Treiber für Acer Aspire V5 573g-54208g1takk gesucht

Servus, ich nochmal.

Update zum Bluetooth Thema: funktioniert nun einwandfrei.

Wie es dazu kam? Man könnte sagen, unglaublich!
Hier die Kurzform:
Damit abgefunden, dass BT nicht geht, Win7 Updates gefahren, dabei Kaffee verschüttet :eek:, schnell alle Stecker ab, geflucht, Gerät abgewischt, gewartet, Stecker dran, nix geht mehr, alles tot. :freak:
Also Gerät aufgeschraubt, alle Connectoren ab, Display ab, HDD raus, Motherboard raus, Alles gesäubert, wieder zusammen gebaut, kurz gebetet, Stecker dran und :), alles scheint zu gehen, Win Anmeldung, plötzlich! neue Hardware gefunden, Bluetooth, Gerät kann jetzt verwendet werden. Da war ich platt.

Die ganze Zeit ein Hardwareproblem! Hatte mich schon gewundert, warum nix mit BT im Gerätemanager stand.
Im LaunchManager kann man jetzt auch BT aktivieren, gefunzt hat es aber noch nicht (Gerätesuche).
Daher noch mal alle Treiber BT und WLAN deinstalliert und den Win 7 Atheros Treiber neu installiert, jetzt funzte auch die Bluetooth-Suite, es werden jede Menge Geräte installiert und danach ging alles!

Habe den Treiber V10.0.0.225_W7x64W7x86_A vom V5-571 genommen.

Ps. Den Grund für das HW-Problem kann ich nicht genau sagen, da ich ja alles auseinander genommen habe. Was allerdings auffiel ist, dass das Atheros-Modul zwei Antennen hat (gehen beide ins Display), eine schwarze, eine weiße. Es gibt wohl Module mit zwei Antennen für besseren Empfang, ich vermute hier aber eine für WLAN eine für BT. Jetzt kommts, der Winkel-Konnektor der schwarzen ist ganz knapp an einem Metallteil des Adapters platziert und berührte ihn, habe den Draht etwas anders verlegt, da ich das nicht für gut empfand, vielleicht war das der Grund?!? Das wäre natürlich ein Designfehler seitens Atheros...

Bin jetzt sehr zufrieden, weil nur noch der USB Charcher Manager fehlt, wobei ich gar nicht weiß was der macht.

Greetz

Ich hab mir auch das Acer V5-573g geholt. Mit 1TB Platte in schwarz. Hab noch eine Crucial M500 128GB in den freien mSata Slot nachgerüstet.

Jetzt aber meine Problem:

Ich habe frisch Windows 8.1 mit einer Dreamspark Lizenz auf die SSD installiert.
Irgendwie fand Win 8.1 schon einmal gar keine Grafiktreiber für die Intel GPU (HD 4400). Hab also den Treiber von der Acer Seite geladen. Dieser ist aber vom 19.06.2013!! Zwar wird mir nach der Installation die korrekte Auflösung angezeigt, aber ich kann z.B. kein Bild auf meinen zweiten Monitor über HDMI ausgeben (obwohl dieser von WIndows erkannt wird). Und auch GfxUIEx meldet ein Problem, wenn ich es starten will. Die Treiber direkt von der Intel Seite konnt ich nicht installieren, da der Treiber bei der Installation abbricht und meint, der Treiber sei nicht für mein Gerät validiert.
Und die automatische Treiber Aktualisierung von WIndows sagt natürlich, dass der Treiber aktuell sei...

Hat jemand eine Idee, wie ich doch noch zu nem aktuellen Intel Treiber komme?

So wie es aussieht, hast Du nur einen Teil der Treiber installiert. Installiere zumindest mal folgende Treiber in genau der Reihenfolge:

- Intel Chipsatztreiber (am Besten von Intel)
- Intel Graphic-Treiber (hier geht nur der von Acer)
- NVIDIA Treiber, am besten von NVIDIA

Hi,

Habe fast das gleiche Setup (500GB HDD + M500 120GB) mit Windows 8.1 von Dreamspark.

