Trauung fotografieren, einige Fragen

Ich hoffe nur, der TE ist nicht verlassen, wenn er sich auf viele der hier gegebenen "Tipps" verlässt.
Hochzeitsfotografie ist nicht umsonst eine der "Königsdisziplinen".
Lies Dich mal zu dem Thema ein und beantworte dann für Dich die Frage, ob Du das leisten
kannst, was Hochzeitsfotografie "fordert".

Vergiss nicht im Anschluss ein paar Bilder zu zeigen, so fern es das Brautpaar genehmigt.

Gruss
 
Ich habe inzwischen mehrere Hochzeiten fotografiert. Meine Erkenntnis. Gute Fotografie ist es dann, wenn die Emotionen und die besonderen Momente und Situationen konserviert werden. Das ist es, was das Brautpaar und alle anderen, die sich die Fotos ansehen, wünschen. Ich empfehle für die überwiegende Zeit ein lichtstarkes Standardzoom, damit ist man flexibel genug, um blitzschnell den Bildausschnitt festzulegen. Wer mit Festbrennweiten hantiert, muss entweder wechseln oder den Fußzoom nehmen, beides kann den entscheidenden Tick zu lange dauern.

Für die Feierlichkeiten im Innenraum ist dann doch wieder eine Festbrennweite angesagt und oft auch ein Blitzgerät. Man kann z.B. Lichtquellen gezielt nutzen, um ohne Blitz auszukommen, aber bevor man dunkle Gesichter hat und ISO über die Maßen hochschraubt, blitze ich lieber leicht an. Ich selber nutze hierfür gerne ein 35 1.8 (an APS-C) oder 50 1.4 (an VF). Mit APS-C gehe ich nur bis ISO 3200, mit VF bis ISO 6400.

Selbstredent wichtig ist, dass du deine Kamera blind beherrscht, für den Fall der Fälle ein Ersatzgerät dabei hast und natürlich auch noch Ersatzakkus für Cam+Blitz. Lass dich sonst nicht verrückt machen von Oberlehrern. Hochzeitsfotografie ist absolut machbar, wenn du in der Fotografie kein blutiger Anfänger mehr bist.
 
Bei drei Kameras mit drei Obejktiven sollte das schon klappen, mit der D7100 und dem 35mm ist man ja recht fexiebel und erziehlt wahrscheinlich auch gute Ergebnisse bei weniger Licht. Ich würde auch in RAW only fotografieren, die JPGs kann man sich dann ja nachher am PC konvertieren anders herum geht das ja nicht. An dieser Stelle möchte ich als Canon Fanboy noch kurz anmerken, dass mein Pufferspeicher deutlich größer ist :D
 
SSD Turbo schrieb:
An dieser Stelle möchte ich als Canon Fanboy noch kurz anmerken, dass mein Pufferspeicher deutlich größer ist :D

Was soll das für eine Speedhochzeit sein bei der die 7 Bilder in schneller Folge nicht reichen?
Der Pufferspeicher wird bei einer Hochzeit wohl das letzte fotografische Problem sein.
 
heronimo schrieb:
Was soll das für eine Speedhochzeit sein bei der die 7 Bilder in schneller Folge nicht reichen?
Der Pufferspeicher wird bei einer Hochzeit wohl das letzte fotografische Problem sein.

Vielleicht in Las Vegas, da ist so mancher schneller verheiratet als er denken kann... :D
 
Mit dem Handy auf Hochzeiten herumrennen ist ähnlich sinnfrei wie die Idioten, die ein ganzes Konzert mitn Handy abfilmen. Sieht sich doch so oder so keine Sau mehr an, außer man schickt schnell wem, der auf der Hochzeit nicht dabeisein konnte ein Foto. Zumal es einen Fotografen gibt, der viel Kohle bekommt und geiles Equip anschleppt, um eben gute Fotos zu liefern und keinen rauschigen Handygatsch.
 
Selbst wenn ich Profifotograf wäre.
Die Hochzeit guter Freude oder innerhalb der Familie zu fotografieren wäre für mich ein No- Go
 
Was man halt klären muss ist ob man als Fotograf oder als Gast auf die Hochzeit geht. Das wirkt sich direkt auf die Erwartungshaltung aus und auf den eigenen Anspruch.
 
