News TR-M.2 2280: Thermalright kühlt einseitige M.2-SSDs beidseitig

Ich werde meine nvmes aktiv kühlen. Die Board slots benutz ich erst wenn ich den Speicherplatz brauche. auch ist der airflow bei mir sehr gut. Sollte alles glatt gehen. Ich verbrenn mir nur immer an diesem einem USB Stick die Finger. :D
 
cypeak schrieb:
schon ein halbwegs guter kontakt zw. den chips der ssd und einem dünnen "blech" machen viel aus!

Ich habe gegenteilige Erfahrung gemacht. Beim Anblick eines riesigen Kühlkörper mit vielen Lamellen dachte ich es wird wohl ohne Lüfter gehen. Aber nein, es kam quasi sofort eine Überhitzungsmeldung wenn ich den Lüfter anhielt.

Google erzählte mir etwas von einer Luftschicht die sich um den Kühllkörper bildet. Diese soll ein sehr guter Wärmeisolator sein. Kühlen klappt nur wenn diese Schicht weggerissen wird, etwa durch einen Lüfter.

Auf der anderen Seite haben Glühbirnen locker mehr als 100 Watt passiv weggekühlt. Keine Ahnung warum es bei Elektronik nicht so gut klappt.
 
meine lösung um die ssd unter 50°c zu halten -> siehe foto
 

Anhänge

  • IMG_20190921_114752.jpg
    IMG_20190921_114752.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 724
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Ein gutes Airflow Gehäuse, aufgeräumtes Innenleben
,vernünftige Gehäuselüfter samt Drehzahl und die M.2 SSD Kühlkörper sind überflüssig. Habe selber drei M.2s auf meinem Board (purer Luxus😎).
 
Sollte man eigentlich nicht nur den Controller kühlen und die NAND Chips nicht?
Das soll doch glaub sogar die Lebensdauer der SSD verringern, wenn die NAND Chips zu kühl sind, da die es lieber haben beim Schreiben/Lesen warm zu sein.
 
Bard schrieb:
Sollte man eigentlich nicht nur den Controller kühlen und die NAND Chips nicht?
Das soll doch glaub sogar die Lebensdauer der SSD verringern, wenn die NAND Chips zu kühl sind, da die es lieber haben beim Schreiben/Lesen warm zu sein.

Genau das wollte ich auch grad schreiben. Der Controller, aber nicht die Chips sind zu kühlen. Werden sie zu kühl, va. bedingt durch aktive Luftkühlung, ist ein erhöhter Verschleiß bei Schreibvorgängen zu erwarten.
 
Jup, zumindest hat das damals Alan M. bei PcPer immer so bestätigt und getestet, dem Typ habe ich da immer vertraut. Zudem scheint das bei pcie4 wieder Thema zu sein, die werden alle heiß und drosseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
blubberbirne schrieb:
Elegant ja, aber die Garantie dürfte wohl flöten gehen.
Warum das denn?
Hab auch bei ner M.2 einfach den Sticker abgezogen und auf so "Stickerpapier" geklebt, wo man es einfach wieder abziehen kann ohne dass es festklebt. Sollte die SSD kaputt gehen, kleb ich das wieder drauf und fertig ist der Lachs.
Oder meinst du was ganz anderes? :D
 
Bard schrieb:
Sollte man eigentlich nicht nur den Controller kühlen und die NAND Chips nicht?
Das soll doch glaub sogar die Lebensdauer der SSD verringern, wenn die NAND Chips zu kühl sind, da die es lieber haben beim Schreiben/Lesen warm zu sein.
Andererseits wärmt der "heisse" Controller über den Kühler die NAND Chips auch auf, dann ist zuviel Kühlen ja schlecht. Wird Zeit für eine SSD Klimaanlage mit Heiz/Kühlfunktion.
 
[n]ARC schrieb:
Also ich finde meine Lösung besser, auch wenn ich "nur" einseitig kühle ;)

Womit fixiert? Zweikomponentenkleber?
 
Thomas B. schrieb:
Gut, schaden kann es auf keinen Fall, aber wie üblich bei SSD-Kühlern ist das etwas, das ein durchschnittlicher Anwender nicht braucht.
Naja, nicht ganz.

Ich habe im Heimserver eine (gebraucht gekaufte) Toshiba XG3 1TB, die wird im frei stehenden System sehr warm, auch schon im Idle. Die Temperatur geht da gegen 70°C.

Mit einem Icy Box M.2 Kühler 10mm konnte ich die Temperatur weit genug senken das ich keine Bedenken mehr habe was die Langlebigkeit der SSD angeht.

Es gibt durchaus SSDs wo ein zusätzlicher Kühlkörper eine gute Idee ist.
 
blubberbirne schrieb:
Elegant ja, aber die Garantie dürfte wohl flöten gehen.

Nö, dafür gibts nen Föhn und scharfe Teppichmesser :heilig:

Bis zu 20€ wäre mir so ein Kühler aus dem Artikel aber wert. Ich fürchte nur die M2 sitzt auf dem B350 Carbon so doof, dass das nix wird!
 
Thomas B. schrieb:
Eine einseitig bestückte SSD wird beidseitig gekühlt ;)

Gut, schaden kann es auf keinen Fall
Die Wärmeabfuhr über die Zinnbälle ist nicht zu unterschätzen.
Vor allem wirkt das Plastegehäuse der ICs eher wärmeisolierend als diese Zinnbälle.

Wattwanderer schrieb:
Google erzählte mir etwas von einer Luftschicht die sich um den Kühllkörper bildet. Diese soll ein sehr guter Wärmeisolator sein. Kühlen klappt nur wenn diese Schicht weggerissen wird, etwa durch einen Lüfter.
Die aber von alleine auch abzieht -> natürliche Konvektion.
Das ist eben nur viel langsamer als Zwangsbelüftung und die Kühlfinnen dürfen nicht zu nah beinander sein sonst wird die Konvektion behindert.

Bard schrieb:
Das soll doch glaub sogar die Lebensdauer der SSD verringern, wenn die NAND Chips zu kühl sind, da die es lieber haben beim Schreiben/Lesen warm zu sein.
Gibts dazu ne Quelle?
Das hab ich jetz schon öfter gehört, aber es zitieren sich wohl alle im Kreis.
 
Fritzler schrieb:
Gibts dazu ne Quelle?
Das hab ich jetz schon öfter gehört, aber es zitieren sich wohl alle im Kreis.

Als Beispiel.
 
Fritzler schrieb:
Gibts dazu ne Quelle?
Das hab ich jetz schon öfter gehört, aber es zitieren sich wohl alle im Kreis.
Ein Typ der Allyn Malventano heißt meint das.
Er soll Experte sein wenn es um SSD's geht. Aber einen direkten Link dazu hab ich leider nicht.
 
Besser: Die m2 SSD erzeugt erst gar nicht solche Temperaturen, z.b corsair force mp510
 
Hübscher Alublock.

Für Casemodding und die Optik sicher brauchbar, als Kühler allein vom Design her schon vollkommen ungeeignet.
Für ne SATA M.2 soll's wohl reichen.
 
Zurück
Oben