Bei mir sind in folgender Reihenfolge installiert:

- Intel Chipsatz Treiber der 9.4.0.1026
- Intel Grafiktreiber vom 26.08.2013 (10.18.10.3282) Leider weiß ich nicht mehr, woher ich den habe.
- NVIDIA Treiber

Läuft seit Freitag reibungslos.

vG

Obstgarten schrieb:
Hi,

Habe fast das gleiche Setup (500GB HDD + M500 120GB) mit Windows 8.1 von Dreamspark.

Bei mir sind in folgender Reihenfolge installiert:

- Intel Chipsatz Treiber der 9.4.0.1026
- Intel Grafiktreiber vom 26.08.2013 (10.18.10.3282) Leider weiß ich nicht mehr, woher ich den habe.
- NVIDIA Treiber

Läuft seit Freitag reibungslos.

vG

Das ist ja komisch. Hab das auch alles in der gleichen Reihenfolge installiert. Nur eben anderer Intel Grafiktreiber. Hatte dann auch ein paar Bluescreens, was mich dann so aufregte, dass ich 8.0 installiert habe. Werde dann erst auf 8.1. updaten, wenn Acer neue Treiber liefert. Eigentlich schade, weil ich 8.1 für nen Laptop einfach besser finde.

Aber eine Frage noch, Obstgarten:
Du hast ja auch eine Crucial mSata verbaut. Bei mir waren aber die beigelegten Schrauben zur Fixierung zu klein für das Gewinde im Acer. Hab dann mühevoll nach einer anderen Schraube gesucht, die dann aber etwas zu lang war, so dass die Platte minmal Spielraum hat. Die Kontakte dürften aber doch ziemlich gut sitzen. War das bei dir auch so? Wie hast du es gelöst?

Habe einfach eine Schraube vom Gehäuse genommen, die fehlt da jetzt halt. Bei Gelegenheit kommt ne neue rein^^
Die Kontakte sollten bei Dir aber auch so gut sitzen.

Heute Abend kommen ein paar Windows Updates, eventuell hätte sich da Dein Problem gelöst.
Ansonsten kann ich Dir auch nur die Intel Grafiktreiber aus den CB-Downloads zum Testen empfehlen.

Würde es an Deiner Stelle in 10 Tagen mit dem offiziellen Release von W8.1 wieder probieren ;)

Hallo Zusammen,

für alle, die BT Probleme haben. Ich müsst "nur" den Atheros WLAN Treiber von der Acer Site nehmen. Egal ob WIN7 oder WIN8. Dieser Treiber beinhaltet auch BT (Combo Treiber). Zunächst alle Treiber WLAN und BT über "Programme deinstallieren" - im Geräte Manager prüfen. Neustart und Combotreiber installieren.

Hey Leute,
hab mir jetzt auch einen Acer Aspire V5-573G-54208G50aii.
Der müsste doch eigentlich ähnlich vom Aufbau sein wie die anderen schwarzen Varianten und ähnliches.
Denn ich würde auch gerne ne SSD einbauen? Habt ihr diese durch die HDD ersetzt oder gibt´s in dem Laptop nen
zusätzlichen Steckplatz für ne mSata SSD?

Btw: Welche Platten habt ihr so eingebaut? :)

Ja, es gibt einen mSATA Steckplatz.
Glaube, die meisten haben die HDD nicht ausgetauscht, sondern den zusätzlichen Steckplatz genutzt.

Ich habe eine Crucial m500 mSATA 120GB verbaut.

Schau mal in den Sammelthread zu dem Gerät ;)

midorius schrieb:
Ich kann sagen, die meisten Treiber von Acer kann man von Win 8 hernehmen und zwar:
- Chipsatz, Intel und Nvidia Grafik (Achtung erst Intel und dann Nvidia inst.), Realtek Sound und Card Reader, AHCI, WLAN Atheros, Elan bzw. Synaptics Touchpad.
Was nicht ging:
- Realtek Gb-Ethernet (Treiber für Win 7 aus Netz heruntergeladen, einfach nach "RTL8411" suchen, wenn der verbaut ist)
- Intel USB 3.0 Treiber, war logisch wg. SP1 (von Intel heruntergeladen - Series 8)
Was noch nicht funzt ist Bluetooth, da bin ich noch dran.
Greetz

Danke für den hilfreichen Post, kann ich so unterschreiben.

