Trekstor Primebook C13-schneller machen?sdd schon gekauft/win 10 geklont..

vienna38

Ensign
hallo an alle
ich habe mir dez ein C13 zugelegt. als office /arbeitsgerät.
der vorteil wäre :leichter,handlicher,tabletmodus usw
ich habe mir gleich ein sdd fp gekauft(extra nicht von treckstore)und wind 10 geklont um von sdd zu starten.
hat alles super geklappt.
aber 0 vorteil was Geschwindigkeit angeht!
ich habe ein HP Laptop mit i5/8 gb ram und sdd da ist es wirklich 0 vergleich.
nun auf Amazone schreiben einige,das sie eine Neuinstallation von Windows gemacht haben und es schneller ist(vor allem booten,aber auch wen 2-3 Fenster Offen sind)
nun habe ich ja alles schon vorinstalliert gehabt was windows angeht und will klarer weise nichts falsch machen bzgl einstalation usw.
dazu habe ich irgendwo gelesen das die garatie verfällt?!bei Neuinstallation,ist das möglich?

könnte mir jemand step by step erklären,wie ich es am besten machen würde?was die Installation usw angeht?
verbaut ist die orginal hdd wo das orginal windows drauf ist und eine sdd 128 g.b.

evtl gerne tipps von c13/c11 anwender :-)

teils immer wieder mit tabletmodus probleme-schalte nicht um oder zu empfindlich.
Leider kann man keine rams nachinstallieren,oder doch?
danke für tips im voraus..

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Du startest auch von der SSD und nicht von der alten HDD ??

danke für die antworten.
ja geklont mit acronis was drauf war auf sdd und booten/starten von sdd.
dauert genauso lange wie von der verbauten fp..

Sorry, wenn ich das jetzt sage, aber Trekstor ist keine Premium Marke.
Aus ner Krähe wird kein Singvogel.
Und Trekstor Service ist schlecht!

ja es ist auch als gerät nr 3 zuhause(plus 2x tablet) fürs arbeiten unterwegs.
ich wollte etwas leichteres als mein hp mit 15 zoll usw.
musste umbedingte widows und halt max 300-400 e.
durch tab.modus usw wars halt ein versuch wert.
leider gibts in der spanne nichts.
klar kann man drauf arbeiten (office/web)aber ist schon ne lahme gurge :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Man muss schon selber auf das Preis Leistungsverhältnis schauen und für sich selbst einschätzen reicht das Gerät für meine Zwecke.
Für wenig Geld kann man kein Formel 1 Rennwagen in Form eines Tablets erwarten.
Ich geb da lieber etwas mehr Geld aus anstatt mich später selbst darüber zu ärgern.
Aber das ist Ansichtssache!

blackninja2019
tja jetzt hast du 2 post geschrieben,wie schlecht es ist ,quasi etwas billiges zu kaufen-also deine meinung geäußert ,ohne wirklich behilflich zu sein-nur Kritik ;-)
Hauptsache etwas schreiben und posten ohne sinn;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und IT_Nerd
vienna38 schrieb:
also deine meinung geäußert ,ohne wirklich behilflich zu sein
Okay, was hast du für eine M2 SSD gekauft?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
so ich habe mich mit meinem c13 versucht anzufreunden.
von der größe ,handlig usw ist es top..
für einfache office sachen,web schauen,yt usw top...kaum ist mal aber eine seite grafisch anspruchsvoller ,dauerst schon länger usw.

ich habe komplett win 10 neu installiert auf die sdd..aber kaum Unterschiede :-(
ich denke viel mehr kann man aus der kiste nicht holen...auch win optimizer habe ich drauf...bring nicht viel :-(

• Gefällt mir
Schmeiß den Optimizer runter
Ergänzung ()

Und kann die CPU ihren Takt voll ausfahren oder wird der durch einen Energiesparplan begrenzt?

Ich hab beim Pentium das Kuriose, das er bei der 99% Einstellung nur den Basistakt von 1.6 GHZ fährt und erst bei 100% den Turbo von 2.56 GHZ nutzt, dazwischen ist nix.

Zuletzt bearbeitet:
ist in den Trekstor teilen nich n Atom oderso?
Und soweit ich weis sind die "SSDs" auch nur EMMCs in form von 2242 m.2 SSDs.
mehr rausholen geht da nich.

Also hier gab es ja wirklich nur schwachsinnige Antworten. Ich hab das Notebook selber und wenn man eine schnelle m2 sata ssd verbaut dann wird es auf jeden Fall schneller. Die interne “Festplatte“ Ist praktisch eine extrem langsame SanDisk SD Karte.
Der 4kq1 read von der ist etwa 6 MB/s.
Wenn du jetzt folgende ssd verbaust solltest du ein deutlich reaktionsfreudigeres Windows erleben.
https://geizhals.de/transcend-m-2-ssd-430s-512gb-ts512gmts430s-a2008745.html
CPU abhängige Anwendung werden natürlich nicht beschleunigt werden. Aber da die meisten Anwendungen ständig auf das Laufwerk zugreifen werden sie entsprechend beschleunigt, da diese transcent ca 25mb/s 4kq1 read liefert. Das ist zwar kein berauschender Wert für eine aktuelle ssd aber es gibt einfach nichts besseres in dem Formfaktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: vienna38
@Syranite:

Syranite schrieb:
Also hier gab es ja wirklich nur schwachsinnige Antworten.
Nein, schau mal:
vienna38 schrieb:
ich habe mir gleich ein sdd fp gekauft(extra nicht von treckstore)und wind 10 geklont um von sdd zu starten.
hat alles super geklappt.
aber 0 vorteil was Geschwindigkeit angeht!
Das heißt, der TO startet gar nicht mehr von der langsamen eMMC, sondern nutzt bereits ein nachgekauftes SSD-Modul!

