Hallo zusammen,
also hier mal mein kleiner Erfahrungsbericht, und noch ein paar Fragen. Zuerst die Fragen, dann müsst ihr eucht nicht alles durch lesen
Habe jetzt ca. 500 Fotos, die ich aussortiere und mit Sternen bewerte, bleiben wahrscheinlich die Hälfte übrig. Ich möchte dann folgendes machen: Sterne 1-3 (keine Besonderen Bilder, Schnappschüsse fürs Albung etc). alle Bilder automatisch entrauschen, Kontrast anheben und Beleuchtung bei allen anpassen und in JPG konvertieren. 4 Sterne (sehenswert) möchte ich ebenfalls im Batch bearbeiten. 5 Sterne (Best of) würde ich dann einzeln entwickeln und bearbeiten, das wären dann die Fotos, die man sich an dei Wand hängen könnte. (Zumindest aus der Auswahl)
Jetzt habe ich schon google bemüht und weiß das es eine Stapelvearbeitung in LR gibt, aber ich habe keine Ahnung wie das geht und wie ich dann die Parameter einstellen kann, mit denen ich die Bilder entwickle.
Könnt ihr mir sagen wie das geht, oder nen passenden Link schicken? Ich suche auch noch weiter, bisher ohne Erfolg. Habe LR erst seit wenigen Wochen und quasi noch nicht wirklich benutzt.
Zu dem Shooting selber: Die Trauung war (fotografisch gesehen) ein Albtraum. Das Zimmer war komplett weiß, kalt, weiße Stühle, 0 Farben, keine Deko. Die Decke war aus so nem Stahllochblech, was indirektes Blitzen unmöglich kontrolierbar gemacht hatte. Ich war dann irgendwie dezent überfordert. Ich dachte ich kenne meinen Blitz. Der Reflektor den ich hatte war ein Panikkauf ein Tag vorher, den hatte ich mal drauf, da fehlte mir aber die Erfahrung.
Der Raum war klein und eng, ich hatte begrente Möglichkeiten mich zu positionieren. Habe dann viel mit dem 35er fotografiert und auch einges mit dem Kitzoom. Die ISO musste ich hoch drehen. Das Kitzoom hat mir an der 5100 dann jede Menge unscharfe und matischige Bilder geliefert, das 35er war zwar besser aber auch damit keine Wunder möglich.
Da das Paar auch ne halbe Stunde zu spät kam, und die Zeremonie quasi gleich los ging hatten wir auch gar keine Zeit uns groß abzusprechen. Ich habe dann echt angefangen Panik zu schieben und war total verunsichert, weil ich auch irgendwie meine Technik nicht so im Griff hatte wie ich wollte und das Licht so schwierig war. Zudem hat man ja keine Möglichkeiten irgendwie einzugreifen, was anders zu positionieren etc.....
Naja raus gekommen sind hauptsächlich Schnappschüsse, die durchaus Fotobuch tauglich sein werden. Zumindest für Personen die sonst nur mit dem iPhone Fotos machen.
Danach war ich dann ziemlich bedient und hatte kein Bock mehr gepaart mit der Überlegung mir ein neues Hobby zu suchen.
Wir haben dann noch ein spontanes Shooting auf dem Dach gemacht sowie auch in der Bibliothek, was genauso planlos war wie der Rest. Ich hatte mich zum Glück etwas vorbereitet und dann lief es auch besser. Die Lichtverhältnisse waren aber nicht besser, (ca. 15.30 trüb, schon am dunkel werden) aber das ein oder andere Bild ist wohl einigermaßen gelungen. Die zwei waren auch zu jedem Spaß bereit, deswegen wars ganz cool.
Hier noch ein Beispiel was ich ganz ok finde, ist nur in LR entwickelt, PS fehlt noch