Treiber Timeout bei der RX 7900 XT

VelRan

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B DDR4
  • Mainboard: MSI Pro Z690-a DDR4
  • Netzteil: Corsair RM850e
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: XFX Speedster MERC310
  • HDD / SSD: Samsung 2,5 Zoll 256GB SSD (Namen weiß ich leider nicht)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Nichts

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach unbestimmer Zeit stürzt Assassins Creed Valhalla ab. Das Spiel hängt sich zufällig auf, dann werden die Monitore kurz schwarz und dann bin ich auch schon auf dem Desktop mit der AMD Fehlermeldung, das ich eine Treiber Timeout hatte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows 10 und Windows 11 installiert (Fesplatte mehrmals formatiert)
Netzteil Single-Rail und Multi-Rail
DDU Deinstallation des Treibers
sfc /scannow

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Gut so,
der aktuellste Treiber ist übrigens der: "AMD Adrenalin Radeon-Treiber 23.1.2"
von heute.
Lass DDU sein. Wähle bei der Treiber Installation einfach:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"

Gut zu wissen, danke.

Mit Versionen von Updates kenne ich mich nicht aus, aber das sieht nicht gerade vielversprechend aus, wenn sich nur die hintere Zahl geändert hat.

Wird vermute, das der Treiber noch zu frisch ist und viele Fehler bei Spielen herbeirufen kann oder eher ein defekt der Grafikkarte?

Die Beiträge sind aber schon ungefähr 1 Jahr her. Ich gehe davon aus daß es am Treiber liegt, weil ich sonst nichts anderes wüsste. Es gibt aber auch niemanden der das Problem hat mit der 7900 xt. Zumindest keiner der die gleiche Frage stellt

VelRan schrieb:
Die Beiträge sind aber schon ungefähr 1 Jahr her.
Na und, aber alles Driver Timeout bei AMD Karten/Treiber.
VelRan schrieb:
aber das sieht nicht gerade vielversprechend aus, wenn sich nur die hintere Zahl geändert hat.
23.1.2
Heißt, zweiter Treiber im Januar 2023.
Ergänzung ()

VelRan schrieb:
Es gibt aber auch niemanden der das Problem hat mit der 7900 xt. Zumindest keiner der die gleiche Frage stellt
Mein Gott, das Game ist halt nicht sauber und führt zu crashs,
und wie man sieht mit der Fehlermeldung wie du sie hast.

Aber spekulier ruhig weiter für dich
oder schick die Karte zurück, weil nur Valhalla crasht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, Tommes, spw und eine weitere Person
Ich weiß nicht was das Problem jetzt ist. Von zurück schicken war nie die Rede :) Andere Spiele wollte ich noch ausprobieren, aber da The Witcher laut Internet das gleiche Problem mit dem Timeout hatte, gehe ich davon aus daß es am Treiber liegt.

Aber danke für deine Hilfe :)

Manchen kann man nicht mehr helfen.
Verlinkungen zu dem Problem bzgl Valhalla,
sind dir zu alt.
Die Nummer des neue Treibers ist dir zu klein -
dann warte bis nächstes Jahr, dann gibt es einen 24.1.2.

Ich hätte vielleicht noch erwähnen können, das ich nach jedem Absturz eine Kernel 142 Fehlermeldung im Ereignisprotokoll in Windows angezeigt bekomme. Daneben steht dann Hardwarefehler

Im Zuverlässgkeitsverlauf meinst du wohl, "Hardwarefehler" LiveKernelEvent Code 142.
Ja der geht Richtung Grafikkarte/Treiber, der Auslöser kann aber auch eine andere Software sein,
wie in deinem Fall z.B. in Verbindung mit "Valhalla".
Teste andere Games und Benchmarks mit der Karte.

Und bring den Treiber auf den neusten Stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was hin und wieder half ist eine reduzierung des Taktes um 50 Mhz. ggf. mal den Shadercache neu compilieren lassen. auch mal valhalla neu installieren.

Ist die Karte werkseitig übertaktet? Ich habe noch nie erlebt, dass eine werkseitig übertaktete Karte die Garantie erlebt hat. Einige von denen sind so auf Kante übertaktet, dass sie bereits nach wenigen Tagen (!) anfangen zu crashen. Habe ich schon mehrmals gehabt.
Und ja, das kann auch bei nur einem Spiel sein, wenn die Engine auf eine bestimmte Weise die Karte fordert. Das muss nicht mal anspruchsvoll sein. Grim Dawn eignet sich hervorragend. Wenn das Spiel crasht, dann ist die Karte im Sack. Das benutze ich bis heute zum Testen, weil die Engine aus irgend einem Grund extrem problematisch ist.
Viel zu häufig wird der Treiber vermutet. Überprüf das mal und nutze ggf. das Recht zum Widerruf, wenn noch möglich.

madmax2010 schrieb:
23.1.2 ist halt nachdem du den 1. Post geschrieben hast raus gekommen.. Ich hatte wegen der Treiberversion extra nach der aktuellen bei AMD geschaut. Probier sie halt aus. Changes findest du da:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-1-2-kb
Leider nichts was darauf hinweist.
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Was hin und wieder half ist eine reduzierung des Taktes um 50 Mhz. ggf. mal den Shadercache neu compilieren lassen. auch mal valhalla neu installieren.
Valhalla habe ich schon mehrmals neu installiert, aber den Rest probiere ich mal aus.
Leider ist das immer etwas Mühsam, weil der Absturz meistens erst nach 2-3h passiert.
Gasher schrieb:
Ist die Karte werkseitig übertaktet? Ich habe noch nie erlebt, dass eine werkseitig übertaktete Karte die Garantie erlebt hat. Einige von denen sind so auf Kante übertaktet, dass sie bereits nach wenigen Tagen (!) anfangen zu crashen. Habe ich schon mehrmals gehabt.
Und ja, das kann auch bei nur einem Spiel sein, wenn die Engine auf eine bestimmte Weise die Karte fordert. Das muss nicht mal anspruchsvoll sein. Grim Dawn eignet sich hervorragend. Wenn das Spiel crasht, dann ist die Karte im Sack. Das benutze ich bis heute zum Testen, weil die Engine aus irgend einem Grund extrem problematisch ist.
Viel zu häufig wird der Treiber vermutet. Überprüf das mal und nutze ggf. das Recht zum Widerruf, wenn noch möglich.
Meine Grafikkarte läuft immer mit 2780 Mhz und einer mV von 1060

VelRan schrieb:
Meine Grafikkarte läuft immer mit 2780 Mhz und einer mV von 1060
Heißt? Ich weiß die Taktraten auch nicht auswendig. Es könnte ja auch das berühmte Hotspot-Problem sein. Das könnte auch zu Crashes führen. In so einem Fall würde ich IMMER die Karte wegschicken, eine von einem anderen Hersteller holen (nicht übertaktet) und dasselbe Spiel testen. Übertakten kann man dann immer noch selbst.

Die RX 7900 XT Speedster MERC310 kommt doch nicht übertaktet an oder doch? Ich habe sie beim ersten Einbau direkt undervolted
Ergänzung ()

Die RX 7900 XT Speedster MERC310 kommt doch nicht übertaktet an oder doch? Ich habe sie beim ersten Einbau direkt undervolted
Gasher schrieb:
Heißt? Ich weiß die Taktraten auch nicht auswendig. Es könnte ja auch das berühmte Hotspot-Problem sein. Das könnte auch zu Crashes führen. In so einem Fall würde ich IMMER die Karte wegschicken, eine von einem anderen Hersteller holen (nicht übertaktet) und dasselbe Spiel testen. Übertakten kann man dann immer noch selbst.

Zurück
Oben