Ich hab vor Jahren mal eine Hochzeit als Zweitfotograf begleitet. War mehr oder weniger spontan und ich hatte nur ein 50mm 1.4 dabei, aber in Ergänzung zum Hauptfotografen ging das sehr gut. Wichtig ist hierbei aber sich ein wenig abzusprechen, insbesondere damit man sich nicht gegenseitig ablichtet ;-)
 
Hallo zusammen,

also hier mal mein kleiner Erfahrungsbericht, und noch ein paar Fragen. Zuerst die Fragen, dann müsst ihr eucht nicht alles durch lesen :)

Habe jetzt ca. 500 Fotos, die ich aussortiere und mit Sternen bewerte, bleiben wahrscheinlich die Hälfte übrig. Ich möchte dann folgendes machen: Sterne 1-3 (keine Besonderen Bilder, Schnappschüsse fürs Albung etc). alle Bilder automatisch entrauschen, Kontrast anheben und Beleuchtung bei allen anpassen und in JPG konvertieren. 4 Sterne (sehenswert) möchte ich ebenfalls im Batch bearbeiten. 5 Sterne (Best of) würde ich dann einzeln entwickeln und bearbeiten, das wären dann die Fotos, die man sich an dei Wand hängen könnte. (Zumindest aus der Auswahl)

Jetzt habe ich schon google bemüht und weiß das es eine Stapelvearbeitung in LR gibt, aber ich habe keine Ahnung wie das geht und wie ich dann die Parameter einstellen kann, mit denen ich die Bilder entwickle.

Könnt ihr mir sagen wie das geht, oder nen passenden Link schicken? Ich suche auch noch weiter, bisher ohne Erfolg. Habe LR erst seit wenigen Wochen und quasi noch nicht wirklich benutzt.

Zu dem Shooting selber: Die Trauung war (fotografisch gesehen) ein Albtraum. Das Zimmer war komplett weiß, kalt, weiße Stühle, 0 Farben, keine Deko. Die Decke war aus so nem Stahllochblech, was indirektes Blitzen unmöglich kontrolierbar gemacht hatte. Ich war dann irgendwie dezent überfordert. Ich dachte ich kenne meinen Blitz. Der Reflektor den ich hatte war ein Panikkauf ein Tag vorher, den hatte ich mal drauf, da fehlte mir aber die Erfahrung.

Der Raum war klein und eng, ich hatte begrente Möglichkeiten mich zu positionieren. Habe dann viel mit dem 35er fotografiert und auch einges mit dem Kitzoom. Die ISO musste ich hoch drehen. Das Kitzoom hat mir an der 5100 dann jede Menge unscharfe und matischige Bilder geliefert, das 35er war zwar besser aber auch damit keine Wunder möglich.

Da das Paar auch ne halbe Stunde zu spät kam, und die Zeremonie quasi gleich los ging hatten wir auch gar keine Zeit uns groß abzusprechen. Ich habe dann echt angefangen Panik zu schieben und war total verunsichert, weil ich auch irgendwie meine Technik nicht so im Griff hatte wie ich wollte und das Licht so schwierig war. Zudem hat man ja keine Möglichkeiten irgendwie einzugreifen, was anders zu positionieren etc.....

Naja raus gekommen sind hauptsächlich Schnappschüsse, die durchaus Fotobuch tauglich sein werden. Zumindest für Personen die sonst nur mit dem iPhone Fotos machen.

Danach war ich dann ziemlich bedient und hatte kein Bock mehr gepaart mit der Überlegung mir ein neues Hobby zu suchen.

Wir haben dann noch ein spontanes Shooting auf dem Dach gemacht sowie auch in der Bibliothek, was genauso planlos war wie der Rest. Ich hatte mich zum Glück etwas vorbereitet und dann lief es auch besser. Die Lichtverhältnisse waren aber nicht besser, (ca. 15.30 trüb, schon am dunkel werden) aber das ein oder andere Bild ist wohl einigermaßen gelungen. Die zwei waren auch zu jedem Spaß bereit, deswegen wars ganz cool.

Hier noch ein Beispiel was ich ganz ok finde, ist nur in LR entwickelt, PS fehlt noch


gil_0390-jpg.530988

GIL_0390.jpg
 
Also genau die ganzen anfängerfehler...an der technik liegt es eigentlich selten. wenn du das öfter machen solltest, ruhe bewahren und selber dabei spass haben ist glaub ich der beste tipp den man geben kann.
 
Ich würde auf dem Foto das Brautpaar vielleicht noch minimal heller machen.

Zwecks Bearbeitung:
Preset erstellen (für die Basics wie Entrauschen etc. könnte man das beim Import schon automatisch durchlaufen lassen.)
Nach Sternen filtern und auf das erste anwenden, anschließend durchsynchronisieren, nen kurzen Kontrollblick ob das auch wirklich überall passt und dann alle markieren und als jpeg exportieren.

Weißbalance würde ich da aber extra machen, wenn Du mal mit und mal ohne Blitz fotografiert hast.

Ich persönlich würde noch darauf achten, dass die Fotos relativ "weich" sind. Also Klarheit (Clarity) ein wenig runter setzen.
Das ist aber natürlich Ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
@Cefarion, danke für alle Tipps, mit Bildbearbeitung vor allem bei menschen und insb solche Bilder habe ich noch nicht so viel Erfahrung.

@SSD: Ich will im Hinergrund noch ein paar Sachen weg stemplen sowie die Schilder auch, das geht in LR nicht so gut wie in PS wie ich finde.

Wenn noch jemand allgemeine oder spezielle Tipps hat, gerne her damit
 
Ich verdiene mit der Hochzeitsfotografie mein Geld und kann Dir sagen: willkommen in der stressigsten Branche die Du auf die schnelle finden kannst ;-)
Den Gedanken, das Hobby bzw die Fotografie Richtung zu wechseln haben wir alle mal gehabt - ob nun am Anfang oder nach Jahren der Erfahrung. Was man auf deinem Foto sieht, ist dass die beiden Spaß haben und daran sollen Sie sich erinnern, wenn Sie ihre Fotos anschauen.
Achte beim nächsten mal darauf, das die Bank nicht direkt aus seinem Bein wächst und die Schilder verdeckt sind damit Du hinterher nicht so viel Arbeit mit Photoshop hast. Photoshop ist dies bezüglich um umgänglich da selbst das aktuelle Lightroom immer noch nur maximal Pickel wirklich gut entfernen kann. Für die Stapelverarbeitung mit Lightroom würde ich folgendermaßen vorgehen:
Bilder entsprechend deines Systems mit Sternen bewerten und dann im Bibliothek Modul unter Attribut die Sterne anklicken die Du sehen möchtest. Standardmäßig ist Lightroom so eingestellt, dass es Dir die Sterne und weniger Sterne anzeigt. Klickst Du also 3 Sterne an, siehst Du 3er Sterne und weniger - dies kannst Du mit dem Filter davor beeinflussen. Wie in der Mathematik > oder < und los gehts.
Wenn deine Bilder jetzt aus der gleichen Szene stammen und du nur den Look und White Balance anpassen möchtest kannst Du folgendermaßen vorgehen:
http://experience90.eu/2014/06/09/tutorial-einstellungen-auf-mehrere-bilder-kopieren-in-lightroom-5/
Ich bearbeite das Referenzbild und wähle dann die Auswahl aus und nutze auf dem Mac die Tastenkombination CMD/SHIFT/S und dort habe ich nur die Regler sowie den Weißabgleich aktiviert. Dies kannst Du auch als Preset ablegen und dann alle Bilder beim Import gleich damit korrigieren lassen. Feinschliff dann Bild per Bild - gerade beim Shooting und den besten Bildern der Trauung sollte man Individuell dran finde ich. Wenn Du Fragen haben solltest, nur zu.
 
Allgemeine Tipps...Also bei weißen Wänden kannst du auch die Wand als Reflektor hernehmen, hab das bei ner Familienfeier mal wegen einer Eiche-Vertäfelten Decke gemacht und die Resultate waren ganz passabel :)
 
[moses] schrieb:
Also genau die ganzen anfängerfehler...
Welcher Fehler, er war in einer schwierigen Situation.

Das Bild hier ist super. Wenn das Brautpaar das nicht mag, würde ich die Freundschaft kündigen. :)
 
@ BXP ich vergaß die fensterfronten an genau den Seiten wo ich hin blitzen wollte ;) durch das trübe Wetter kam allerdings auch da zu wenig Licht rein. Aber danke für den Tipp.

Bank und Schilder kommen noch weg. Etwas zu dunkel ist es auch aber ich wollte den Himmel nicht heller machen.

Danke für die Hinweise zu LR, probiere ich dann die Woche aus.

Das Bild war übrigens nach einer Pose. Er hat sie spontan so runter genommen. Da hatte ich nur Sekunden Zeit. Habe mich auf Fokus und Ausschnitt konzentriert. Ist echt übel wenn man nur Sekunden Zeit hat. Da macht es dann die Erfahrung.

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben