Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Treiber über Windows- Update oder direkt vom Hersteller?
Ich habe mein HP- Notebook mit Windows 11 Home clean installiert.
Es gibt so viele Diskussionen zu dem Thema, aber man weiß nicht, wen man glauben soll. Treiber über Windows- Update oder vom Hersteller direkt? Jeder sagt was anderes. Das macht einen echt verrückt.
Kommt ganz gut hin. Wenn die Treiber beim Hersteller zu alt sind, kann man auch die nehmen, die der Hersteller des Chips anbietet, also LAN, WiFi, BT und Audio.
Merkt man überhaupt einen Unterschied, und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Windows- Updater Treiber installiert, die genau die sind, die ich auch beim Hersteller bekommen hätte, wenn ich mich dafür entschieden hätte (aktuelle Version natürlich)?
Nein, Treiber ist Treiber. Bis auf Performanceverbesserungen und Features bei Grafikkarten oder wirklich speziellen Chips für LAN oder Audio merkst du nichts.
Mal ehrlich, es geht hier um ein Laptop, kein HighEnd Workstation Rig. Du wirst keinen Unterschied merken.
Nimm das was Windows dir anbietet, schau im Gerätemanager nach ob etwas fehlt, und falls ja, installiere es vom Hersteller nach.
Hersteller neigen dazu, ein Treiberpaket anzubieten das meist veraltet ist, verglichen mit dem was Windows-Update dir bietet.
Ich mach das persönlich immer so, dass ich die Chipsatztreiber, die Grafiktreiber und die Audiotreiber gerne mit der aktuellsten Version versehe. Für alles andere ist die Zeit die man aufwendet einfach zu schade weil sich so gut wie nie ein Unterschied ergibt.
Nachtrag: WiFi und Blauzahn hab ich auch gerne aktuell.
Da sollte man die Treiber aktuell halten. Windows Update bietet dir da schon das Meiste, aber versteife dich nicht darauf, sonder schau erst mal, dass dein System 1.A läuft. Alles andere kannst du nach und nach erledigen.
Ich habe noch eine Frage. Soll ich manche Programme nachinstallieren, die ja nachdem Cleaninstall nicht mehr vorhanden sind? Ich rede jetzt von z.B HP- Programme, die durchaus nützlich sein können, weil ich mal gelesen habe, dass sie Funktionen bereitstellen, die Windows alleine, ohne diese Programme nicht zur Verfügung stellen kann, weil irgendwie Hardwaresache ist? Ich kann mich nicht mehr richtig daran erinnern. Da ging es um Energieeffizienz oder so. Akku, keine Ahnung.