Tresor für Zuhause

Ich fand das Versteck in „John Wick“ ganz nice. Einbetoniert im Garagenboden.
Zugegeben, leicht zugänglich das man neue Sachen dazu legen kannst ist das sicherlich nicht. Dafür aber durchaus unauffällig.
Gibt noch viele andere kreative Verstecke. Spühlkasten vom WC, Abgetrennter Bereich im Gefrierschrank (Doppelter Boden), Unter den Terassendielen oder den Pflastersteinen im Garten, In der abgehängten Decke, Zugriff dabei über die gebohrten Spot-Löcher oder allgemein in Trockenbauwänden die über einen verstecken Zugang Zugriff haben.
Die Kunst dabei ist es, es unauffällig zu halten. Habe schonmal mitbekommen, dass die Nachbarn einige Sachen in der Dämmung vom Dach versteckt haben (bzw. der Großvater; kam dann raus als der Nachlass verlesen wurde, da wurde das Versteck erwähnt. War immerhin eine hohe 4-stellige Summe.)

Ein Safe sagt halt sofort aus, dass darin etwas ist, was man vor dem Zugriff Fremder schützen will.

Khaotik schrieb:
Spühlkasten vom WC, Abgetrennter Bereich im Gefrierschrank (Doppelter Boden)
sind sicher beides keine kreativen Verstecke, die lernt jeder Einbrecher im ersten Lehrjahr. Bei Terassendielen oder Pflastersteinen gilt, dass sie nicht lose sein dürfen, sonst merkt der Einbrecher schnell das da was sein könnte oder es müssen eben alle anderen auch gleich lose sein bzw. die Diele muss überall knarzen. Ein Versteck ist immer dann problematisch, wenn man einen schnellen Zugang will, denn damit hat auch der Dieb einen Zugang, wenn er ihn bemerkt, wie z.B. den Zugang zum Versteck in der Trockenbauwand. Da ist die Dämmung des Dachbodens schon besser, selbst wenn jemand weiß das da was zu holen ist, dürfte er trotzdem eine ganze Weile danach suchen müssen und Zeit ist für Einbrecher ein kostbares Gut.

Holt schrieb:
Bei Terassendielen oder Pflastersteinen gilt, dass sie nicht lose sein dürfen, sonst merkt der Einbrecher schnell das da was sein könnte oder es müssen eben alle anderen auch gleich lose sein bzw. die Diele muss überall knarzen
Gebe ich dir recht. Mit schnellem Zugriff ist es dann immer schwierig. Auch wenn bei allen die Schrauben verrostet sind, nur bei einer sind alle relativ neu. Das sind eher Verstecke, die man einmal im Jahr öffnet. Pflaster muss man dann wieder normal einsanden bzw. großflächig machen.
Glaube aber eher weniger, dass die 0815-Diebe dir deine Terassenplatten rausreißen um drunterzuschauen. Wie du sagst Zeit ist da ein kostbares gut. Da reißen sie lieber sämtliche Schubfächer raus bevor sie mit Pickel anrücken.
Also zumindest meine Vermutung. Wurde glücklicher weiße noch nie Opfer eines Diebstahls

Khaotik schrieb:
Glaube aber eher weniger, dass die 0815-Diebe dir deine Terassenplatten rausreißen um drunterzuschauen.
Der 0815 Dieb wird das sicher kaum machen, aber der Typ (vermutlich ein Nachbar oder sein Besucher) der Dich mal beim jährlichen Zugriff beobachtet hat, vielleicht schon. Geheimhaltung ist immer noch der beste Schutz, wenn niemand auf die Idee kommt das was zu holen ist, wird ein Einbrecher auch allenfalls schnell suchen, wenn er weiß was er finden könnte, wird er gezielt danach suchen oder im schlimmsten Fall sogar dafür sorgen, dass man ihm verrät wo es ist.

Bennomatico schrieb:
Auch wenn es vielleicht etwas naiv klingt, muss ich mal fragen: Bei welcher Art von Dokumenten ist ein Tresor notwendig?
Es gibt Aktien in Papierform oder Grundschuldurkunden die nur durch das Dokument übertragen werden. Eventuell auch der KFZ Originalbrief vom Oldtimer.
Das ist aber selbst unter Safe besitzern die Ausnahme würde ich mal behaupten.
Bei den meisten geht es sicher um Feuer bzw. Löschwasserschutz bei Geburtsurkunden oder anderen weniger "einmaligen" Dokumenten.

SoundAccount schrieb:
Es gibt Aktien in Papierform
Aber nur noch historische die dann wie gebrauchte Briefmarken nur noch Liebhaberwert haben, auch wenn der natürlich in Einzelfall hoch sein kann. Aber echte Wertpapiere in Papierform gibt es seit über 3 Jahren nicht mehr:

SoundAccount schrieb:
bei Geburtsurkunden oder anderen weniger "einmaligen" Dokumenten.
Geburtsurkunden kann man sich jederzeit neu Ausstellen lassen, einmalig sind die also nicht.

Holt schrieb:
Aber nur noch historische die dann wie gebrauchte Briefmarken nur noch Liebhaberwert haben, auch wenn der natürlich in Einzelfall hoch sein kann. Aber echte Wertpapiere in Papierform gibt es seit über 3 Jahren nicht mehr:

Geburtsurkunden kann man sich jederzeit neu Ausstellen lassen, einmalig sind die also nicht.

Das mit den Wertpapieren wusste ich nicht.
Das einmalig stand allerdings genau aus dem Grund in Anführungszeichen. :hammer_alt:

Wenn ich einen Safe hätte würde ich auch solche Dokumente dort lagen wenn der Platz reicht. Schon alleine wegen der Wiederbaschaffung im Feuerfall....

Hallo zusammen,

nach Abwägung aller Möglichkeiten werde ich wohl mehr gleisig fahren.
Ein Tresor werde ich mir nicht anschaffen. Meine Versicherung setzt ihn nicht voraus und er zieht im Fall der Fälle nur unnötig Aufmerksamkeit auf sich. Auch bin ich mir nicht sicher ob meine Wände gut genug sind ihn ordentlich zu verankern. Vom Preis mal ganz abgesehen. Wär zwar cool ein Tresor mit so einem Dreh-Zahlenschloss zu haben, aber cool langt alleine nicht ;)
Über meine Mutter komm ich wohl an ein Schließfach bei der Sparkasse (Auf ihren Namen mit mir als Bevollmächtigter). Dann können wir und sogar die Kosten teilen. Aber da kommt nur ein Teil der Wertsachen und bestimmte Dokumente rein (Dokumente = Reisepass, selten genutze Kreditkarten etc).
Der andere Teil der Wertsachen werden zuhause versteckt (ink.l ein paar falsche Fährten).
Dann ist, egal was passiert (Einbruch, Brand, Bankenpleite/-raub) nie immer alles Weg.

Zurück
Oben