Ich werde meine nvmes aktiv kühlen. Die Board slots benutz ich erst wenn ich den Speicherplatz brauche. auch ist der airflow bei mir sehr gut. Sollte alles glatt gehen. Ich verbrenn mir nur immer an diesem einem USB Stick die Finger. ![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
cypeak schrieb:schon ein halbwegs guter kontakt zw. den chips der ssd und einem dünnen "blech" machen viel aus!
Bard schrieb:Sollte man eigentlich nicht nur den Controller kühlen und die NAND Chips nicht?
Das soll doch glaub sogar die Lebensdauer der SSD verringern, wenn die NAND Chips zu kühl sind, da die es lieber haben beim Schreiben/Lesen warm zu sein.
Warum das denn?blubberbirne schrieb:Elegant ja, aber die Garantie dürfte wohl flöten gehen.
Andererseits wärmt der "heisse" Controller über den Kühler die NAND Chips auch auf, dann ist zuviel Kühlen ja schlecht. Wird Zeit für eine SSD Klimaanlage mit Heiz/Kühlfunktion.Bard schrieb:Sollte man eigentlich nicht nur den Controller kühlen und die NAND Chips nicht?
Das soll doch glaub sogar die Lebensdauer der SSD verringern, wenn die NAND Chips zu kühl sind, da die es lieber haben beim Schreiben/Lesen warm zu sein.
[n]ARC schrieb:Also ich finde meine Lösung besser, auch wenn ich "nur" einseitig kühle![]()
Naja, nicht ganz.Thomas B. schrieb:Gut, schaden kann es auf keinen Fall, aber wie üblich bei SSD-Kühlern ist das etwas, das ein durchschnittlicher Anwender nicht braucht.
blubberbirne schrieb:Elegant ja, aber die Garantie dürfte wohl flöten gehen.
Die Wärmeabfuhr über die Zinnbälle ist nicht zu unterschätzen.Thomas B. schrieb:Eine einseitig bestückte SSD wird beidseitig gekühlt
Gut, schaden kann es auf keinen Fall
Die aber von alleine auch abzieht -> natürliche Konvektion.Wattwanderer schrieb:Google erzählte mir etwas von einer Luftschicht die sich um den Kühllkörper bildet. Diese soll ein sehr guter Wärmeisolator sein. Kühlen klappt nur wenn diese Schicht weggerissen wird, etwa durch einen Lüfter.
Gibts dazu ne Quelle?Bard schrieb:Das soll doch glaub sogar die Lebensdauer der SSD verringern, wenn die NAND Chips zu kühl sind, da die es lieber haben beim Schreiben/Lesen warm zu sein.
Fritzler schrieb:Gibts dazu ne Quelle?
Das hab ich jetz schon öfter gehört, aber es zitieren sich wohl alle im Kreis.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ein Typ der Allyn Malventano heißt meint das.Fritzler schrieb:Gibts dazu ne Quelle?
Das hab ich jetz schon öfter gehört, aber es zitieren sich wohl alle im Kreis.