News „TressFX“: Neue AMD-Technik für mehr Realismus

http://www.gamestar.de/videos/specials,20/tomb-raider,69208.html
Wir zeigen die ersten 10 Minuten der Xbox-360-Version von Tomb Raider

Sie haben sich auf jedenfall eine guten Titel ausgesucht,
die Gameportale Seiten geben dem Spiel ansich schon zwischen 85-90%,
für PS4 Titel ist es nun für früh, aber auf dem PC kann man wohl sehen wie es auf der PS4 aufsehen könnte und wird in 8 ? Monaten.

Nach der PS4 Ankündigung ist die xbox360 version wirklich altbacken, vorallem wenn man weiss das zb. die Haare besser ausehen könnten.
 
ich gestehe, dass ich die Tomb Raider Serie, gar nicht mal übel finde ;)

Vor allem seit Ewigkeiten auf hohem Niveau, nicht so ein Absacker wie z.B. "MOH" ...
 
$ifo-Dyas schrieb:
AMD läuft langsam immer besser, ich denke dass diese Technologie Quasi Ope Source ist und nicht AMD Exclusiv ist. Wäre auch dämlich denn man siehts ja am Physx. Exclusivität bringt einem 0 da keiner so richtig darauf setzt ;)
Damit sich was am Physik-Markt tut, muss PhyxX zuerst gekillt werden.
Und das geht, wenn man eine vernünftigen OpenSource-Variante reinbringt und die dann im Tablet & Notebook & Desktop-Markt.
Aber endlich tut sich da was. Zwar hatte ich das schon 2011/12 erwartet, aber nachhinein gesehen hatte AMD zu dieser Zeit noch viel wichtigere Probleme/Schritte zu erledigen.

PS:
Mich würde es nicht wundern, wenn TressFX das Ergebnis von AFAIK Ende 2010 ist, wo Dirk Meyer 35-70 Mio. $ für die Zusammenarbeit & Forcierung mit Software-Unternehmen ausgegeben hat.
Damals hörte sich das viel eher nach Game-Entwickler-Studios an und weniger an solche Technologien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht, dass ein paar Haare die Optik doch tatsächlich deutlich aufwerten. PCGH hat noch einige neue Bilder. Ohne würde ich es nicht spielen wollen vorausgesetzt es frisst nicht so viel performance, wovon ich nicht ausgehe.
 
Es sieht gut aus, keine Frage. Aber ein bisschen besser hätte man die Haare auch mit konventionellen Mitteln hinbekommen. ;)
So wie ich das sehe, ist bis jetzt noch nicht klar, was die "Technik" eigentlich macht - man könnte auch einfach eine höhere Detail-/Physikstufe genommen haben und dieser einen netten Namen gegeben haben.

Hoffen wir mal, dass es nichts weiteres als tolle Grafik und "gutes Markekting" ist, sonst gehts uns irgendwann so, dass es Games für AMD und solche für nVidia gibt, die jeweil inkombatibel zur Konkurrenz-HW sind...

Gruß,
Lord Sethur
 
Lord Sethur schrieb:
So wie ich das sehe, ist bis jetzt noch nicht klar, was die "Technik" eigentlich macht
Es ist schon längst klar, nur mag CB wohl keine Details nennen.
http://www.golem.de/news/tressfx-in-tomb-raider-amd-macht-lara-croft-die-haare-schoen-1302-97839.html schrieb:
Tressfx basiert auf Programmen, die mit Microsofts Directcompute auf dem Grafikprozessor ausgeführt werden. Diese Schnittstelle gibt es bisher nur mit Microsofts DirectX-11, eine entsprechende Grafikkarte ist also Pflicht. Der Kern der Technik ist das schnelle Sortieren der Haare: Nur die Haare, die nicht durch andere Objekte verdeckt sind, müssen auch gerendert werden. Dazu verwendet AMD eine schnelle Sortiermethode, die als OIT (order-independent transparency) bereits mit der Grafikkartenserie Radeon HD 5000 vorgestellt wurde.
 
TruForm, die Zweite. :rolleyes:
Entweder der Spaß verbraucht kaum Leistung und läuft auch sauber auf Nvidia-Karten oder es wird nur als billiges Kaufargument für AMD-Karten durchgehen. Man sieht ja an PhysX, dass die meisten Spieleentwickler nicht bereit sind solche Solotouren zu unterstützen. Richtig so.
 
Krautmaster
Hitman Absolution beweißt, dass man auch ohne Haare gute Spiele abliefern kann
Ach ein Mann mit einer Glatze hat nach einige Tagen stoppeln. Und wenn der Held keine Haare hat, laufen auch die Gegner ohne Haare rum ?

Mir ist schon klar, dass das nur ein Spaß ist. Aber interessant, AMD bringt eine Technik, die auch von der Konkurrenz anwendbar ist. Bringt Intel oder NV Features die auch für die Konkurrenz verwendbar sind ?
Ich für mein Teil finde auch physics gut, wenn es aber nur keinen Unterschied macht, welchen Grafikchip ich benütze.

