mxmb
Lt. Commander
Einleitung
Mein Vater hat sich nach mehreren Jahren Tablet wieder einen einfachen günstigen Windows Gerät gewünscht. Dabei fand er die Größe meines "HP spectre x360 13-ac001ng" als optimal.
Zur Auswahl kamen zuerst Odys Winbook 13 und der TREKSTOR PRIMEBOOK C13.
Winbook 13 hat bessere CPU und Akku, ist aber wegen nur einem USB-Type-C Anschluss ausgeschieden. C13 kann sich zusätzlich zum Tablet transformieren.
Ich dürfte es in Betrieb nehmen und einrichten.
Hiermit möchte ich meine Erfahrung mit "TREKSTOR PRIMEBOOK C13, Volks-Notebook Notebook 64 GB 13.3 Zoll" mit euch teilen.
Technische Daten
Erfahrung
Verarbeitung
Ober und Unterseite ist aus Aluminium, die Tastatur und Handauflage ist leider Kunststoff. Die Verarbeitung ist grundsätzlich sehr gut. Geschlossen füllt sich das C13 wie ein MacBook oder mein Spectre x360 an. Wahrscheinlich würde ich ohne licht den C13 nicht von meinem HP unterscheiden können.
Die Tastatur ist sehr gut. Leider hat unser Exemplare eine leicht verbogene Leertaste. Funktioniert aber einwandfrei.
Display
Bei dem Full HD IPS Display kann man bei dem Preis nicht meckern.
Scharniere
Die Scharniere sind sehr stabil. Gehen aber schwerer als bei meinem Spectre x360
Leistung
Das Einrichten ging sehr schnell. Es ist nahezu keine Bloatware installiert. Nur das "Bild.de" App könnte man dazu zählen.
Ich habe auch Office 365 und Spielchen gleich deinstalliert. Office war in mehreren Sprachen 5 oder 6 mal je ~380MB groß. Die Deinstallation von Office hat einige Minuten gedauert. Kann nicht sagen ob es an der CPU oder Speicher liegt.
Die anschließende Installation von Office 2010 ging sehr schnell.
Das C13 kam mit Win 10 1703. Das update auf 1709 hat etwa 1 Stunde gedauert. Die anschließende Bereinigung um die alte Windows Version zu löschen auch noch 30Min.
Surfen, Youtube und Office geht sehr gut. Die Programme öffnen sich schell.
Mit einer richtigen SSD wäre es bestimmt noch besser. Ich werde vielleicht noch eine bestellen und dann berichten.
Hier noch der Benchmark von der 64GB Speicher:
Weitere Bilder:
Vergleich zum Spectre 13 x360:
Vorteile
Convertible: 360° Konvertierbarkeit zum Tablet
Große Auswahl an Schnittstellen/M.2-Anschluss
Aluminium Gehäuse
Preis
Nachteile
Akku: beim mobilen Einsatz könnte es zu knapp bemessen sein.
in unserem Fall die Verarbeitung der Tastatur(Leertaste)
Leider nur M.2 2242 Erweiterungsslot. Da ist die Auswahl etwas kleiner als bei 2280.
Fazit
Ich würde dem C13 4.5 von 5 Punkte wegen der Leertaste geben. Sonst erfüllt er alle Anforderungen von meinem Vater.
Mit einer besseren CPU mit 4 Threads wie bei Odys Winbook 13 würde das Notebook für den Preis bestimmt noch besser aussehen.
Stärkere Akku wäre auch von Vorteil für die, die es mobil nutzen wollen.
Bei einer richtigen SSD mit 128GB statt 64GB Flash würde ich sogar 20-30€ draufzahlen.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mein Vater hat sich nach mehreren Jahren Tablet wieder einen einfachen günstigen Windows Gerät gewünscht. Dabei fand er die Größe meines "HP spectre x360 13-ac001ng" als optimal.
Zur Auswahl kamen zuerst Odys Winbook 13 und der TREKSTOR PRIMEBOOK C13.
Winbook 13 hat bessere CPU und Akku, ist aber wegen nur einem USB-Type-C Anschluss ausgeschieden. C13 kann sich zusätzlich zum Tablet transformieren.
Ich dürfte es in Betrieb nehmen und einrichten.
Hiermit möchte ich meine Erfahrung mit "TREKSTOR PRIMEBOOK C13, Volks-Notebook Notebook 64 GB 13.3 Zoll" mit euch teilen.
Technische Daten
- Display: 13,3" Zoll Full-HD IPS Display
- Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
- Prozessor: Intel Celeron Prozessor N3350, (bis zu 2,4 GHz) Dual Core
- Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 RAM
- Grafikprozessor: Intel® HD Graphics 500
- Speicher: 64GB
- Betriebssystem: Windows 10 Home
- Kamera: Front: 2 MP
- Kommunikation: WiFi IEEE 802.11ac/b/g/n: 2.4 GHz/5 GHz, Bluetooth 4.2
- Audio: Stereo-Lautsprecher, Dual-Mikrofon
- Schnittstellen: M.2 SSD extension, USB-Type-C™ 3.1 Gen 1 (Power Delivery und DisplayPort), 2 x USB 3.1 Gen 1,
Micro-HDMI®, Speicherkartenleser, Audio Out/Mic In (3,5 mm) - Gewicht: ca. 1390 g
- Akku: 5500 mAh
Erfahrung
Verarbeitung
Ober und Unterseite ist aus Aluminium, die Tastatur und Handauflage ist leider Kunststoff. Die Verarbeitung ist grundsätzlich sehr gut. Geschlossen füllt sich das C13 wie ein MacBook oder mein Spectre x360 an. Wahrscheinlich würde ich ohne licht den C13 nicht von meinem HP unterscheiden können.
Die Tastatur ist sehr gut. Leider hat unser Exemplare eine leicht verbogene Leertaste. Funktioniert aber einwandfrei.
Display
Bei dem Full HD IPS Display kann man bei dem Preis nicht meckern.
Scharniere
Die Scharniere sind sehr stabil. Gehen aber schwerer als bei meinem Spectre x360
Leistung
Das Einrichten ging sehr schnell. Es ist nahezu keine Bloatware installiert. Nur das "Bild.de" App könnte man dazu zählen.
Ich habe auch Office 365 und Spielchen gleich deinstalliert. Office war in mehreren Sprachen 5 oder 6 mal je ~380MB groß. Die Deinstallation von Office hat einige Minuten gedauert. Kann nicht sagen ob es an der CPU oder Speicher liegt.
Die anschließende Installation von Office 2010 ging sehr schnell.
Das C13 kam mit Win 10 1703. Das update auf 1709 hat etwa 1 Stunde gedauert. Die anschließende Bereinigung um die alte Windows Version zu löschen auch noch 30Min.
Surfen, Youtube und Office geht sehr gut. Die Programme öffnen sich schell.
Mit einer richtigen SSD wäre es bestimmt noch besser. Ich werde vielleicht noch eine bestellen und dann berichten.
Hier noch der Benchmark von der 64GB Speicher:
Weitere Bilder:
Vergleich zum Spectre 13 x360:
Vorteile
Convertible: 360° Konvertierbarkeit zum Tablet
Große Auswahl an Schnittstellen/M.2-Anschluss
Aluminium Gehäuse
Preis
Nachteile
Akku: beim mobilen Einsatz könnte es zu knapp bemessen sein.
in unserem Fall die Verarbeitung der Tastatur(Leertaste)
Leider nur M.2 2242 Erweiterungsslot. Da ist die Auswahl etwas kleiner als bei 2280.
Fazit
Ich würde dem C13 4.5 von 5 Punkte wegen der Leertaste geben. Sonst erfüllt er alle Anforderungen von meinem Vater.
Mit einer besseren CPU mit 4 Threads wie bei Odys Winbook 13 würde das Notebook für den Preis bestimmt noch besser aussehen.
Stärkere Akku wäre auch von Vorteil für die, die es mobil nutzen wollen.
Bei einer richtigen SSD mit 128GB statt 64GB Flash würde ich sogar 20-30€ draufzahlen.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Zuletzt bearbeitet: