sinn, dass ich irgendwo zu 100% das gleiche vorgeschlagen bekomme, was ich schon von AMD und MSI bekommen habe und da es mehrfach nicht funktionierte..
Werde ich das auch keinesfalls mehr nochmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seklfreakz schrieb:
Letztendlich spielt ob Windows 10 oder 11 keine Rolle, weil ich das Problem bei beide Versionen habe und meine Freundin hat Windows 10 noch.
Habe auch das Problem das bei mir der Sicherheitschip nicht erkannt wurde aber dann doch wieder. Ist von PC Start zu Start immer verschieden.

Durch Tests mit 2 Systemen habe ich wohl den Fehler gefunden:

1683483073197.png


Dieses Update hat mir das alles zerschossen.
PC neu Windows installiert OHNE das Update, alles in Ordnung.
Update installiert Fehler.
Datenträgerbereinigung der Systemdaten wieder keine Fehler, dabei habe ich die Windows Update Dateien gelöscht.
Vielleicht liegt es ja doch an diesem Update.
 
Müritzer schrieb:
Habe auch das Problem das bei mir der Sicherheitschip nicht erkannt wurde aber dann doch wieder. Ist von PC Start zu Start immer verschieden.

Durch Tests mit 2 Systemen habe ich wohl den Fehler gefunden:

Anhang anzeigen 1355140

Dieses Update hat mir das alles zerschossen.
PC neu Windows installiert OHNE das Update, alles in Ordnung.
Update installiert Fehler.
Datenträgerbereinigung der Systemdaten wieder keine Fehler, dabei habe ich die Windows Update Dateien gelöscht.
Vielleicht liegt es ja doch an diesem Update.
Es liegt nicht am genannten Windows Update, Das TPM Problem, was ich habe..
Kann durch aus ein Anzeigefehler sein, der sich durch ein Löschen des TPM beheben lässt, bei mir handelt es sich jedoch leider nicht um ein Anzeigefehler.

Der TPM-Nachweis lässt sich im BIOS irgendwie nicht mit aktivieren, und dein Problem hat auch nichts mit meinem zu tun.

Damit keine User hier verunsichert und Sonstiges werden:
Das genannte Update enthält KEIN Fehler!

Edit:
bei mir handelt es sich um ein dauerhaftes Problem, der sich durch ein TPM löschen nicht beheben lässt und deswegen bei mir auch die Hardware vor allem auf Kompatibilität überprüft werden muss.

Das Problem bei mir ist nämlich auch sowohl bei Windows 10, als auch bei Windows 11 und habe Windows zig male neuinstalliert.

Windows 10 und 11 erkennen einfach diesen TPM-Nachweis nicht, es wird einfach bei mir hingeschrieben: Nicht unterstützt und eine Fehlermeldung: Der Integritätsnachweis für Geräte wird auf diesem Gerät nicht unterstützt

Und ich habe jetzt sogar noch eine Information mehr geliefert, nun sollte man mein Hardware Problem Behauptung langsam mal doch bestätigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seklfreakz schrieb:
Damit keine User hier verunsichert und Sonstiges werden:
Das genannte Update enthält KEIN Fehler!
Am 3.5.2023 habe ich das Update installiert und danach gingen die Probleme los:
Das ganze auf 2 Systemen getestet mit kompletter Windows Neu Installation, einmal R3600 - B450 - RX 480 und einmal mein Hauptsystem R5800X - B550 - RX 6700 XT.

Das hier ist im Zuverlässigkeitsverlauf dann als Fehler aufgetaucht und kommt seit dem bei jeden Start wieder:

1683530839519.png


Zusätzlich ist der grüne Haken beim Sicherheitscenter einem gelben Ausrufezeichen gewichen und hier war das Problem.

1683531011573.png

Beim Sicherheitschip wurde das hier angezeigt:

Bei jeden Start änderte sich aber der Eintrag beim Nachweis!
Einmal so hier zu sehen und dann aber auch Nicht unterstützt, was aber immer gleich war die Herstellerversion blieb bei 0.0.0.0.

1683531074354.png

Habe ich dann auf diese Fläche geklickt:

1683531266568.png

Dann kam immer dieser Fehlerhinweis:

1683531315391.png

Also habe ich dann bei Gerätesicherheit auf Verwerfen geklickt und zusätzlich die Datenträgerbereinigung laufen lassen.
Seit dem sieht es wieder so aus:

1683531446978.png

Leider ist dadurch der Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf immer noch aktiv, kommt also bei jedem Start wieder.