Jeppo
Der Unterschied ist nur, damals hatte NV auch einen Einfluss im Konsolen Markt und Entwickler mussten einen Kompromiss machen, damit sie beide Konsolen mit wenig Aufwand mit Games versorgen können. Jetzt ist es so das sie für alle 3 Hersteller auf AMD Hardware optimieren. Das heißt hier müssen weniger Kompromisse gemacht werden.
Beispiel könnte man die schnellste der 3 Konsolen herannehmen und dann einfach die Details zu den anderen Konsolen reduzieren.
Immerhin beherrschen die drei Konsolen ca die gleichen Standards, auch wenn eine GPU auf VLIW5 und die anderen zwei auf GCN basieren. Klar ist, dass hier direct compute wichtig ist. Allein die WiiU hat hier schon das 4 fache Potential verglichen zu den jetzigen Konsolen und könnte auch in Zukunft die Performance wesentlich besser auslasten als heutige Grafikkarten. (Vermutung meinerseits)

Der Unterschied zu Desktop Karten, irwie kauft man zwar einmal ein System und kann nicht upgraden, kann sich aber scheinbar verlassen, dass die Hardware einer Konsole nach der Zeit ebenso an Performance dazu gewinnt, einfach weil man viel bessere Optimierungen erwarten kann. Bei Desktop Karten kann man die Optimierungen nur solange erwarten, bis es eine neue Generation auf dem Markt gibt. Irwie müssen die Firmen am Desktop Markt einen anreiz geben, neuere Karten zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie von AMD zu erwarten war ist es offen: :)

As we suspected, AMD's press release has been very carefully worded. 'TressFX is not exclusive to AMD,' a spokesperson for the company has told us. 'It works on any DirectX11 card, similar to some other AMD-built technologies - for example Order-Independent Transparency (OIT) or High Definition Ambient Occlusion (HDAO).' Thus is the truth revealed: any DirectX11-capable graphics hardware, including those from rival Nvidia, will be able to make use of AMD's hair-rendering know-how.

Devon Nekechuck, product manager for high-end discrete desktop graphics at AMD, offers a bit more detail - and a sneaky plug for his company's GCN-based Radeon HD products: 'TressFX will definitely work on any DirectCompute-enabled device. This has roots in the core of Gaming Evolved, where we want to enable technology for all gamers, and not create proprietary features that lock out gamers that use our competitor's products. That said, TressFX is very computationally intensive, and hence games that use TressFX will really be able to benefit from high DirectCompute performance. Because of that, you will see Graphics Core Next-based GPUs excel when it's enabled.'

QUELLE: http://www.bit-tech.net/news/hardware/2013/02/26/amd-tressfx/1
 
Wenn der letzt Satz stimmt dann werden die HD7xxx Karten wirklich gut damit klar kommen und eine gtx580 eine gtx680 vielleicht sogar schlagen HEHE.

53401.png
http://www.anandtech.com/show/6774/nvidias-geforce-gtx-titan-part-2-titans-performance-unveiled/4
 
@Skamander

Danke für die Info. Allein die Tatsache, dass es offen ist, ist für mich ein Grund, mich nun doch für eine Karte für AMD zu entscheiden, um so etwas zu unterstützen.
 
pipip schrieb:
Krautmaster

Ach ein Mann mit einer Glatze hat nach einige Tagen stoppeln. Und wenn der Held keine Haare hat, laufen auch die Gegner ohne Haare rum ?

wüsste zumindest nicht dass ich Bei Hitman "haartechnisch" da was verpasst hab xD

Gut, dass AMD mit Tomb Raider TressFX bringt ist natürlich marketingtechnisch sinnvoll. Gibt wohl wenig 3rd Person Shooter mit einem weiblichen Hauptcharakter der lange Haare hat die man so perfekt in Szene setzen kann wie bei Tomb Raider und vllt noch die "Anime Schuppen" aus Final Fantasy :D

Ob ich das Feature begrüßen kann hängt maßgeblich davon ab, ob es allen zugänglich ist, oder nur der AMD Minderheit. Genau wie PhysX... da wär es auch besser wenn es auf offene Standards setzen würde, oder?
Diese "One-Man" Shows in Software kann man nie gut finden... aber das ist meine Meinung.

Prinzipiell was Gutes, wird sich aber noch beweisen müssen. Ich behaupte AMD hat andere, größere Baustellen. Aber Werbung, egal in welcher Hinsicht, kann nur gut sein.

Edit:
Scheint ja offen zu sein =) nice
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Yuuri, Skamander

Ja dann - schöne Sache. Freut mich, dass AMD den offenen Weg geht... ich denke, nVidia könnte sich hier eine Scheibe abschneiden.
 
Den thread lesen bitte...und verstehen das was du da zeigst nur eine Techdemo wie viele andere ist die so niemals mit der nicht offenen aufgekauften Technologie PhysiX in Spielen realisiert wurde…danke...
 
'Können'? Ja!
'In Echtzeitumgebungen verwenden, die die für die Simulation veranschlagten 50-80% Grafikleistung doch selber gebrauchen könnten?' Nein :evillol:
 
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