Treiber-Updater-Tools wie DriverBooster, DriverEasy usw.

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
seit Win10 werden mit den automatischen Win-Updates auch die Treiber vollautomatisch geprüft und aktualisiert. Von Einzelfällen abgesehen scheint das sinnvoll zu sein und gut zu funktionieren.

Warum werden dennoch nach wie vor dutzende Treiberupdater benutzt (DriverBooster, DriverEasy und viele andere), also extra Tools, die auch nichts anderes machen? Solche Tools prüfen das System nach veralteten oder fehlenden Treibern und manuell per Klick oder ggf. vollautomatisch suchen und installieren sie dann neue Treiber.

Wo ist der Vorteil gegenüber Win10-Treiber-Updates, die ohnehin parallel dazu laufen oder die dann deaktiviert werden müssten?

Nimmt MS denn anders als die Tools nicht die meist besseren Treiber direkt vom Hersteller? Falls ja, warum?
Oder gibt es noch eine andere Erklärung für die Verwendung solcher Tools?

Also ich benutze solche Tools nicht und rate auch generell davon ab. Im Leben nicht würde im Drittanbietertools in meinem System herumpfuschen lassen. Ich persönlich halte solche Tools also unabhängig des Betriebssystems für überflüssig.

Genau, Windows 10 nimmt sich ohnehin zu 99,9% die passenden Treiber selber und auch wenn diese "veraltet" ist - wenn er läuft, ist doch gut. Und ansonsten lege ich selbst Hand an und besorge mir den Treiber vom Hersteller der Komponente und lasse mir keinen von einem Drittanbieter empfehlen.

Warum es solche Tools gibt - weil Leute sowas kaufen. Entweder finanzieren die sich über Werbung oder werden von unwissenden Nutzern zu kostenpflichtigen Premium-Anwendungen aufgewertet. Einen Nutzen haben diese Tools imho so ziemlich gar nicht.

Es gibt keine sinnvolle Alternative, die den Gang auf die Herstellerwebseite und den manuellen Download der benötigten Treiber ersetzen könnte. Auch Windows 10 bringt letztlich Standardtreiber für Standardhardware mit und diese werden regelmässig aktualisiert. Sie ersetzen aber keine angepassten Herstellertreiber, wenn der Hersteller für seine Hardware eigene Hardwarelayouts verwendet. Denn dann passen die Referenztreiber, auf denen die Windows Standardtreiber beruhen, nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass solche Tools am Ende nichts anderes machen, als das System vollzumüllen.
Wozu brauche ich Jobs die permanent im Hintergrund laufen, wenn zum Einen das Betriebssystem das selber tut und ich auch alle paar Monate mal nachsehen kann, ob aktuelle Treiber vorhanden sind?

Weil grundsätzlich ALLE kostenlosen "Tools", die dir helfen wollen, irgendwie monetarisiert werden müssen.
Sei es durch Werbung, Drive-By-Installation von PuP's (korrekter Pural, da Englisch) oder Nutzen Deiner Daten.
Bei dem Aufwand, der für ein korrekt funktionierendes Optimierungs-Programm betrieben werden muss, können OS/Einzelpersonentools dies nicht sinnvoll stemmen.

Halbes Off Topic: Meine Techniker hätten damals freiwillig Lizenzgebühren an Tune Up abgeführt - an manchen Tagen haben wir 10% unseren Technik-Umsatzes diesem "Tool" zu verdanken.

Kormus schrieb:
Halbes Off Topic: Meine Techniker hätten damals freiwillig Lizenzgebühren an Tune Up abgeführt - an manchen Tagen haben wir 10% unseren Technik-Umsatzes diesem "Tool" zu verdanken.

Das musst Du in dem Zusammenhang dem Threaderöffner aber noch erklären.
Nicht, weil TuneUp ihnen geholfen hat, sondern weil TuneUp das System von etlichen Leuten zerschossen hat.

areiland schrieb:
Auch Windows 10 bringt letztlich Standardtreiber für Standardhardware mit und diese werden regelmässig aktualisiert. Sie ersetzen aber keine angepassten Herstellertreiber, wenn sich der für seine Hardware eigene Hardwarelayouts verwendet. Denn dann passen die Referenztreiber, auf denen die Windows Standardtreiber beruhen, nicht mehr.

Das ist nicht ganz Richtig! Windows Update stellt WHQL Zertifizierte Treiber bereit. Heißt im Klartext: Wenn NVIDIA einen neuen Treiber rausbringt, wird der an MS zur Überprüfung gesendet und bekommt idR von MS dann das WHQL Zertifikat. Dieser Treiber kann und wird über Windows Update bereitgestellt und entspricht dem der bei NVIDIA heruntergeladen werden kann.
Treiber die nicht WHQL Zertifiziert sind, werden nicht über Windows Update verteilt. Daneben gibt es Standard Treiber für diverse Hardware die über Windows Update kommen. Diese sind in Einzelfällen sogar besser als die der Hersteller. Kommt drauf an wie gut der Hersteller seinen Treiber pflegt.

Bei Notebooks (Dell, Toshiba, etc.) ist es jedoch von Vorteil, die vorinstallierte Programme zum Treiber- oder Firmware-Update zu nutzen.
So umgeht man Probleme bei Fingerprint-Readern, WLAN, Bluetooth, Sound, Energiemanagement weil der Hersteller des Laptop die Treiber für die jeweils verbaute Hardware freigegeben hat.
Updater-Tools von Drittanbietern sind nicht zu empfehlen.

Es gibt unzählige Tools die angeboten werden, und völlig unsinnig sind. Aber ... wenn die Leute das kaufen/benutzen, dann wird es auch angeboten. So einfach ist das.

Treiber Updates ... bringen oftmals eh nichts. Niemand braucht für seinen Drucker, Soundkarte, USB-Controller, Chipsatz sofort neue Treiber. Die bringen eh nix, nix wird schneller, besser, schärfer.
Als Spieler ist natürlich die Grafikkarte notwendig, weil Optimierungen für Spiele drin sind. Der Rest ist nice to have, aber keine Notwendigkeit. Und man kann bei Gelegenheit auch schnell selbst mal nachsehen.
Ein Office PC braucht eigentlich gar keine Treiber Updates. Der läuft einfach und um Wichtiges kümmert sich Windows selbst.

Da gibt es also keine Notwendigkeit ein Tool ständig laufen zu haben, was einem im schlimmsten Fall einen falsche Treiber unerjubelt.

Bequemlichkeit ... wenn man es nett ausdrückt, Faulheit wenn man es realistisch betrachtet!

Windows stellt zwar viele Treiber bereit aber vieles nur reine Generic Treiber und da musst du dich eben dann selber drum kümmern was halt etwas Arbeit bedeutet und da die Masse eben faul ist ... gibt es solche Tools!
Jedes bessere Tool/Treiber bringt eine Update Benachrichtigung so das man selber entscheiden kann ... progs die da bereits versagen sollte man vielleicht grundsätzlich meiden!

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meinem 08/15 lenovo Laptop Driver booster (free version) installiert und kann nix negatives berichten, hat mir bei einem win7 bluescreen Fehler geholfen und habe es seit dem druff gelassen. Nutze auch nur die Treiber aktualisieren Funktion, die anderen Tools etc nie probiert.

@zwergimpc nur das diese Programme eben auch schon Malware / PUP verseuchte Installer verbreitet haben weil die eben "Drittquellen" zulassen ... macht aber nix, trifft dabei ja nur die die es verdienen!

Wie bereits jemand erwähnte bringt für uns auch eine gute Einnahmequelle ... den Shice wieder zu richten :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
scma0072 schrieb:
Bei Notebooks (Dell, Toshiba, etc.) ist es jedoch von Vorteil, die vorinstallierte Programme zum Treiber- oder Firmware-Update zu nutzen.
So umgeht man Probleme bei Fingerprint-Readern, WLAN, Bluetooth, Sound, Energiemanagement weil der Hersteller des Laptop die Treiber für die jeweils verbaute Hardware freigegeben hat.
Updater-Tools von Drittanbietern sind nicht zu empfehlen.

Was meinst du mit "vorinstallierte Programme"? Software vom Notebook-Hersteller, also HP oder Dell, die manchmal nützlich ist und manchmal als Bloatware angesehen wird und die automatisch immer mit drauf ist?

Oder Software-Pakete vom einzelnen Gerätehersteller z.B. NVIDIA bei der Grafikkarte, die neben dem Treiber noch etwas mehr mitliefert, u.a. eine Update/Deinstallations/Installationsroutine?

Damit ist gemeint das es für die genannten Geräte (obwohl ein und derselbe Hersteller/Gerät) zig unterschiedliche Treiber gibt und nur einer wirklich der richtige für dein Gerät ist! Und das beherrschen solche Tools nicht, oder mehr schlecht als recht!

Der Grund ist sehr einfach. Unwissenheit und auf Werbeversprechen hereingefallen, gepaart mit dem Willen andere dank Werbung zu bereichern

Ich habe diverse Update Tools ausprobiert und bin bei einem hängen geblieben, der so funktioniert, wie ich es brauche.

Für mich hat ein Update Tool nur einen Vorteil: Zeitersparnis!

Ich will mich nicht für jedes Gerät manuell mit die Treiber beim Hersteller suchen. Selbst mit entsprechenden Links, die dann auch gerne mal ins Leere laufen, ist das für mich ein einormer Zeitaufwand.

Das Tool welches ich verwende, läuft auch nicht permanent im Hintergrund. Ich schmeiße es an und lasse es drüber schauen über mein System und wenn es etwas findet und ich es für sinnvoll halte, darf es installiert werden.

Ich setze mein System gelegentlich neu auf, da ist das Tool für mich auch eine große Hilfe, da es mir auch hier wieder die Zeit erspart.

Ja, man kann die Treiber von MS nehmen, ja man kann die Treiber manuell suchen und installieren oder man kann sich dabei helfen lassen und Zeit sparen.

Tino77 schrieb:
Ich setze mein System gelegentlich neu auf

Noch so etwas, wofür es keinen trifftigen Grund gibt, was aber vermutlich deine Überzeugung erklärt. Und obwohl du so überzeugt bist, erwähnst du dein Tool gar nicht mit Namen...

owned_you schrieb:
Damit ist gemeint das es für die genannten Geräte (obwohl ein und derselbe Hersteller/Gerät) zig unterschiedliche Treiber gibt und nur einer wirklich der richtige für dein Gerät ist! Und das beherrschen solche Tools nicht, oder mehr schlecht als recht!

Also wenn bestimmte Geräte eine große Vielfalt an Modellen mit oft nur kleinen Unterschieden aufweisen, die aber jeweils eigene Treiber benötigen oder zumindest im Idealfall den individuellen haben sollten. Warum soll das speziell bei Notebooks der Fall sein?

Wo und wie würde in solchen Fällen ein Update eines z.B. Notebook-WLAN-Treibers erfolgen? Im Gerätemanager von Win offenbar nicht, denn dort werden nur die MS-Treiber manuell angefragt und aktualisiert.

Also ich persönlich nutze seit einiger Zeit den "Driver Booster", wenn ich z.B. mal das Notebook eines Familienmitglieds neu aufsetzen bzw. auf den neusten Stand bringen muss. Bisher hat das auch immer sehr gut funktioniert. Es erspart einem eben die mit unter mühsame Suche nach irgendwelchen alten, unbekannten Treibern von x verschiedenen Herstellern. (Und da sprechen wir natürlich nur von denen, die Windows nicht automatisch erkannt hat.)

Natürlich sollte man (wie oft bei Freeware-Tools) darauf achten, dass man nicht versehentlich kostenlose, nervige Zusatz-Software mit installiert, und ich deinstalliere das Tool nach erfolgreicher Treiberaktualisierung auch immer wieder sofort.

Zurück
Oben