Ich hab gestern mein Acer Aspire V5-573G-74508G50aii mit Windows 7 Professional 64bit auf einer nackten SSD aufgesetzt. Das Sytem läuft extrem fix und bisher ohne Probleme.
Der Ethernet Treiber war bei meinem allerdings der Realtek RTL8168/8111 (siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html) Zusätzlich hab ich noch die Chipsatztreiber (Intel HM 86 Express) mit dem Intel Chipset Utility installiert.

Any News bzgl. des Bluetooth-Problems unter Windows 7? Bekomme das Notebook einfach nicht dazu, dass es Geräte findet. Habe alle möglichen Treiber ausprobiert. Wer hat`s gepackt?

Hallo,

hab mir auch das Notebook gegönnt und es funktioniert alles! Einzig die Anzeige der Bildschirmhelligkeit wird nicht dargestellt, und mit UEFI konnte ich leider Windows 7 nicht installieren :( Bleibt immer bei der disk.sys hängen. Eventuell werde ich das Problem mit einem BIOS Mod beheben weil dann CSM aktiviert werden kann.

Für Bluetooth habe ich zuerst Wireless LAN_Atheros_v10.0.0.274_W7x64_A installiert und danach Launch Manager_Dritek_5.1.15_W7x86x64. Der Launch Manager ist für die Steuerung von Bluetooth und WLAN über die WLAN-Taste wichtig.

Linux (Ubuntu GNOME 13.10, openSUSE 13.1) funktioniert perfekt über UEFI! Nur "nomodeset" bei der Installation verwenden ;) Ab Ubuntu (GNOME) 14.04 braucht man kein "nomodeset" mehr.

grEEtZ,
gongoscho

Zuletzt bearbeitet: (Linux Informtionen hinzugefügt..)
Für Bluetooth habe ich zuerst Wireless LAN_Atheros_v10.0.0.274_W7x64_A installiert und danach Launch Manager_Dritek_5.1.15_W7x86x64. Der Launch Manager ist für die Steuerung von Bluetooth und WLAN über die WLAN-Taste wichtig.

Danke, gongoscho, für deine hilfe - leider klappt es auch mit dem beschriebenen Treiber und dem Launchmanager nichnt mit der Bluetooth-Gerätesuche. Er findet einfach keine neuen Bluetoothgeräte (Habe Smartphone und Kopfhörer versucht - beide im Paring Mode).

Der Launchmanager funktionioniert wie beschrieben bis auf die Anzeige der Helligkeit prima.

Im Gerätemanager wird unter "Bluetooth-Funkgerät die beiden Geräte "Bluetooth USB Module" und die "Microsoft Bluetooth-Auflistung" scheinbar ohne Probleme angezeigt (Keine Ausrufezeichen), nur wie gesagt werden keine exterenen Geräte gefunden.

Was mache ich falsch?

So long, Hörni

Funktioniert die Steuerung mit dem Launch Manager? WLAN aus / ein und Bluetooth aus / ein (Bluetooth Symbol in der Taskleiste ein / aus) Ich habe das letzte BIOS drauf: 2.24

Du könntest mit Ubuntu GNOME 13.10 (LIVE Session) über UEFI mit nomodeset booten, und Bluetooth (Hardware) überprüfen. Sollte Bluetooth unter Linux funktionieren, hast du definitiv ein Treiberproblem!

Ich habe mich erfolgreich über Bluetooth mit meinem HTC Desire HD und Samsung TV erfolgreich über Bluetooth verbunden..

