Treiberabsturz RX 5700 XT OC

Polishdynamite schrieb:
Schlußendlich war es die Thermoabschaltung des Netzteils weil ich es mit der Belüftung etwas untertrieben habe!
Ja, aber das kann Windows nicht wissen.
Für Windows ist jeder Absturz, der passiert, bevor Windows einen Bericht dazu abspeichern kann, ein "Kernel Power" Fehler. Das sagt über die Ursache aber nichts aus.
 
Nervig das Ganze, vorgestern lief der Furmark Belastungstest über 3 Stunden und anschließend habe ich ungefähr 2 Stunden WoT und Fifa gespielt, ohne dass das Problem aufgetaucht ist, gestern 10 Minuten nach Rechnerstart ist der Treiber bei WoT abgestürzt.
 
multi monitor setup? wenn ja, versuch es mal mit nur einem. die treiber haben unheimlich probleme mit mehr als einem monitor. hab 3 stück, kann nur einen nutzen, sonst stürzen meine spiele ab :D
 
Ich habe nur einen Monitor, den Optix MAG27CQ, in den Optionen von Win 11 ist auch nur der eine Monitor angezeigt.
 
ich tippe auf ein lastwechselproblem.
dazu passt, daß zwar die furmark tortur durchrennt, aber das ist quasi konstantlast.
und in einem normalen spiel ist von fast null bis volle kanone alles drin, und das mitunter in schnellem wechsel.

und manchmal ist das nt zu langsam, bumm reboot.
 
für OC nimmt man kein Furmark , Furmark kann man höchsten benutzen um die maximal Takt der GPU zu bestimmen was möglich wäre sprich was man noch Kühlen kann das hat aber nichts mit einem Stabilitäts Test zutun.

Für sowas musst du Time Spy nutzen und wenn der Treiber crasht ist das eindeutig ein Zeichen das dein OC nicht Stabil läuft, je nach schwere des Crashs können Bildfehler oder ein Systemabsturz auftreten.

Auch ein besseres Netzteil kann die Grafikkarte wieder Stabil machen, stichwort Ripple Test von Netzteilen. Aber da reden wir von den letzten 10-20 Mhz die man rausholt damit.

Meine 6900XT läuft zum Beispiel je nach Treiber Version mit Furmark noch auf 2840 Mhz aber nicht in jedem Spiel, absolut Stabil sind 2610 Mhz
 
Entschuldigt Leute das ich mir hier zu auch geselle so ein ähnliches Problem hab ich auch wieder Hatecore beschreibt bei mir schmiert das System auch nach einiger zeit weder wurde OC betrieben oder sonst was alles auf Werkeinstellungen betrieben bei furmark 3dmark occt schmiert es mal sofort ab oder läuft etwas dann passiert es usw meint ihr es könnte am Netzteil liegen hab auch eine 650 watt teil amd radeon sapphire pulse RX 5500 XT
 
iceheat schrieb:
Entschuldigt Leute das ich mir hier zu auch geselle so ein ähnliches Problem hab
Bitte eigenes Thema aufmachen und nicht andere Thread kapern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceheat
Wie sehen deine Wattman Einstellungen (Leistungskonfiguration) im Treiber aus?
 
Time Spy habe ich jetzt 2 Mal durchlaufen lassen, ohne Absturz, hier das letzte Ergebnis.

Komischerweise startet die Radeon Software nicht mehr, auch nach einer Neuinstallation.
 
Welche Spannungswerte hast du im Wattman eingestellt?
 
Ich habe da nichts eingestellt, zumal ich heute das erste Mal davon lese.
 
Schau mal nach und poste die drei Werte.
 
Hatecore schrieb:
Time Spy habe ich jetzt 2 Mal durchlaufen lassen, ohne Absturz, hier das letzte Ergebnis.
das Ergebnis bringt keinem etwas, wenn dann musst du ein Screenshot von den Leistungsdiagramm machen direkt im Time Spy nach dem run und nebenbei musst du GPU - Z laufen lassen mit den Daten von den Sensoren mit Max Temperatur Takt spannungs usw, das Fenster möglichs breit ziehen von GPU Z und den verlauf von ganzen Run zusehen.
 
Bild 1 ist WoT Menü, Bild 2 im Gefecht, den Wattman finde ich im Treiber nicht an der angegebenen Stelle.

Edit: 5 Minuten später ist der Treiber wieder abgeschmiert ....
 

Anhänge

  • Image 1.png
    Image 1.png
    170 KB · Aufrufe: 193
  • Image 2.png
    Image 2.png
    143,2 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
110 Grad ist zuviel als GPU Hotspot

die 5700XT darf eine maximale hotspot temperatur von 113 Grad haben aber viele haben schon ab 110 Grad die selben Probleme wie du

wie alt ist die Karte?

das schon probiert?

Den max fanspeed würde Ich aber auf 100% oder wenigstens so einstellen das du unter 100 Grad bleibst beim GPU Hotspot

 
Zuletzt bearbeitet:
minderwertige WLP und wärmeleitpads altern extrem schnell bei zu hohen Temperaturen deswegen die Frage wie alt die Karte ist. Alle 2 Jahre sollte man die WLP und Pads tauschen sobald die Gewährleistung abgelaufen ist denn dann sind meist auch die Wärmeleitpads und Paste abgelaufen :D aber nur wer es sich zutraut, denn mit falschen Wärmeleitpads kann man eine Grafikkarte zerstören.
 
Zurück
Oben