Transcend ESD380C Portable SSD 1 TB behalten?

PC-Hickhack

Cadet 4th Year
Hallo,

heute habe ich eine neue SSD bekommen und diese kurz mit Crystaldiskmark getestet:
1736954528002.png

SSD:
Transcend ESD380C Portable SSD 1 TB
USB 3.2 Gen 2x2 (20 Gbit/s)

PC:
Dell XPS15 9520
  • Ein USB 3.2-Gen 2-Port (Typ C) mit DisplayPort
  • Zwei Thunderbolt 4 (USB4) Typ-C-Anschlüsse mit Power Delivery
Ist es erklärbar, warum ich nur die halbe max. erwartbare Geschwindigkeit erhalte (getestet an allen Ports)? Verw. Kabel ist das mit der SSD mitgelieferte.

Ich hatte die SSD bestellt als "temporäres unterwegs-Backup", um per Smartphone und USB-Hub Fotos direkt vom USB-Kartenleser auf die SSD zu kopieren. Zusätzlich plane ich, die Bildbearbeitung auch auf diese SSD zu verlagern, um die System-SSD zu schonen.

Jetzt ist die Frage, ob ich das Teil dennoch behalten oder etwas anderes kaufen sollte.
Gerade habe ich noch gesehen, dass das Teil im HD Tune-Test zeigt, dass es nach Befüllung des großes Caches sehr stark abfällt, während bspw. die "Lexar SL500 1TB" nur einen sehr kleinen Cache, aber nach dessen Limiterreichung nur einen vergleichsweise kleinen Einbruch zu verzeichnen hat.

Ich hatte die "Transcend ESD380C Portable SSD 1 TB" für günstige 105€ bei Amazon bestellt, damit ich ggf. problemloser zurücksenden könnte, weil ich schon befürchtet hatte, dass es mit 2000MB/s nichts werden würde, warum auch immer.

Was würdet Ihr machen? Behalten oder eine bessere/langsamere SSD kaufen?

Können deine Thunderbolt4 Ports denn 20 Gbit/s oder nur 10 und 40 Gbit/s? Der USB 3.2 Gen 2 sollte nur genau die gezeigten 10 Gbit/s schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hatte es nicht gefunden und 20 Gbit/s ist halt ein may in der USB4 Spezi, sprich man kann oder möchte nicht.

Es stellt sich die Frage ob man überhaupt in dem Anwendungsfall nen großen Mehrwert durch mehr Performance hat.

Besonders gut finde die den Preis für 1Tb nicht.
Schonen muss man normalerweise die SSD im System auch nicht.
Wieviel wird den so geschrieben im Monat?

Danke für Eure Antworten. Beide Geräte sind also am Limit. Dann hatte ich beim Lesen wohl nicht alles verstanden.

Wieviel im Monat geschrieben wird, weiß ich nicht, aber der Laptop ist aus 10/2022 und ist sehe nur die "66%" :
1736957194341.png

Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Was sagt der USB Device Tree Viewer bzw USBDeview zu dem USB Port?
Das hier:
1736957376194.png

Das Fenster von CrystalDiskInfo wndet einfach so ohne Statuszeile? Es fehlen alle Werte obwohl das die intern nvme ist?

Wieso verwendest du die Version aus 2023 anstatt eine aktuelle?

Zeigt der Screenshot von CrystalDiskInfo tatsächlich die externe Transcend SSD oder eine interne von WD?

Edit:
Ich schließe mich Beitrag 9 an: In dem Screenshot fehlen alle relevanten Informationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Fujiyama schrieb:
Es stellt sich die Frage ob man überhaupt in dem Anwendungsfall nen großen Mehrwert durch mehr Performance hat.

Schonen muss man normalerweise die SSD im System auch nicht.
Wieviel wird den so geschrieben im Monat?
Was ist denn Deine Empfehlung, falls Du das spontan sagen könntest?
Die SSD sollte schon ein wenig robust/haltbar sein (sofern man das vorher überhaupt sagen kann), mind. 1TB speichern können und die Sache mit dem Cache sollte auch OK sein.

Die üblichen verdächtigen SSDs von Samsung, Western Digital und Lexar (siehe Kaufberatungsthread) + eine externes Gehäuse nach Wahl. Preis für die SSD rund 60 Euro, für das Gehäuse werden nochmal rund 20 Euro fällig.

Fujiyama schrieb:

5 Jahre Garantie und Military Grade Specs haben ihren Preis.

Military Grade würde ich nicht überbewerten. Zwecks Garantie haben sehr viele die 60 Monate.

JumpingCat schrieb:
Das Fenster von CrystalDiskInfo wndet einfach so ohne Statuszeile? Es fehlen alle Werte obwohl das die intern nvme ist?

Wieso verwendest du die Version aus 2023 anstatt eine aktuelle?
Normalerweise interessiert mich bei so einem Tool nicht, ob es aktuell ist oder nicht, solange es funktioniert. Die aktuelle Version bringt das gleiche Ergebnis:
1736959529308.png

Vermisst Du die darunter gelisteten Einzelwerte? Wozu? Mir ging es nur um die "66%" und daraus resultierend die Idee, die externe SSD bspw. bei Bildbearbeitung einzusetzen, um die interne SSD zu schonen.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Zeigt der Screenshot von CrystalDiskInfo tatsächlich die externe Transcend SSD oder eine interne von WD?
Es ist die interne SSD (siehe meinen Eintrag vor diesem).
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Die üblichen verdächtigen SSDs von Samsung, Western Digital und Lexar (siehe Kaufberatungsthread) + eine externes Gehäuse nach Wahl. Preis für die SSD rund 60 Euro, für das Gehäuse werden nochmal rund 20 Euro fällig.
Ich habe noch 2 Samsung 2.5"-SSDs mit entspr. Gehäuse (Android kann deren NTFS-Format nicht lesen), aber für unterwegs finde ich diese kleinen Dinger angenehmer. Falls jemand fragen möchte, warum ich für unterwegs (bspw. mehrtägige Wanderung) keine der anderen SSDs nehmen möchte: Dies sind 8TB SSDs und reichlich voll mit Daten und ich habe keine freie Kapazität mehr, um diese zwischenzuparken und neu zu formatieren. Da ist es einfacher, so ein neues kleines Ding zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt viel hin und her kopiert, um mal die Übertragungsraten zur Transcend-SSD zu testen. Die eigentliche, von CrystalDiskMark angegebene ist demnach eigentlich irrelevant.

Zwischenzeitlich hatte ich die Transcend-SSD nochmal neu formatiert (exFAT mit 128KB Größe der Zuordnungseinheiten).

Beim Kopieren von einer externen SSD (460MB/s) und großen Dateien (>10GB) läuft es mit bis zu ca. 350MB/s ab, als die letzten ca. freien 100GB anstanden, war die Rate aber schon auf ca. 100MB/s gesunken.
Kleinere Dateien (ca. 120MB) laufen mit ca. 300MB/s.

Beim Kopieren von der internen SSD (2000MB/s NVMe) und großen Dateien (>10GB) läuft mit ca. 330MB/s ab.
Kleinere Dateien (ca. 120MB) laufen mit ca. 320MB/s. Hier könnte es sein, dass die AES-Verschlüsselung mit Veracrypt etwas Durchsatz kostet.

Tja, irgendwie ist es scheinbar egal, was die Hersteller so angeben. ;)

Was erwartest Du bzw. willst Du ausgeben? Du kannst Dir doch selbst ein 40Gbps Gehäuse kaufen, und dort eine eigene NVMe SSD verbauen. Damit ist die Performance auch besser.

@nutrix Aber der Laptop kann doch nur 10Gbps und wenn ich die jetzt beobachteten Übertragungsraten beim Kopieren von Dateien berücksichtige, scheint es doch eh egal zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Das ist alles ok, ich wollte Dich nur darauf hinweisen, daß es auch schneller und flexibler geht.

Zurück
Oben