Seklfreakz schrieb:
Der TPM-Nachweis lässt sich im BIOS irgendwie nicht mit aktivieren, und dein Problem hat auch nichts mit meinem zu tun.
Im BIOS habe ich beim TPM NICHTS geändert, das sieht immer noch so aus,
Außer das jetzt 3.87 bei der Firmware Version drinsteht.

1683531776143.png


P.S. Zusätzlich hatte ich den neusten Chipsatztreiber von der AMD Seite erneut installiert.


P.P.S. Es liegt wohl doch an Windows.

https://www.overclock.net/threads/tpm-sometimes-doesnt-load-properly.1805676/

https://hothardware.com/news/windows-11-tpm-bug-wreaking-havoc-on-amd-ryzen-systems

Bei mir sieht es wieder so aus:

1683542054456.png
Zuerst stand wieder 0.0.0.0 aber auch bei Nachweis: Nicht unterstützt und einige Zeit später wieder die richtige Herstellerversion aber dann Nachweis: Nicht bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Am 3.5.2023 habe ich das Update installiert und danach gingen die Probleme los:
Das ganze auf 2 Systemen getestet mit kompletter Windows Neu Installation, einmal R3600 - B450 - RX 480 und einmal mein Hauptsystem R5800X - B550 - RX 6700 XT.

Das hier ist im Zuverlässigkeitsverlauf dann als Fehler aufgetaucht und kommt seit dem bei jeden Start wieder:

Anhang anzeigen 1355251

Zusätzlich ist der grüne Haken beim Sicherheitscenter einem gelben Ausrufezeichen gewichen und hier war das Problem.

Anhang anzeigen 1355252

Beim Sicherheitschip wurde das hier angezeigt:

Bei jeden Start änderte sich aber der Eintrag beim Nachweis!
Einmal so hier zu sehen und dann aber auch Nicht unterstützt, was aber immer gleich war die Herstellerversion blieb bei 0.0.0.0.

Anhang anzeigen 1355253

Habe ich dann auf diese Fläche geklickt:

Anhang anzeigen 1355255

Dann kam immer dieser Fehlerhinweis:

Anhang anzeigen 1355256

Also habe ich dann bei Gerätesicherheit auf Verwerfen geklickt und zusätzlich die Datenträgerbereinigung laufen lassen.
Seit dem sieht es wieder so aus:

Anhang anzeigen 1355260

Leider ist dadurch der Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf immer noch aktiv, kommt also bei jedem Start wieder.


Im BIOS habe ich beim TPM NICHTS geändert, das sieht immer noch so aus,
Außer das jetzt 3.87 bei der Firmware Version drinsteht.

Anhang anzeigen 1355261

P.S. Zusätzlich hatte ich den neusten Chipsatztreiber von der AMD Seite erneut installiert.


P.P.S. Es liegt wohl doch an Windows.

https://www.overclock.net/threads/tpm-sometimes-doesnt-load-properly.1805676/

https://hothardware.com/news/windows-11-tpm-bug-wreaking-havoc-on-amd-ryzen-systems

Bei mir sieht es wieder so aus:

Anhang anzeigen 1355303
Zuerst stand wieder 0.0.0.0 aber auch bei Nachweis: Nicht unterstützt und einige Zeit später wieder die richtige Herstellerversion aber dann Nachweis: Nicht bereit.
Sorry aber.. Dein Problem hat nichts mit meinem zu tun..
Bei dir gibt es ein Anzeigefehler (Status - TPM-Nachweis Nicht bereit), bei mir wird jedoch Nicht unterstützt dauerhaft hingeschrieben.

Spricht:
Mein Problem deutet viel mehr auf ein Hardware Problem hin!

Leere dein TPM (TPM löschen) bitte doch einmal in der Problembehandlung oder bei der tpm.msc, also lass dein Windows mal dein TPM neuinitialisieren..

Bei diesem Thread handelt es sich im übrigens ausschliesslich um das Problem, was ich bereits geschildert habe.

Für den Anzeigefehler bitte ein eigenen Thread eröffnen oder ein bereits bestehendes Thread suchen, ich möchte darum bitten. Von diesem hier abzusehen.

Da es viel mehr darum geht, noch weitere gleiche Hardware Probleme bezüglich meinem TPM-Nachweis Problem zu suchen und zu finden und soll dementsprechend auch übersichtlich sein und bleiben.
 
Seklfreakz schrieb:
Sorry aber.. Dein Problem hat nichts mit meinem zu tun..
Bei dir gibt es ein Anzeigefehler (Status - TPM-Nachweis Nicht bereit), bei mir wird jedoch Nicht unterstützt dauerhaft hingeschrieben.
Hast du mal die verlinkten Threads angeschaut?
Wohl eher nicht, bei Overclock.net hat jemand auch das Problem, genau wie du.
Bei einigen Posts unten auf "see More" klicken.

1683560307949.png

Wie ich schon geschrieben habe ist das bei mir unterschiedlich, bei einem Start steht zuerst "Nicht bereit" und nach eine Weile steht dann "Nicht unterstützt".
Wenn ich dann weiter spiele oder was anderes mache kommt das der Chip erkannt und bereit ist.

Hast du das auch mal probiert?
Bei mir kann das schon mal länger dauern.

Seklfreakz schrieb:
Spricht:
Mein Problem deutet viel mehr auf ein Hardware Problem hin!
Da es wohl ein paar Leute gibt die das selbe Problem haben, alle unterschiedliche MB + CPU Kombinationen scheint es doch ein Softwareproblem, ein Bug, zu sein.
Das liegt wohl im BS begraben.

siehe 2. Link

Zitat:

1683561019271.png


1683561041362.png


Seklfreakz schrieb:
Leere dein TPM (TPM löschen) bitte doch einmal in der Problembehandlung oder bei der tpm.msc, also lass dein Windows mal dein TPM neuinitialisieren..
Habe Windows mehrfach neu installiert und vorher einen CMOS Clear durchgeführt, immer das selbe Problem. Auch wenn ich im BIOS fTPM neu initialisieren lasse.

Ich werde mir ein externes TPM Modul zulegen.
 
Ne nicht im BIOS mein guter..
Ich rede von Neuinitialisierung in Windows, weiterhin:

Da mein Problem jedoch permanent ist, mit dem Nicht unterstützt ist und bleibt bei mir ein Hardware Problem.

Und ich habe ehrlich gesagt heute während meiner Arbeitzeit, ein einzigstes Forum, mit einer einzigsten Person gefunden. Die zu 100% genau das gleiche Problem hat, wie ich.

Ansonsten gibt es bisher noch niemanden weiteres!

Und jetzt nur mal angenommen, wenn es wirklich um einen Anzeigefehler (Anzeige Bug) handeln WÜRDE..
Dann sollte dieser doch "normalerweise" durch eine TPM Neuinitialisierung in Windows doch behoben sein, ist es aber nicht.

Und mit dem dedizierten TPM Modul war ich auch erst am überlegen und normal hätte ich es bereits aber..
Ich habe die Annahme verweigert und somit automatisch zurück schicken lassen.

Da mein PC Händler schön das ganze überprüfen soll und beheben soll.

Im übrigens:
Wenn es ein Software Bug geben würde oder gibt, dann eher bei der Firmware des TPM von der CPU aber.
Daran zweifel ich, da MSI bzw. AMD sicherlich schon längst dann ein BIOS Update mit der aktuellen Firmware raus gebracht hätte..

Weil wie oft sollte man noch das TPM neuinitialisieren oder Windows neuinstallieren?
Das ist wahnsinn und schwachsinnig und es betrifft ja nicht nur Windows 11 sondern Windows 10 auch..

Bei mir war bisher kein einzgstes mal der Fall, dass es mal Nicht bereit steht und falls doch, dann nur weil der Windows Defender wieder mal hin und wieder abgestürzt ist..

Bei mir ist es also wirklich ein generelles permanentes Problem, was auf die Hardware zurück zuführen ist.

Achja:
Ab morgen ist eh wieder ein weierer Patchday ;) Da bin ich dann auch mal gespannt.

Edit:
Und noch was:
Das von dir genannte Update ist bei mir von 2023-01, ich habe gerade bei mir im Updateverlauf geschaut..
Und bei dir 2023-04, das finde ich bisschen merkwürdig.

Schon da gibt es schon Unterschiede ;)
Und aktuell habe ich auch das Problem, dass ein Definitionsupdate nicht erfolgreich installiert wird, was ich bisher noch nie hatte und genau aus diesem Grund habe ich mal mein Windows 11 neuinstalliert und Siehe da..
Das Problem ist immer noch.

Zu dem habe ich auch das Problem, dass das Powershell-Script zur Behebung von TPM-Bestätigungsprobleme nicht erfolgreich ist, das schlägt auch fehl..
 
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