humancore
Lt. Junior Grade
Hey! Ich beschäftige mich zur Zeit etwas intensiver mit der Erstellung eines (NAS) Servers für Plex, Emby oder Jellyfin. Hardware-Transcoding wird ja von allen unterstützt, bei Plex eben nur mit Plex Pass. Ich würde es am liebsten direkt auf einem NAS laufen lassen, bei Synology könnte Intel Quick Sync genutzt werden. Laut verschiedener Analysen (Videos dazu kann ich suchen, wenn es euch interessiert) wird für z.B. Plex eine 4 Kern Celeron CPU und 4GB RAM empfohlen - als Optimum sozusagen -, d.h. bei Synology z.B. DS720+ und aufwärts, weil das DS220+ nur eine 2-Kern-CPU und 2 GB RAM hat (wobei es eine Variante mit 6GB gibt). 4K-Transcoding (am besten noch mit H265, HDR usw.) fällt in dem Bereich quasi flach, wenn ich das richtig sehe.
Generell ist das ein hochkomplexes Thema, weil sich nur wenige einen Server mit Desktop-CPU und am besten dezidierter GPU für den 24/7 Betrieb nur wegen Plex und Co hinstellen wollen damit Hardware-Transcodes reibungslos laufen. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob das in den meisten Anwendungsfällen überhaupt nötig ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Meine geplanten Endgeräte sind z.B.
Ansonsten bleibt ja nur Streaming über das mobile Netz, das mache ich z.B. gar nicht. Übersehe ich hier irgendwas, bei dem Transcoding in diesem Szenario doch nötig ist? PC und Beamer sollen auf kurze bis längere Sicht getauscht werden, andere (ältere) Hardware wird nicht mit ins Boot geholt.
Generell ist das ein hochkomplexes Thema, weil sich nur wenige einen Server mit Desktop-CPU und am besten dezidierter GPU für den 24/7 Betrieb nur wegen Plex und Co hinstellen wollen damit Hardware-Transcodes reibungslos laufen. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob das in den meisten Anwendungsfällen überhaupt nötig ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Meine geplanten Endgeräte sind z.B.
- Nvidia Shield auf LG OLED 4K TV (4K-fähig, HDR)
- Nvidia Shield auf AVR zu Full HD Beamer
- Mini ITX PC mit Intel i5 4460 CPU inkl. Intel HD Graphics 4600 auf Monitor EIZO ColorEdge CS2420 (Full HD)
- Smartphone Samsung S10 (4K-fähig, HDR)
Ansonsten bleibt ja nur Streaming über das mobile Netz, das mache ich z.B. gar nicht. Übersehe ich hier irgendwas, bei dem Transcoding in diesem Szenario doch nötig ist? PC und Beamer sollen auf kurze bis längere Sicht getauscht werden, andere (ältere) Hardware wird nicht mit ins Boot geholt.