Treiber vom Designer oder Anbieter?

TippL

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
42
Hallo zusammen,

eine kurze Frage,
sollte ich eher den "Original" Treiber von NVIDIA benutzen oder den des Grafikkartenanbieters?
Was sind die Unterschiede dabei?

Und wie kann ich eigentlich auf das BIOS meiner GPU zugreifen?

Vielen Dank im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
TippL schrieb:
sollte ich eher den "Original" Treiber von NVIDIA benutzen oder den des Grafikkartenanbieters?
Was sind die Unterschiede dabei?

Sind die gleichen. Die Grafkkartenanbieter verlinken oft nur auf die Treiber von NVidia allerdings oft nur auf ältere Versionen.
Manchmal fügen sie auch nur das eigene Logo in die NVidia Treiber ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
TippL schrieb:
sollte ich eher den "Original" Treiber von NVIDIA benutzen
Ja - via nvidia.com/de-de oder computerbase.de (verweist aber eh immer auf die Nvidia-Seite und die entsprechend genannte/verlinkte Version des Nvidia-Treibers).

TippL schrieb:
Und wie kann ich eigentlich auf das BIOS meiner GPU zugreifen?
Warum?

Und wer die Frage in diesem Kontext stellt, der sollte es eh sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Das ging ja schnell. 🙂
Dann habe ich ja schon mal alles richtig gemacht.
Danke schön!!!

Hintergrund der Frage zum Bios ist die Möglichkeit, eventuell den Silent Modus zu beeinflussen.
Ich würde gerne versuchen,
in bestimmten Situationen die Drehzahl und damit die Lautstärke etwas zu optimieren.

Ich weiß nicht, wie der 0dB-Zero-Fan-Modus funktioniert.

Was ich jedoch schon gemerkt habe,
ist eine Verbesserung der Temperatur nach Reduzierung der FPS im Monitor von 144 auf 59,95. Habt ihr dazu weitere Tipps oder Hinweise?

Habe was von GPU-Z gelesen und Afterburner?
NVIDIA soll wohl auch eine APP in Planung haben.

Bin da über Tipps dankbar.
 
Was ist das Ziel?
Welches GPU Modell genau?

TippL schrieb:
ist eine Verbesserung der Temperatur nach Reduzierung der FPS im Monitor von 144 auf 59,95.
Wie hast du das erreicht? Ein FPS Limit sollte im Treiber eingestellt werden.
Welchen Monitor nutzt du?
 
Das Bios der Graka kann man nicht einfach beeinflussen. Man kann bei Dual-Bios nur das jeweilige Bios einstellen. Aber man kann per Software die Lüfter beeinflussen.

Ein Monitor hat keine FPS, sondern Hz. Und einen 144 Hz Monitor auf 59,95 Hz laufen zu lassen ist wenig sinnvoll.

Ist das Silent Bios denn tatsächlich noch zu laut? Sonst ist doch jegliche Optimierung sinnfrei.

Der ZeroFan Modus bedeutet, dass die Lüfter überhaupt nicht laufen ohne deutlicher Last auf der GPU. Also z.B. wenn keine Spiele laufen.
Im reinen Windows-Desktop Modus sollten die Lüfter also gar nicht laufen.
 
Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal einen Treiber vom Grafikkartenhersteller direkt verwendet hatte, Mitte der 90er? Seit jeher verwende ich immer nur den Herstellertreiber direkt von Nvida, AMD, Intel und Co.
 
AMD-Flo schrieb:
Was ist das Ziel?
Welches GPU Modell genau?
Ziel: Lüftergeräusche soweit möglich redzieren
Modell: GeForce RTX™ 4060 Ti WINDFORCE OC 16G

AMD-Flo schrieb:
Wie hast du das erreicht? Ein FPS Limit sollte im Treiber eingestellt werden.
Welchen Monitor nutzt du?
Unter Anzeigeeinstellungen habe ich die Aktualisierungsrate geändert:
Monitor:
1726244893561.png
 
TippL schrieb:
Unter Anzeigeeinstellungen habe ich die Aktualisierungsrate geändert:
Monitor:
Damit beschneidest du aber deinen 144Hz-Monitor. Ist doch Blödsinn.

TippL schrieb:
Ziel: Lüftergeräusche soweit möglich redzieren
Nimm den Afterburner und befasse dich mit Lüfterkurven und Undervolting. Anleitungen dazu sind hier überall angepinnt.
Dann kannst du bei 144Hz bleiben und den gewünschten Effekt erzielen.
 
Mosed schrieb:
Ein Monitor hat keine FPS, sondern Hz. Und einen 144 Hz Monitor auf 59,95 Hz laufen zu lassen ist wenig sinnvoll.
Okay. Danke.

Mosed schrieb:
Ist das Silent Bios denn tatsächlich noch zu laut? Sonst ist doch jegliche Optimierung sinnfrei.
Nein. Im Idle und Desktop-Modus usw. ist nicht zu hören. Das ist super.
Keine Ahnung ob der Lüfter dabei dreht. Sehe ich nicht Doch höre ich nichts. Perfekt.
Temperatur GPU: zirka 45-50° (Diese lese ich bislang über den Task-Manager aus)

Starte ich jedoch ein paar einfache Spiele, steigt sofort die Temperatur der GPU in die Höhe an.
Bis 75° bei Last Train Home. Hier ist der Lüfter dann doch sehr deutlich zu hören mit ordentlich Umdrehungen.
Andere Spiel wie Anno oder AoE II DE steigt die Temperatur bis 60° in etwa. Das geht mit den Geräuschen noch.
Keine Ahnung, ob etwas zu optimieren ist.
Ich kann ja nicht 20 Grafikkarten ausprobieren, bis ich meine die leiseste für mein Empfinden gefunden zu haben.
Daher suche ich bei euch einen Rat.
Ergänzung ()

CaptainPicard schrieb:
amit beschneidest du aber deinen 144Hz-Monitor. Ist doch Blödsinn.
Okay. Danke für den Hinweis.

CaptainPicard schrieb:
Anleitungen dazu sind hier überall angepinnt.
Wo meinst du genau sind die angepinnt?
 
Wenn du die Lüfterdrehzahl reduziert, geht die Temperaturen hoch. Willst du beides senken, dann FPS und/oder Power Limit im Treiber.

BTW: Du könntest deine CPU kostengünstig gegen einen 5700X(3D) tauschen, wäre schneller in Spielen und die GPU wäre mit PCIe 4.0 angebunden.
 
AMD-Flo schrieb:
Wenn du die Lüfterdrehzahl reduziert, geht die Temperaturen hoch. Willst du beides senken, dann FPS und/oder Power Limit im Treiber.
?????????? 😳
 
AMD-Flo schrieb:
Wenn du die Lüfterdrehzahl reduziert, geht die Temperaturen hoch.
Deswegen die hübsche Kombi von Undervolting und Lüfterkurve. Es wird im Idealfall kühler und leiser ohne Leistungsverlust. Stumpf die Drehzahl zu reduzieren ist natürlich Blödsinn. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
AMD-Flo schrieb:
BTW: Du könntest deine CPU kostengünstig gegen einen 5700X(3D) tauschen, wäre schneller in Spielen und die GPU wäre mit PCIe 4.0 angebunden.
Bringt das auch einen Vorteil bei den entstehenden Temperaturen?

CaptainPicard schrieb:
Deswegen die hübsche Kombi von Undervolting und Lüfterkurve. Es wird im Idealfall kühler und leiser ohne Leistungsverlust. Stumpf die Drehzahl zu reduzieren ist natürlich Blödsinn. :schluck:
Okay. Dann habe ich ja noch etwas vor.
Danke schön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
TippL schrieb:
Bringt das auch einen Vorteil bei den entstehenden Temperaturen?
Nein, das war nur ein Hinweis zur Leistungsoptimierung.

TippL schrieb:
Was ist unklar? Mit einem FPS Limit im Treiber, erzeugt die Karte nur so viel Frames wie gewünscht, die Karte zieht weniger Leistung, bleibt kühl und wird nicht so laut. Das ganze funktioniert jedoch nur, wenn die Zielfrramerate erreicht wird, ansonsten läuft die GPU wieder auf Anschlag.

Bei einem Powerlimit wird GPU auch kühler und leister, verliert aber etwas Leistung.

Reduzierst du die Lüfterdrehzahl, dann steigt die Temperatur oder umgekehrt.

Mit UV steigt die Rechenleistung bei gleicher Leistungsaufnahme. Ohne Reduktion des Powerlimits, wird sie jedoch nicht kühler oder leiser. Mit UV kann man in der Regel am meisten rausholen, es kann jedoch zu Abstürzen oder anderen Problemen kommen

Am Ende muss man das persönliche Optimum aus all diesen Stellschrauben finden.
 
Zurück
Oben