Treiberabsturz RX 5700 XT OC

Die Karte ist von Ende September 2020, zwischen den beiden Bildern liegen 11 Sekunden.

An Grafikkarten habe ich, wie auch an anderen Geräten nicht rumgefummelt, vom Zusammenbauen mal abgesehen.
 
klick mal auf benutzerdefiniert und mach mal ein screenshot um die maximale Luftergeschwindigkeit zusehen
klicken.jpg
 
Ich musste noch Lüfter Tuning aktivieren.
 

Anhänge

  • Image 3.png
    Image 3.png
    117 KB · Aufrufe: 183
ja genau, stell mal die maximale Lüftergeschwindigkeit auf 100% und teste nochmal wie warm Sie dann noch wird. Später kann man ja die Lüfterkurve anpassen
Ergänzung ()

und am besten GPU Z (ist kostenlos) auf dem Desktop offen lassen und auf "Sensors" klicken und das fenster richtig lang ziehen

hier downloaden https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/

und vorher im GPU Z in die kleinen Fenster klicken wo zum Beispiel die Temperatur steht also z.b. 45
solange mit der linken maustaste in das fensterchen klicke von der jeweiligen zahl bis in dem fenster steht "MAX" um den Maximalwert zusehen und am besten mal 5 minuten zocken und dann ein screenshot von GPU z machengpu-z.jpg
Ergänzung ()

Rechts oben im GPU-Z hast du ein kleines Kamera Symbol da klickste drauf für einen Screenshot von GPU -Z und gehst auf "save to file" und gibts dem Bild einen namen und speicherst es auf dem Desktop
Ergänzung ()

Wenn du bei Lüfter Tuning die "Erweiterte Steuerung" aktivierst dann öffnet sich die Lüfterkurve und dieser "Null U/min" würde Ich auch deaktivieren, die Lüfter sind dann aus bis zu einer gewissen Gradzahl wenn es aktiviert ist, aber es Heizt die Grafikkarte unnötig auf dann lieber deaktivieren und die Lüfter so einstellen das Sie noch ein bischen Drehen bei niedriger Temperatur.
öffnen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Referenz WoT
 

Anhänge

  • Image 4.png
    Image 4.png
    33,6 KB · Aufrufe: 186
112 Grad ist echt an der Kotzgrenze :D wie gesagt AMD sagt bis 113 Grad ist noch "okay" :D

man sieht auch deutlich das die Karte nicht Ihren Takt halten kann, im ersten Diagramm, normal muss das ein sauberes gleichmäßiges Diagramm sein und kein Zick zack hoch und runter

Es müsste so aussehen wie bei der GPU Temperatur aber da die Karte zu heiß wird Taktet Sie automatisch immer runter und hoch. Die arbeitet halt am Temperatur maximum

oder so wie beim Memory Clock muss das Diagramm aussehen nur bei Lastwechsel darf die karte mal runtertakten.
 
Hm, komisch, dass das Problem nach einem Jahr begonnen hat und es vorher keine Abstürze gab.
 
kann sein da war die Wärmeleitpaste noch in Ordnung, das ist nun mal so das Wärmleitpaste altert.

Es gibt viele gute Wärmeleitpasten und Pads auf dem Markt die gute Temperaturen liefern, es gibt aber nur sehr wenige die lange halten.

besten Beispiel die Arctic Wärmeleitpaste, die ist gut garkeine Frage aber Ich hab die erfahrung gemacht das Sie nach 6 Monaten dauereinsatz mit erhöhten Temperaturen anfängt und steinahrt wird wohingegen eine Thermal Grizzly Kryonaut selbst nach 1 Jahr noch gut ist.

Ich nehm auch öfters die Arctic MX 4 garkeine Frage aber nur wenn Ich die Kühler sowieso nach paar Wochen oder 2-3 Monaten wieder abbaue, für langzeit gebrauch verwende Ich nur noch Thermal Grizzly kryonaut
Ergänzung ()

Es kann auch sein die Karte hat einen Defekt oder dein Netzteil geht langsam kaputt, aber Fakt ist es kann auch von den viel zu hohen temperaturen kommen.

Das muss man jetzt Testen, wenn du die Temperaturen senken kannst mit der erhöhung der Lüftergeschwindigkeit und die Karte jetzt die nächsten Tage ohne Probleme läuft dann weisst du definitiv es lag an der Temperatur.
Ergänzung ()

Fehlersuche am PC ist immer Ausschlussverfahren und wenn man schon Anhaltspunkte hat woher es kommen könnte dann muss man den zeurst nachgehen bevor man irgendwelche Experimente oder sinnlose Käufe tätigt. Weil ein neues Netzteil ist schnell gekauft.
Ergänzung ()

und eine Sache muss man ganz klar auch sagen, egal welcher Hersteller und egal welche Hardware. Alle Hersteller verwenden nur mittelmäßige Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads keiner macht da das beste Zeug drauf was es gibt. Nennt sich in der Industrie Gewinnmaximierung :D

Einige wenige verwenden Extrem Schlechte WLP, es gab schon oft genug änderungen bei Grafikkarten und Mainboards bei den die Hersteller dann doch andere WLP verwendet haben die ein bischen besser ist weil die ganz billige dann doch zu schlecht war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Temperaturthema ist doch schnell geprüft:
Gehäuse auf, etwaigen Staub und Dreck aus der GPU entfernen, Lüfter hoch drehen und einen Ventilator davor stellen um in jedem Fall ausreichend Frischluft zu garantieren.
Testen -> Sind die Probleme weg, ist ein Temperaturproblem vorhanden.

WLP nach einem guten Jahr schon hinüber? Eher unwahrscheinlich.
 
rg88 schrieb:
WLP nach einem guten Jahr schon hinüber? Eher unwahrscheinlich.
Von hinüber hat keiner geschrieben nur eben gealtert und das sieht man bei jeder Karte.

Ich hab eine 6900XT Merc Zero die hatte frisch bei 2610 Mhz 90 Grad Hotspot Temperatur Ich hab die mittlerweile mit 420 Watt so oft durch Time Spy geknüppelt das die WLP auch schon darunter gelitten hat und Ich jetzt bei 94 Grad Hotspot bin.

Und Ich hab schon den Block gespült und 2 mal neues DP Ultra rein es ist definitiv die Paste, Ich warte immernoch auf eine Antwort von XFX ob Ich den Block abbauen darf und bessere Paste draufmachen darf weil XFX das indirekt mit vorheriger Absprache in Ihren Garantiebedingungen erlaubt. Ich hoff die Antworten bald mal :D
 
Stell doch mal bitte zum Test in den Tuning Steuerung auf Energiesenken CPU ein. Dann mach mal in Wot vsync an. Spiel mal ein paar Runden und lass GPU-Z mitlaufen.
 
Gesäubert, Seite offen und auf Energiesenkung eingestellt, nach einem Spiel. Da wieder 112° erreicht wurden wollte ich es nicht noch weiter spielen.
 

Anhänge

  • Image 5.png
    Image 5.png
    48 KB · Aufrufe: 179
Drehen sich die Lüfter überhaupt? Die Hotspottemperatur ist ja meilenweit von den anderen Temperaturen entfernt. Lüfter locker? Alle Schrauben fest? Das war ohne vsync vermutlich.
 
Einmal neue WLP bitte:-)
 
Die Lüfter drehen sich, habe bei hoher Drehzahl einen Düsenjet neben mir :D
 
Wenn ich meine 5700XT nicht undervolte bekomme ich auch solche Hotspot Temps.

Meine 5700XT läuft auf 1055mv und 1930mhz und bekomme so bei 60% Lüftergeschwindigkeit ne Hotspottemp von 90 Grad...

Hab die MSI Mech OC,die ist von der Kühlung wohl die schlechteste Karte von allen :)
 
Hatecore schrieb:
Gesäubert, Seite offen und auf Energiesenkung eingestellt, nach einem Spiel. Da wieder 112° erreicht wurden wollte ich es nicht noch weiter spielen.



Auf wieviel RPM laufen die Lüfter bei maximaler Drehzahl? Wie genau heißt deine Karte?

Du hast echt ein Temperatur Problem, wo hast du Sie gekauft?

mit wie genau heißt deine Karte meine Ich nicht die Bezeichnung auf der Verpackung sondern auf dem Karton wo auch die Seriennummer steht, steht auch die "Part. No." von der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist ein video zum tauschen der Pads und der Paste

wenn es sich um das selbe PCB Handelt dann sind wohl alle Pads 1mm dick

also https://www.amazon.de/ARCTIC-Therma...377&sprefix=arctic+pad+1mm,aps,93&sr=8-3&th=1

https://www.amazon.de/Thermal-Grizz...1765409&sprefix=thermal+grizzly,aps,79&sr=8-3

und natürlich das wichtigste

https://www.amazon.de/Isopropanol-I...9&qid=1641765490&sprefix=isopro,aps,84&sr=8-7
Ergänzung ()

hier sagt ein anderer jedoch das vorne die Pads 1 mm sind und hinten an der Backplate die 2,5 mm


einfach nachmessen und alles durch vernünftige tauschen und nicht mit der Wärmeleitpaste auf der GPU sparen, die Wärmeleitpaste sollte bei GPU´s auch ein bischen außen an der Kante sein. also lieber bischen mehr auftragen sodass Sie sich auch um die Kanten drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben