Treiber stürzt ab 2x gtx 1070 Founders Edition im SLI

meinereiner2902

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
16
Hallo,ich habe ein Problem mit meiner Kiste.
Ich schreibe erst mal was verbaut ist und dann zum Problem.

Rampage IV Extreme mit modifizierem Bios 1409 um von NVME Platten Booten zu können.(An PCIexpressX16)
Intel i7 4930K Standard Takt
Netzteil: Superflower Leadex Platinum 1000Watt
2 x GTX 1070 FE im SLI
RAM 32 GB Avexir DDR3-2400 CL 10 8GBRiegel im Quadchannel
XMP Profil aktiv
Die Windows Platte ist eine Samsung 960EVO 256GB

Das Problem ist das seit dem letzten Windows 10 Update sich immer der GPU Treiber verabschiedet nach einem Neustart.
WIndows verwendet dann den Standard Display Driver.
In der Ereignissanzeige steht nur das sich Datei oder der Treiber nvlddmkm.sys zurückgesetzt wurde.

In vorherigen Windows versionen war es so,das ich deswegen einen Blackscreen bekam und Hard reseten musste.
Ich habe jetzt den Driver booster verwendet (Den ich normal nicht verwende)und der meinte das 28 treiber aktualisiert werden müssen und nachdem ich das machte scheint es komischerweise alles zu passen.Zumindest keinen Absturz mehr seitdem.Aber ich trau dem ganzen noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Sorry,bin nicht so der forum Schreiber.Windows ist seid gestern neu drauf allerdings der build 1709
Ältere treiber habe ich schonm versucht brachte nichts
 
"seit" weil Zeitangabe. (einfach zu merken, hat es was mit ZeiT zu tun immer mit T)

Naja, du hast was vom Driverbooster geschrieben. Wieso aktualisierst du die Treiber nicht per Hand?
Mainboardtreiber beim Boardhersteller und Grakatreiber halt bei Nvidia.
Will nicht wissen ob das Extra Programm da nicht irgendwas zerschießt indem es falsche oder kaputte Treiber lädt.

Würde wenn nichts hilft, auf ner blanken Windowsinstallation anfangen und die Treiber selbst per Hand installieren.
Du kannst dabei auch direkt mit 1803 Version starten, indem du dir einen bootfähigen USB Stick damit bastelst.
Die 1803 Version als Update hat auch zicken bei mir gemacht, auch wenn mit anderen Problemen.

Und könntest immer noch deinen Text nachformatieren. Einfach editieren. Das wird eher mehr Leute dazu bewegen zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise hole ich die Treiber immer vom Hersteller nur bei ASUS wenn ich die Chipsatztreiber nehme schreibt er das die selben oder neuere schon drauf sind.Und die Intel x79 Chipsatz Treiber bei Intel zu finden ist immer so ein gefummel bzw ich finde keine die sich installieren lassen dort.Driver Booster findet angeblich zig neuere.Normal habe ich den auch nicht installiert.Aber komisch finde ich schon das es bis jetzt nicht einmal verreckt ist.
 
Dann formatiere doch einfach mal deinen Text, vllt liest ihn dann jemand?
 
Ja genau das,aber ich war der Meinung das es ich bei diesen Treibern um welche handelt die eben speziell für bestimmte Intel Boards sind?Steht doch auch teilweise dabei?
Ergänzung ()

Hab den Text jetzt editiert und nur das gröbste drin gelassen.
Ok,wenn ich mir den Link so durchsehe sind da wohl doch die Treiber vorhanden xd.
Bleibt nur zu hoffen das es auch daran liegt bzw. lag.
Ich kann mich erinnern das auf Windows 10 Build 1511 damals alles ohne Probleme lief und die Probleme in Richtung GPU mit den nachfolgenden Updates anfingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal nehme ich die Treiber auch vom MB Hersteller,nur das Board ist halt auch nicht mehr das jüngste.
Da dachte ich das es evtl neuere Treiber gibt und sie eben nicht aufgelistet sind bei Asus.
Ich nehme ja meine Graka Treiber auch von Nvidia direkt und nicht die von Asus.
Und Driver Booster hin oder her,ich fand es eben merkwürdig das dieses Programm mir sagt das fast alle veraltet sind und es neuere geben würde.Und ich habe seitdem ich diese Treiber installiert habe bzw das Programm das tat das Gefühl das mein Problem verschwunden ist.Normalerweise wäre die Kiste schon wieder abgestürzt.
Habe alle möglichen Tests in AIDA64 laufen lassen sowie einige Benchmarks und superpi auch mal.Und alles läuft.Zum jetzigen Zeitpunkt verwundert mich nur das mein UEFI beim booten hängt.Und ein Spiel zocken hab ich mich noch nicht getraut xd.
 
