Treiber Probleme mit Creative Soundkarte

erkanooo

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
7
Hallo liebes Community,

ich bin mit den nerven am Ende! Ich habe eine Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro Soundkarte, die bislang ohne Probleme lief. Ich kann mich nur daran erinnern, dass es es einen AutoUpdate gab (was genau weiß ich nicht mehr), seit dem neustart ist der Creative Treiber beschädigt bzw. gelöscht. Ich habe schon mehrmals den Treiber deinstalliert (auch in der registry) aber nach neuinstallieren, will es einfach nicht funktionieren. Was übersehe bzw. mache ich falsch ?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

liebe Grüße
 
Creative Treiber sind der letzte Schrott. Manchmal hilft nur eine komplette Windows-Neuinstallation. Auf anderen Boards laufen sie gar nicht.
Grundsätzlich: Niemals laufende Treiber ersetzen bei diesen Dingern.

Wenn die von der Creative-Website nicht funktionieren, dann versuch mit den alternativen von Daniel K. https://danielkawakami.blogspot.de/
 
mein vorredner hat recht nimm die Daniel.K Treiber die benutze ich seit Jahren und die laufen bestens
 
Ja, die Daniel K. Treiber waren bei meinem alten Rechner die einzige Möglichkeit die Creative Karte zu nutzen.
 
Der aktuelle Treiber dort funktioniert bei mir nicht. Mein Produkt wird nicht unterstützt :/
Ich habe im September 2016 mein PC neu zusammengestellt. Habe den aktuellen Treiber von der Creative Seite aufgespielt und es hat alles geklappt. Jetzt gab es ein Update an der Grafikkarte und seitdem geht es nicht mehr :/

Mein System: Microsoft Windows 10 Pro Version 10.0.14393 Build 14393
Prozessor: Intel core i5 6600
Mainboard: Asus z170K
Grafikkarte: Asus strix radeon r9 380

hilft euch das irgendwie?
 
War das ein Firmwareupdate oder was? Schau mal ob es vorherige Versionen der Treiber gibt oder nimm den genannten von anderen Usern.

Ich kann dir nicht genau helfen aber aus Erfahrung von 5 Jahren muss ich das hier loslassen. NIE wieder Creative. Ich habe selten soviel Zeit für so einen Scheiß verschwendet das ich der Firma die Insolvenz wünsche. Soundknackser ohne Ende und jedes Mittel bis über alternative Treiber oder sonstige Versuche die ich in dieser Zeit in Foren gelesen und getestet habe, halfen alle nicht.
 
@Junkie: Tippe mal drauf, dass du ein MSI- oder ASUS-Board hast. Wobei ich bei ASUS die Probleme kenne, dass die Karte manchmal gar nicht stabil zum laufen gebracht werden kann, bei MSI Latenzprobleme mit Knacksern kommen je nach Anbindung der PCI(e)-Slots
 
Hi,

ich verstehe nicht genau wie sich das Problem verhält. Du kannst den Treiber installieren, aber anschließend hörst du trotzdem nix? Hast du mal geguckt welches Gerät bei installiertem Treiber für die Tonausgabe ausgewählt ist? Vielleicht ist dein Monitor ausgewählt, und nicht die X-FI.
 
Gesichtsklaus schrieb:
Hi,

ich verstehe nicht genau wie sich das Problem verhält. Du kannst den Treiber installieren, aber anschließend hörst du trotzdem nix? Hast du mal geguckt welches Gerät bei installiertem Treiber für die Tonausgabe ausgewählt ist? Vielleicht ist dein Monitor ausgewählt, und nicht die X-FI.

Der Treiber wird installiert, wie gewöhnlich auch. Sobald aber nach der Installation neugestartet wird, kann ich den Creativ als Soundausgabe nicht anwählen... entweder Realtek oder Amd... Den Realtek habe ich jetzt vom rechner entfernt und im Bios deaktivert. Kann es sein, dass die Grafikkarte probleme macht? Wie kann ich die Grafikkarte komplett deinstallieren?
 
@rg88
Da ich hobbymäßig viel kaufe und verkaufe um alles mögliche zu testen, hatte ich viele Boards darunter auch ein paar MSI. Darunter aber am meisten Asrock und auch sehr wengie Asus Boards. Das Problem hatten aber sehr sehr viele User mit unterschiedlichen Bestückungen wie man heute noch lesen kann.
 
Ich habe meine Probleme nur mit einem Gigabyte-Board aus der Welt schaffen können.
 
Du kannst mal versuchen den Grafiktreiber zu deinstallieren und dann den X-Fi Treiber neu zu installieren. Vielleicht bringt das ja was. Bei mir ist die X-FI nach einer Treiberinstallation vom Grafiktreiber halt oft nicht mehr als Audioausgabegerät ausgewählt. Zumindest wenn ich den Treiber vorher komplett gelöscht habe. Mit deinem Problem hatte ich noch nichts zu tun. Soweit ich weiß ist bei Daniel.K auch nicht der Treiber von ihm selbst. Er bringt nur die ganzen Softwaretools unter einem aktuellen Betriebssystem zum laufen. Der Treiber an sich sollte der originale von Creative sein.
 
deinstalliere ich den grafikkartentreiber ganz normal über gerätemangager oder muss ich da anders vorgehen ?`
 
Ich würde den Treiber über die AMD Software deinstallieren. Also unter "Programme und Features" in der Systemsteuerung.

Ergänzung: DDU kenne ich noch nicht. Aber ist wahrscheinlich noch besser für deine Zwecke geeignet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten das seltsame Problem mit einer Creative Soundblaster z auf dem MSI Krait Z97, das wenn die Karte eingebaut war, dann wurde ein zweiter Monitor erkannt und der Desktop nach Rechts erweitert ?! Erst beim Stecken in den obersten slot, 1 cm über die Grafikkarte verschwand der Spuk. Da muss man erstmal drauf kommen das an sowas die Soundkarte schuld ist O.o
 
Zurück
Oben