Transcent 8TB Platte

ponczek

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
230
Hey,

gestern ging die Platte einfach vom Strom. Ein erneutes versuchen war vergebens also DC Anschluss aus dem Gerät warten und wieder rein. Gerät bekommt kein Strom.

Nun habe ich da noch 1 Jahr Garantie drauf nur möchte ich nicht unbedingt das die die Fotos ect sehen die auf der Platte sind.

Nun zur eigentlichen frage. ist die HDD gleich im Arsch oder ehr das Netzteil im Gehäuse? Habe davon nicht soviel Ahnung. Nehme mal an das irgendwas am Gehäuse defekt ist die Platte aber io ist oder was meint ihr? Ich weiß gibt keine Glaskugel.

Vlt kann man das ja irgendwie heraus finden.
Hatte schon überlegt da ich eine Docking Station habe die Platte aus dem Gehäuse zu holen und dann in der Docking Station zu betreiben aber dann wäre ja die Garantie weg da Siegel geöffnet ist.
Wenn ich 100% sicher sein könnte das die Platte io ist und nur das Gehäuse ein weg hat würde ich mir das überlegen mit dem öffnen.

Was meint ihr?
Grüße
 
So schmerzhaft es ist aber ich würde defekte Platten, auch wenn sie teuer waren, nie bei einem Defekt wegen Garantie/Gewährleistung einschicken.
Die paar Euro muss man dann halt abschreiben.
Und wenn die Daten wichtig waren hat man ja ein Backup.

Aber vielleicht ist ja nur das Netzteil Defekt/Wackelkontakt?

Ansonsten würde ich sie ausbauen und direkt am Rechner testen.
Wird vermutlich aber, selbst wenn die Platte geht, nicht funktionieren da solche externen Platten meist über den Controller verschlüsseln.
Aber man kann die Platte platt machen und anderweitig nutzen oder verkaufen.
 
Gib mal die genaue Bezeichnung vom Artikel. Da Transcent die PLatten nur einkauft denke ich nicht das die einen eigenen anschluss haben. Sprich das wird eine stinknormale Seagate etc. Platte sein mit SATA-Anschluss.
 
Bitteschön, Transcend 8TB StoreJet 35T3 externe HDD 3,5" USB 3.0
 
leipziger1979 schrieb:
Wird vermutlich aber, selbst wenn die Platte geht, nicht funktionieren da solche externen Platten meist über den Controller verschlüsseln.
Bei denen von WD ist dies meistens so, aber bei anderen eher unüblich, wenn dieses nicht extra mit dem Verschlüsselung beworben werden.

Also ich würde erstmal das Gehäuse öffnen, vielleicht ist die HDD nur nicht ordentlich festgeschraubt und hat sich von der Buchse gelöst, sowas hatte ich auch schon mal.
 
Nur ist dann ja für gewöhnlich die Garantie auch dahin wenn man die öffnet
Sofern die HDD aber lesbar ist, oder auch nicht, man könnte das Gerät dann formatieren und der Punkt Fotos können die von der RMA ansehen wäre erledigt, nur ist dann ja wie schon angemerkt die Garantie eh hinfällig
Dagegen hilft wohl wirklich nur Verschlüsselung :|
 
Findus schrieb:
Nur ist dann ja für gewöhnlich die Garantie auch dahin wenn man die öffnet
Ja, da muss man sich entscheiden was einem wichtiger ist.
 
Zurück
Oben