Somit umfasst Deine Lösung...

[...] und wenn man eine schnelle m2 sata ssd verbaut dann wird es auf jeden Fall schneller. Die interne “Festplatte“ Ist praktisch eine extrem langsame SanDisk SD Karte.
... bereits den Stand, den der TO hatte, bevor er hier diesen Beitrag geschrieben hat. Und wenn man dies zu Grunde legt, ist aus dem Gerät leistungsseitig einfach nicht mehr herauszuholen. Da begrenzen dann die CPU, der RAM mit seiner geringen Kapazität, im Hintergrund laufenden Anwendungen (Virenscanner, Optimizer & Co), usw., sodass man hier nichts mehr herauskitzeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vienna38 und BlackNinja2019
Dr. McCoy schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Der TO hat aber trotz Nachfrage noch immer nicht verlauten lassen welche SSD er jetzt da eingebaut hat. Und du sprichst auch allgemein von einer SSD. Bei diesen kleinen Formfaktor gibt es eigentlich nur die von mir verlinkte Option. Wahrscheinlich hat der TO einfach eine SSD eingebaut welche quasi gar nicht schneller ist als die SD welche schon drin ist. SSD ist nicht gleich SSD. Vor allem bei diesen kleinen m2 Modulen gibt es eigentlich zu 95 % nur Schrott. Leider scheint absolut gar niemand hier Ahnung oder Erfahrung mit m2 sata 2242 ssd´s zu haben.

Syranite schrieb:
Der TO hat aber trotz Nachfrage noch immer nicht verlauten lassen welche SSD er jetzt da eingebaut hat.
Das ist richtig. Allerdings wäre selbst die günstigste SSD deutlich performanter als ein verbautes eMMC-Modul. Bessere SSD/SSM haben z.B. mit gegebenem DRAM-Cache Vorteile gegenüber denen ohne, wenn es z.B. um den Transfer größerer Dateien geht. Beim TO liegt die Problematik allerdings an anderer Stelle, bei den Zugriffszeiten für Programmstarts- und Nutzung. Und in diesem Punkt haben wie gesagt auch günstige SSD deutliche Vorteile gegenüber eMMC.

Zudem, weil der limitierende Faktor bei z.B. Darstellung komplexerer Websites und anderer Webinhalte bei diesem Gerät nun einmal klar die CPU, sowie bei zusätzlichem Multitasking auch der begrenzte RAM ist, wird man auch nicht mehr Signifikantes herausholen können.

Und du sprichst auch allgemein von einer SSD. Bei diesen kleinen Formfaktor gibt es eigentlich nur die von mir verlinkte Option. Wahrscheinlich hat der TO einfach eine SSD eingebaut welche quasi gar nicht schneller ist als die SD welche schon drin ist.
Das das eMMC-Modul hier nicht tauschbar ist, muss er zwangsläufig eine bessere Hardware verbaut haben (s.o.).

SSD ist nicht gleich SSD.
Auch das ist richtig. Nur musst Du noch den entscheidenden Schritt weiter gehen: Selbst -- insofern es denn überhaupt möglich wäre, was es hier klar nicht ist -- wenn man ein NVMe-Modul für noch mehr Geld stecken würde, brächte auch diese keine spürbaren Vorteile, da die Leistungsfähigkeit im Nutzungsmix durch andere Hardwarekomponenten ausgebremst wird.

Vor allem bei diesen kleinen m2 Modulen gibt es eigentlich zu 95 % nur Schrott. Leider scheint absolut gar niemand hier Ahnung oder Erfahrung mit m2 sata 2242 ssd´s zu haben.
Auch das muss ich negieren. Es gibt hier extra einen SSD-Kaufberatungsthread mit fachlich fundierten Informationen:
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssd.1297101/

Dr. McCoy schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Du hast leider immer noch nicht verstanden dass das hier keine normalen SSD´s sind. Das ist ein Nischenmarkt und es gibt fast nur saulangsame SSD´s aus China in dem Formfaktor. Wenn er jetzt eine von diesen SSD´s eingebaut hat dann hat er vielleicht mit Glück statt 6 MB/s jetzt 10 MB/s. Diese sogenannten SSD´s sind also nur minimal schneller wie die eingebaute SD Karte und einen DRAM-Cache haben die auch nicht. Er hatte ja geschrieben das es minimal schneller geworden ist und das würde sich damit decken. Glaub mir ich weiß wovon ich rede, da ich das Notebook selber habe und versucht habe eine mx500 mit einem Adapter-Kabel von Ali Express einzubauen. Leider lief es instabil aber es war um einiges schneller wie alles andere.
Wenn du schon einen Sammelthread verlinkst dann bitte direkt dorthin wo etwas über genau diese Art von SSDs steht und nicht einfach allgemein irgendwas Reinposten. Das ist nämlich genau das Problem an diesen tollen Ratschlägen hier. Einfach mal ins Blaue hineinphilosophiert ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben.

Zurück
Oben