treiber probleme mit der Sapphire r9 380x

cici465

Cadet 2nd Year
hallo leute,

erstmal meine config:
Windows 10 64Bit
i5 2320 3ghz
8GB DDR3
Asus h61m-k
r9 380x Sapphire
be quiet 630w Pure Power

habe seit einem 1 monat eine r9 380x im system ich kann mich über fast garnichts beschweren
aber bei Fallout 4 schon und es ist wirklich sehr ärgerlich, zu meinem Problem :

wenn ich das Spiel spiele hängt es sich nach ca. 10 min auf entweder kommt kein Signal mehr an und ich muss das System manuell neu starten oder das Spiel schließt sich und ich bekomme die Fehlermeldung das der Treiber abegstürzt ist und neugeladen wurde. Hab schon mehrmals Treiber komplett gelöscht und neu installiert es funktioniert zwar dann paar tage doch das Problem kommt wieder die Temps werden nicht höher als 55grad

ich weis wirklich nicht weiter vllt. hat ja einer von euch eine Idee

gruss danke im Vorraus

Leider ist Fallout 4 ein Spiel das sehr viele Probleme macht weil es wohl viel zu früh auf den Markt gebracht wurde.
​Hast du schon den neuen HotFix Treiber versucht der läuft bei mir eigentlich sehr gut.

Kann die gleichen Probleme bestätigen, aber bei nem anderen Spiel. Bei Cod BO3 stürzt mit dem Crimson Treiber immer mal wieder der Treiber ab und ich hab entweder kein Signal oder ich lande auf dem Desktop und "der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt" ploppt auf. Ich hab das Gefühl Crimson ist noch recht halb gar.

Hab eine R9 Fury und bin mittlerweile wieder auf Catalyst 15.11.1 zurück. Der Läuft noch ohne diese nervigen Treiber Abstürze

also ich würde als erstes den graka treiber mit dem aktuellsten DDU entfernen. (hast du vorher eine andere karte drin gehabt (intel/nvidia) lass die ebenfalls löschen).
danach spielst du den 16.1 hotfix wieder auf.
als nächsten schritt würde ich dir die all in one runtimes empfehlen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/
java / flash / shockwave brauchst du nicht aber .net / system runtimes / visual c++ / sonstige runtimes schaden nicht.
nun ein neustart und bitte windowsupdate anwerfen.
gibt es nichts mehr zu updaten, nun bitte fallout in steam überprüfen lassen und erneut testen.

So ich habs jetzt nochmal ausprobiert. Mit DDU alles entfernt, 16.1 Crimson installiert. Dann Cod BO3 gestartet -> MP -> Standard-> TDM uuund wieder Blackscreen und muss den Rechner per Power Button neustarten. Also die Crimson Treiber sind noch relativ....unstabil. Was ich aber bestätigen kann ist ne bessere Performance. 80-90 Fps mit 15.11.1 Catalyst über 100 Fps mit Crimson 16.1...

Ich habe die gleiche GraKa und bei Fallout 4 genau das gleiche Problem. Gestern lief alles super, doch heute stürzte der Treiber erst mal ab und wurde wiederhergestellt und als ich kurz darauf das Spiel neu startete verabschiedete sich der Treiber an genau der gleichen Stelle komplett, sodass ich den Rechner per Reset-Taste neu starten musste.

Ich habe den Catalyst Beta Treiber 15.201.1151.1005-151012a-295453E installiert.

Sollte ich eher den Crimson Treiber verwenden?

Der beste ist aktuell der neue HotFix Treiber, seit dem laufen alle Spiele wieder Top, ok Fallout 4 läuft halt so gut wie ein schlecht programmiertes Spiel in der Beta Phase nun mal laufen kann. Das hat auch nichts mit den AMD Treibern zu tun, die Nvidia Treiber haben da die selben Probleme.

Den HotFix Treiber probiere ich dann mal. Danke für den Rat und Sorry an cici465 für das Thread-Hijacking.

EDIT:
Oh wow! Kann es sein, dass der Crimson HotFix Treiber die 2D Darstellung (z.B. im Firefox) massiv verbessert hat? Oder bilde ich mir das gerade nur ein?

EDIT2:
Mit dem Crimson HotFix 16.1 Treiber läuft FO4 seit Stunden stabil.

Zuletzt bearbeitet:
so es ist wieder geschehen, langsam zweifel ich an der Grafikkarte kann ich sie noch zurückschicken? (gekauft am 16.12.2015)

Was kann die Karte dafür das Fallout 4 abstürzt?
Und nein du kannst Sie nicht mehr zurück geben maximal zur Reparatur geben, aber ein Fehler wird man da wohl nicht finden.

echt schade hier stürtzt ja nicht fallout 4 ab sondern auch der Treiber.

Was aber eben auch an Fallout 4 liegt, schau in das Nvidia Forum da gibt es genau die selben Probleme aktuell.

Nachdem dir aktuell vermutlich eh nichts anderes als warten übrig bleibt, kannst du mal in den Grafikeinstellungen rumspielen, z.B. bestimmte Features/Effekte ausschalten oder runterschrauben.

so email an amd und asus sind raus mal gucken was abgeht werde dann hier die ergebnisse posten wenn das okay ist .

Zurück
Oben