Treiber für meine Terratec Soundkarte

Game-Master

Newbie
Hallo

Ich habe mir kürzlich die Soundkarte "TerraTec Aureon 5.1 Fun" bei Ebay gekauft (gebraucht).
Da keine Treiber CD mitgeliefert wurde, hab ich mir die Treiber auf der Terratec Seite heruntergeladen. Dann führte ich die .exe Datei aus, um alle Dateien in einen Ordner zu extrahieren. Doch in dem Treiber Ordner befindet sich keine .exe Datei, mit der ich die Treiber einfach installieren könnte. Und wenn ich unter "Geräte-Manager -> Andere Geräte" auf "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus" rechtsklicke und "Treiber aktualisieren" wähle und das Verzeichnis angebe, in dem die Treiber liegen, konnten die Treiber trotzdem nicht installiert werden, da "die erforderliche Software nicht gefunden wurde".
Ich hab die Treiber auch schon von anderen Seiten heruntergeladen, doch immer das gleiche..

Und zum Thema neue Soundkarte:
Um den OnBoard Sund zu deaktvieren, sollte man im Bios folgendes deaktivieren:
Advanced Chipset Features -> On Chip Sound -> Disabled
Integrated Peripherals -> Onboard Legacy Audio -> Disabled
oder unter Advanced Bios Configuration, je nach bios..
Jedoch konnte ich keine dieser Menüpunkte finden, hab das ganze Bios durchgesucht..

Schonmal Danke, mfG

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du im Bios ein Menü mit der Bezeichnung "AC97" o.Ä. findest, damit wird auch meist der On-Board Sound bezeichnet ;)

Damit wäre wahrscheinlich mein Problem mit dem Deaktivieren des OnBoard Sounds geklärt, doch ich kann die Treiber immer noch nicht installieren.
Weiss denn niemand, wie man die Treiber installiert?

Sollte eigentlich normal über den Gerätemanager gehen. Wobei ich jede Wette eingehe, dass dieses "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus" garantiert nicht die Terratec ist.

Werden nicht noch andere unbekannte Geräte aufgeführt?

Nein, sonst hat es keine unbekannten Geräte..
Kann es sein, dass die Soundkarte nicht tief genug in der PCI-Leiste steckt?
Ich hatte das Gefühl, dass sie tiefer rein müsste, doch es ging nicht mehr weiter. Und Gewalt sollte man ja nicht anwenden..
Und bei Everest, bei Multimedia->PCI/PnP Audio ist auch alles leer.

Zuletzt bearbeitet:
das "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus" ist was anderes.

dann scheint dein rechner die karte nicht richtig erkannt zu haben. wenn du dir nicht sicher bist, dann prüf doch nach ob sie richtig drin sitzt. da darf man schon drücken, rohe gewalt sollte man aber auch vermeiden, ansonsten kann man das mainboard beschädigen.

falls alle dämme brechen bau das ding einfach in einen anderen slot ein.

so long and greetz

Gut, das werd ich mal probieren. Danke euch allen für eure Hilfe! :)

UPDATE: So, als der Informatiker zu uns kam (wegen einem anderen PC), hat er auch auch gleich die Sundkarte richtig in den PCI Slot gepresst, und sie wurde erkannt.
Den Onboard Sound hab ich im Bios unter Advanced -> Onboard Devices Configuration -> High Definition Audio -> Disabled deaktiviert.
Nochmals Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben