Tpm nutzen und Sinnhaftigkeit Privatanwender

Aktaion schrieb:
Wenn ein Spielehersteller tpm benutzen will/muss um seine Gammelsoftware gegen cheaten abzusichern,

Naja anderweitig willst du dem Hersteller ja nicht die Rechte einräumen die er bräuchte um Cheat Software zu erkennen...

also kannst dich im Kreis drehen wie du willst... online spielen ohne Cheater ohne Rigger wirds einfach nicht geben wenn man sich rein auf Software verlassen will die gar nicht alles abdecken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
  • Gefällt mir
Reaktionen: graywolf2
Das habe ich so nicht gesagt, sondern lediglich ohne jegliche Argwohn und Unterstellung Deine Aussage um Fakten ergänzt. Warum dann so eine pissige Reaktion, die vollkommen unangemessen ist?

Man könnte sich ja auch mal - bevor man postet - seine Wissen aktualisieren oder zu verifizieren, bevor man eine vermeidliche Tatsache in Großbuchstaben postet. 😉

xxMuahdibxx schrieb:
Naja anderweitig willst du dem Hersteller ja nicht die Rechte einräumen die er bräuchte um Cheat Software zu erkennen...

also kannst dich im Kreis drehen wie du willst... online spielen ohne Cheater ohne Rigger wirds einfach nicht geben wenn man sich rein auf Software verlassen will die gar nicht alles abdecken kann.
Die Rechte wurden doch schon vor 15 Jahren Blizzard eingeräumt und ich denke mal vielen anderen Anticheat Programmen genauso.
@AGB-Leser Pluton für Windows, das ich nicht mehr nutze, also ist mir das ziemlich egal.:daumen:
Ist ja auch wieder so ein Ding, da versucht MS seine Gammelsoftware über Hardware abzusichern.

@Aktaion ja deswegen funktioniert so viele Cheat Software mit Overlay ... weil die Berechtigungen da sind ?

Aktaion schrieb:
Pluton für Windows, das ich nicht mehr nutze, also ist mir das ziemlich egal.
Pluton ist von Microsoft und steckt im Prozessor, da ist nix mit nutzt du nicht. Arm, Intel und AMD sind jetzt alle betroffen. Also ja, du nutzt Pluton, ob du willst, oder nicht. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass du RISC-V nutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Aktaion schrieb:
@AGB-Leser Pluton für Windows, das ich nicht mehr nutze, also ist mir das ziemlich egal.:daumen:
Ist ja auch wieder so ein Ding, da versucht MS seine Gammelsoftware über Hardware abzusichern.
Sicher? https://www.phoronix.com/news/Pluton-TPM-CRB-Merged-Linux-6.3 abgesehen davon hat er eine eigene Firmware, das ist ja das große Problem das ist ein Subsystem das unabhängig vom OS läuft, ähnlich der ME von Intel. Und zum Thema Linux, dann viel Spass https://www.computerbase.de/2022-07/microsoft-pluton-blockt-linux-installation-auf-lenovo-z13-z16/

Ich bin schockiert sikarr, aber wie dort ja steht ist die Schnittstelle zwar geschaffen worden aber wird nicht aktiv genutzt. Das wird bei MS sicher anders sein.
Zu deinem 2. Punkt sag ich mal ist Secureboot aus oder die hinterlegten Schlüssel werden gelöscht, wird da gar nichts blockiert. Es muss halt nur ein wenig Hand angelegt werden.

Darfst auch nicht vergessen, dass der Treiber dafür doch schon im Kernel hängt, was ich auch schlimm finde

• Gefällt mir
Ist bei Linux auch so. Microkernels, also Kernels ohne Treiber sind Luftschlösser. Windows ist mit seinem Hybrid Kernel da sogar weiter als Linux.

Wenn (früher oder später) die Chatkontrolle kommt, dann kannst du davon ausgehen, dass TPM und Pluton noch eine große Rolle spielen werden

• Gefällt mir
Wusste das die Antwort kommt. So ist Mimix. Beides Projekte die keine Verbreitung finden/fanden.

Aktaion schrieb:
aber wie dort ja steht ist die Schnittstelle zwar geschaffen worden aber wird nicht aktiv genutzt. Das wird bei MS sicher anders sein.
Aber der Schritt ist getan darum gehts, ist das gleiche Thema zur Vorratsdatenspeicherung oder Chatkontrolle. Ist die Möglichkeit erst einmal geschaffen lässt sie sich auch leicht "missbrauchen".

Ich meine ich bezweifle das die meisten Linux Distributionen es nutzten werden aber man weiß nie. Vielleicht zwingen ein Software- oder Hardwareanbieter früher oder später die Verwendung auf.

graywolf2 schrieb:
Beides Projekte die keine Verbreitung finden/fanden.
irrelevant für die Bewertung hinsichtlich eines vermeintlichen Luftschlosses. "Keine" Verbreitung stimmt natürlich auch nicht wirklich, aber lassen wir das...

Die Sinnhaftigkeit der Fragestellung des TE stellt sich gar nicht m.E. nach. Ich nehme gerne alle mir kostenlos angebotenen Sicherheitsfeatures die mir das BS zur Verfügung stellt mit. Meine Hardware ist i.d.R. leistungsstark genug und vermutlich Die der meisten anderen auch die hier rumhängen ,dass ich keine Einbussen spüre. Wer die Priorität im Weitpinkeln setzt soll den Kram halt ausschalten nebst Entschlackung des BS/Treiber und sich an den einstelligen FPS Gewinnen erfreuen. Soll ja auch Welche geben die noch ein 500PS KFZ tunen müssen damit sie schneller im Stau stehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: graywolf2
Zurück
Oben