GTX 1080/1070 Founders Edition oder Custom-Design?

Idon schrieb:
Dauerhaft höhere Speicherraten werden erst im Laufe der Jahre erreicht, ein Wechsel innerhalb von Chargen (!) wird wohl nicht passieren, warum auch? Die Entwicklung der alten Speicher hat ja gezeigt, dass das keine Sache von Tagen oder Wochen ist.
TenDance schrieb:
Es wird den GP104 diese Generation nicht mit anderem Speicher geben. Das heben sie sich für die Neuauflage nächstes Jahr auf.
Und das wißt ihr woher? Vielleicht ist das der Preis für die vorgezogene Massenfertigung? Sie nehmen alles was auch nur halbwegs läuft. Und wenn in 2-3 Monaten die Produktion normal läuft gibt es vielleicht nur noch den Speicher mit 16 G/Bit. ATM weiß das von uns keiner.

TenDance schrieb:
GDDR5X macht die Karte auch nicht schneller sondern sorgt nur dafür dass die schnellere GPU nicht so hart in die Speicherbandbreite als Flaschenhals rennt .
Genau, schnellerer Speicher = weniger Gefahr für Flaschenhals.
Und da niemand weiß ob die Karten dort einen Flaschenhals haben oder nah dran sind würde ich dringend raten zu warten bis Test das verneinen können. Sieht man ja an der 970, wenn mehr als die schnellen 3,5 GB benutzt werden verliert sie Leistung.
 
Die Vergangenheit zeigt, dass Speichergeschwindigkeiten eben nicht innerhalb kurzer Zeit von Minimum auf Maximum ging - man kann sich da beispielhaft DDR3 oder DDR4 ansehen, oder auch die GDDR-Versionen.

Gleichzeitig würde nVidia sich damit ein Verkaufsargument für die nächste(n) Generation(en) kaputt machen. Vom höheren Einkaufspreis oder technischen Änderungen gar nicht zu sprechen.


Der Flaschenhals der GTX 970 hat ja nicht direkt etwas mit Bandbreite zu tun, sondern wie der RAM an die Bandbreite angeschlossen wurde. Aber auch hier wird nVidia gelernt haben.

Sich darüber also Sorgen zu machen ist aus meiner Sicht völlig unnötig.
 
Quirin_1 schrieb:
Genau, schnellerer Speicher = weniger Gefahr für Flaschenhals.
Und da niemand weiß ob die Karten dort einen Flaschenhals haben oder nah dran sind würde ich dringend raten zu warten bis Test das verneinen können. Sieht man ja an der 970, wenn mehr als die schnellen 3,5 GB benutzt werden verliert sie Leistung.

Die Titan X/980Ti betreibt jetzt schon niemand mit stock-Speichertakt, da wird eine schnellere GPU nicht plötzlich deutlich weniger Auslastung benötigen.
Ich finde das immer wieder lustig wie wenig die Leute verstehen wie eine Graphikpipeline aufgebaut ist und wie diese durch Spiele genutzt wird.
Bei den GTX970/980 waren alle totaaal überzeugt dass 4GB Speicher völlig ausreichend sind - anderthalb Jahre später haben auch die letzten realisiert dass dem nicht so ist. Lösung: nach einem Jahr Nutzung ne 980Ti kaufen, logisch. nVidia freut es...

Wenn ihr mehr Speicher habt/nutzt, kommen da auch mehr Daten rein. Die GPU puffert die Daten nicht auf einmal für einen größeren Zeitraum als alternative SSD, sie füllt die 8GB in denselben Zyklen wie die 4GB - nur eben mit größeren Datenblöcken Dank Texturen, AA/DSR und Auflösung etc.
Und wenn diese Daten nicht schnell genug abrufbar sind, gibt es framedrops - sieht man schön bei der GTX970 wenn sich das letzte GB den Speichercontroller teilt, die beiden Speicherchips ergo nur halb so schnell angebunden sind wie der Rest.
Die Menge an verbautem Speicher korreliert ja auch mit der Nutzung - zumindest andersherum: der Speicher der da ist wird von den Programmierern auch genutzt, spätestens wenn derlei Leistung ausreichend verbreitet ist. Zum launch mag das nur selten der Fall sein, aber nach ein bis zwei Jahren sieht das anders aus.
Wieder das gute Beispiel mit der GTX970/980. Es ist einfach traurig wenn eine gute GPU durch so einen vermeidbaren Lapsus in der Praxis doch nicht mehr das Spielerlebnis bietet welches man sich wünscht. Und jedes Jahr eine neue GPU zu kaufen mag für Enthusiasten normal sein, für alle anderen ist das aber ärgerlich.
 
15:00 sollten wir Bescheid wissen:
LL
 
Zurück
Oben