Treiber über Windows- Update oder direkt vom Hersteller?

Anonym1

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mein HP- Notebook mit Windows 11 Home clean installiert.

Es gibt so viele Diskussionen zu dem Thema, aber man weiß nicht, wen man glauben soll. Treiber über Windows- Update oder vom Hersteller direkt? Jeder sagt was anderes. Das macht einen echt verrückt.

Nimm das was das Windowsupdate dir gibt.
Wenn du Probleme hast, nimm die vom Hersteller.

So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Dann verbastelt man sich auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, cbtaste420, Thorakon und 2 andere
madmax2010 schrieb:
Nimm das was das Windowsupdate dir gibt.
Wenn du Probleme hast, nimm die vom Hersteller.
Kommt ganz gut hin. Wenn die Treiber beim Hersteller zu alt sind, kann man auch die nehmen, die der Hersteller des Chips anbietet, also LAN, WiFi, BT und Audio.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anonym1
Merkt man überhaupt einen Unterschied, und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Windows- Updater Treiber installiert, die genau die sind, die ich auch beim Hersteller bekommen hätte, wenn ich mich dafür entschieden hätte (aktuelle Version natürlich)?

Ich bin Gamer.

Anonym1 schrieb:
Merkt man überhaupt einen Unterschied
Nein, Treiber ist Treiber. Bis auf Performanceverbesserungen und Features bei Grafikkarten oder wirklich speziellen Chips für LAN oder Audio merkst du nichts. :)

• Gefällt mir
Performanceverbesserungen sollten doch ein gutes Argument dafür sein, oder nicht?

Mal ehrlich, es geht hier um ein Laptop, kein HighEnd Workstation Rig. Du wirst keinen Unterschied merken.

Nimm das was Windows dir anbietet, schau im Gerätemanager nach ob etwas fehlt, und falls ja, installiere es vom Hersteller nach.

Hersteller neigen dazu, ein Treiberpaket anzubieten das meist veraltet ist, verglichen mit dem was Windows-Update dir bietet.

Ich mach das persönlich immer so, dass ich die Chipsatztreiber, die Grafiktreiber und die Audiotreiber gerne mit der aktuellsten Version versehe. Für alles andere ist die Zeit die man aufwendet einfach zu schade weil sich so gut wie nie ein Unterschied ergibt. :)

Nachtrag: WiFi und Blauzahn hab ich auch gerne aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anonym1 und JumpingCat
Die vom Betriebssystem fixt Microsoft, obwohl nicht immer.........

CU
redjack

• Gefällt mir
Da sollte man die Treiber aktuell halten. Windows Update bietet dir da schon das Meiste, aber versteife dich nicht darauf, sonder schau erst mal, dass dein System 1.A läuft. Alles andere kannst du nach und nach erledigen.

• Gefällt mir
Grafikkarten-, Chipsatztreiber immer vom Hersteller direkt nehmen, die sind bei Windows Update immer uralt.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Hersteller neigen dazu, ein Treiberpaket anzubieten das meist veraltet ist
Das mag in diesen Fall auf der HP-Seite sein, aber nicht direkt beim Hersteller.
Dort bekommst du immer die aktuellsten Treiber.

• Gefällt mir
Ich habe noch eine Frage. Soll ich manche Programme nachinstallieren, die ja nachdem Cleaninstall nicht mehr vorhanden sind? Ich rede jetzt von z.B HP- Programme, die durchaus nützlich sein können, weil ich mal gelesen habe, dass sie Funktionen bereitstellen, die Windows alleine, ohne diese Programme nicht zur Verfügung stellen kann, weil irgendwie Hardwaresache ist? Ich kann mich nicht mehr richtig daran erinnern. Da ging es um Energieeffizienz oder so. Akku, keine Ahnung.

Zurück
Oben