Werd ich schon noch testen aber heute nicht mehr.Offensichtlich wurden mir auch neue Treiber für die NVME SSD installiert.Ich finde allgemein das Windows jetzt viel flüssiger läuft.
Also wenn doch wirklich ein Hardware defekt vorliegen würde dann müsste sich doch das ganze noch extremer äussern bin ich der Meinung.
 
Auch solche Treiber nutzt man immer vom Hersteller und lässt sie nicht von irgendeinem Programm, wo man nicht mal weiß, welche Quellen es bezieht, downloaden und installieren! Aber anscheinend ist es heutzutage einfach nicht mehr selbst suchen zu müssen und alles für einen machen zu lassen...
 
Wenn nen Defekt wirklich da ist, kann der auch einfach sporadisch auftreten. Je nachdem was betroffen ist. Ram und Vram halt z.b. nur dann wenn der fehlerhafte Teil auch entsprechend belastet wird.
Bestes Beispiel OC. Du kannst alles machen und Spielen aber genau 1 Spiel/Programm stürzt ab. Bedeutet: Nicht stable. Genauso kann das mit defekten sein, dass es ein bestimmtes Lastszenario erst braucht um den Fehler hervorzurufen.
 
Windows hat nach der Installation ja selber alle Treiber installiert und es war auch kein Fehler zu erkennen.Ich habe jetzt nicht im Gerätemanager geschaut ob ich für jedes einzelne Gerät einen neueren Treiber bekomme.Und ausserdem regt einen das auch auf nach dem 100sten Absturz und keiner weiß woran es liegt.Der Nvidia livechat Mitarbeiter kam mir als erstes damit,das ne Hardware defekt sei.Die Problemlösung bei denen besteht bei denen darin die GPU Treiber 20 mal neu zu installieren.Wenn ich ein Gerät habe im PC das spinnt oder keine Treiber hat dann suche ich diese auch beim Hersteller als erstes.Ich bin zufällig keiner von den Kiddies die nen 3000 Euro Rechner haben und nicht wissen was ein DVD Brenner ist.Ich habe genug Lösungsansätze im Internet befolgt zu diesem Problem aber es gibt keine klare Lösung.Diese error ID (ich weiss sie gerade nicht) 1404 oder so könnte laut google alles mögliche sein .
 
Naja Windows Ereignisanzeige und Crashdump zeigen eigentlich in der Regel schon auf woran es liegen könnte wenn die Kiste abschmiert.
Zumindest kann man es danach in der Regel eingrenzen und sich dann darauf fokusieren.

Die Hotline mitarbeiter arbeiten in der Regel einen Fragenkatalog ab. Das sind öfter einfach nur normale Menschen wie du und ich die auch nicht übermässig viel Ahnung haben und schlicht die Möglichkeiten durchgehen die Ihnen vorgegeben sind. Die können da nix für.
 
Zu früh gefreut.Heute früh versucht Luckys Tale zu starten nach 5 Min friert der Bildschirm langsam ein und wird schwarz.Hardreset.Ereigniss ID zeigt das selber an wie immer.Was mir auffällt ist das Luckys Tale auf einer anderen SSD installiert ist,also nicht auf C: .Und so betrachtet ist das bei allen meinen Games so die immer abstürzten.Vorallem weil es sich um Raid 0 Ssd handelt.
 
Also nachdem jetzt Windows 10 Build 1803 komischerweise läuft und auch den Nvidia Treiber behält die Absturzprobleme aber immer noch sind habe ich bei EVGA angerufen.
Die meinten ich soll die Karten nochmal einzeln testen und wenn sie einzeln laufen aber im SLI wieder zicken machen dann tauschen sie mir beide Karten aus.
 
So ein ähnliches problem hatte ich auch mal gehabt, der Grund war ein Defektes Mainboard bzw. der zweite PCIe hatte nen Knacks weg.
 
Naja das kann ich momentan nicht so einfach prüfen,den ich habe zwischen den Karten so eine Parallel Brücke von EKWB.Also um die Karten auszubauen muss ich das Wasser ablassen und die Brücke entfernen.
Aber die Karten Laufen einzeln auf ihrem jeweiligen PCIexpress Slot ohne Probleme.
Ich habe zum prüfen der Karten den jeweils anderen PCiexpress Slot per Hardware Switch abgeschalten.
Und wie gesagt,einzeln rennen sie wie Sau auf ihrem jeweiligen Slot.Nur sobald ich sie verbinde mit der SLI Brücke bringt das fast keinen Vorteil bei den FPS und es fängt zum ruckeln an obwohl die FPS Konstant bleiben aber eben nicht hoch genug wie früher.Schalte ich dann VSync und Gsync sowie Antialiasing komplett ab fallen die FPS in den Keller.Merke das extrem bei Rise of the Tomb Raider,das lief vorher ohne Probleme im SLI und auch in 4K am TV mit 60Hz.Jetzt wenn ich es am TV starte in 4K dann haut es gleich den GPU Treiber raus.
 
Zurück
Oben