Diese Treiber verwende ich aktuell:

treiberliste.png

grEEtZ

Launchmanager funzt, Bluetooth ist an, Symbol ist in der Trayicon Leiste - soweit alles paletti. Vielleicht liegt es am BIOS - habe die V2.25 drauf (war bereits installiert). Das 2.24er BIOS ist bereits heruntergeladen - frage mich nur wie der Downgrade funktionieren soll - es handelt sich ja um ein EE File, welches nach Ausführung prüft, ob eine ältere Version vorliegt - wenn nicht, bricht er ab - Ende! Weiss jemand wie bei diesem Modell der BIOS-Downgrade auf die V2.24 funktioniert? Kann dann mal den Chip mit Linux testen wie von Dir vorgeschlagen! Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Hardwarefehler vorliegt.
Ergänzung ()

Bluetooth Problem unter Win7 gelöst!

Der Haken bei mir war, dass ich zusätzlich zum Atheros-Treiber auch noch das Intel-Paket (Wireless LAN_Intel_16.0.5.3_W8x64_A) installiert habe. Nach der Deinstallation der Intel-Software (Systemsteuerung/Programme/Programme deinstallieren) und einem Neustart werden alle Bluetooth Geräte erkannt.

Ich habe somit folgende Treiber installiert:

Bluetooth: Bluetooth_Atheros_v8.0.1.312_W7x64_A
WLAN: Wireless LAN_Atheros_v10.0.0.274_W7x64_A
Launchmanager: LaunchManager_Dritek_5.1.15_W7x86W7x64_A

Gruss, Hörni

Hallo!

Ich möchte meiner besseren Hälfte das Acer Aspire V5-573G-54208G50akk zum Geburtstag schenken, aber da soll Win 7 drauf. Jetzt hab ich nun so einiges gegoogled und bin nicht so ganz schlau geworden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man für die meisten Sachen die Acer Treiber für Windows 8 verwenden? Probleme machen Bluetooth und LAN? Funktionieren nach der Win 7 Installation die Hardware-Tasten zum Ein/Ausschalten von WLAN/Bluetooth?

Kann eine SSD via mSATA zusätzlich eingebaut werden und als Systemplatte verwendet werden, oder gibts hier Probleme? Ich habe gelesen, dass Leute die HDD während der Win 7 Installation ab geklemmt haben.

Sollte Win 7 nicht ordentlich laufen, wie würde die Geschichte mit Win 8.1 funktionieren? Ich habe gelesen, dass es da bei der Installation des Updates massive Probleme gibt. Ist das inzwischen behoben, oder ist das nach wie vor ein Krampf? Wie bekommt man eine saubere Installation hin, ohne den ganzen vor installierten "Kram" behalten zu müssen?

Ich hoffe Ihr könnt mir da kurz weiter helfen, ach ja ganz vergessen, was kostet das Upgrade auf Win 8.1 für Win 8 Nutzer?

Danke...

Hi,

ich habe mir den Acer Aspire V5 573g-54208g50akk vor ein paar Monaten zugelegt und betreibe ihn mit Win7. Funzt auch alles dank der Hinweise in diesem Thread bis auf das Mikro. Obwohl es richtig installiert zu sein scheint, bekomme ich es einfach nicht zum laufen. Habe verschiedene Versionen des Realtek-Treibers ausprobiert – ohne Erfolg.

Hat jemand ne Idee?

Außerdem ist der Laptop anscheinend inkompatibel zur Comodo Internet Security (zumindest unter Win7). Zerschießt einem komplett das System. Hatte den ersten Lappi eingeschickt und es ist mir erst beim 2. aufgefallen. Das ganze nur zur Info.

MfG

Ich habe auch mein System auf Win7 64 aufgespielt.
Leider bekomme ich einfach nicht den USB 3.0 Treiber installiert.
Ich bekomme immer folgende Meldung "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software".

Hi,

habe das Notebook ohne betriebssystem gekauft und wollte da jetzt win7 auf eine msata ssd installieren.
hat auch erstmal funktioniert, aber nachdem ich angefangen habe die Treiber zu installieren, hat irgendwann, nach einem neustart, das touchpad und die Tastatur nicht mehr funktioniert...

könnte jemand vielleicht nochmal genau auflisten, welche treiber jetzt benötigt werden (vielleicht auch mit link, falls nicht von der acer-Seite?)

Zurück
Oben