Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
tRFC zu hoch ( corsair cmk64gx4m4e3200c16 )
- Ersteller rendegarf
- Erstellt am
Drewkev
Geizkragen
Woher die Annahme?rendegarf schrieb:Aber 880 trfc ist doch viel zu viel
Wo seh ich dasAtma schrieb:Was für Samsung Chips sind auf den Modulen? B-Dies? Wenn ja, sollten 350-400 problemlos laufen. Hast du was anderes als B-Dies, musst du individuell selber testen.
Drewkev
Geizkragen
@rendegarf
Also wenn es daran schon scheitert dann ist es wohl ziemlich sinnlos an den Timings zu fummeln, was erhoffst du dir denn davon?
Also wenn es daran schon scheitert dann ist es wohl ziemlich sinnlos an den Timings zu fummeln, was erhoffst du dir denn davon?
Naja laut den meisten Threads im Internet sind 880 zu viel das heißt der Hersteller hat versagt darin dass sie bei mir richtig takten und jetzt muss ich es umstellen, ich erhoffe mir also die Leistung zu bekommen für die ich bezahlt habe. Will ja nun keinen Nachteil davon haben weil sie auf 880 rennen
Drewkev
Geizkragen
@rendegarf
tRFC kommt vom Mainboard, das ist nicht im XMP-Profil auf dem SPD hinterlegt, ergo hat damit der Hersteller des Arbeitsspeichers nichts zu tun.
tRFC kommt vom Mainboard, das ist nicht im XMP-Profil auf dem SPD hinterlegt, ergo hat damit der Hersteller des Arbeitsspeichers nichts zu tun.
Hast du den überhaupt? Mich würde es wundern.rendegarf schrieb:Will ja nun keinen Nachteil davon haben weil sie auf 880 rennen
Drewkev
Geizkragen
Weil tRFC im BIOS auf Auto steht und nicht auf einen festen Wert.rendegarf schrieb:Warum gibt es dann RAM Sticks anderer Hersteller bei denen es nicht 880 anzeigt.
Wenn du es ganz genau wissen willst: https://www.hardwareluxx.de/communi...nd-anwendungen-amd-update-23-05-2020.1269156/rendegarf schrieb:Wie groß mein Nachteil dadurch ist wüsste ich auch gerne, aber da wird man auch eher im Dunkeln gelassen.
NameHere
Admiral
@rendegarf Standard tFRC(ns) ist 350ns was einem tRFC Wert in deinem Fall von 630 enspricht.
Das würde ich probieren und nicht weiter runter gehen bei 4 Modulen
Das würde ich probieren und nicht weiter runter gehen bei 4 Modulen
Tut es das bei Sticks von anderen Herstellern nicht? So wie ich das sehe stecke ich einmal wie bei mir Corsairs RAMS rein und hab 880 und andere stecken GSkill oder sonst was rein und haben weniger als 880. Am Mainboardsetting hat sich dabei nichts geändert.
Drewkev
Geizkragen
Wobei das Mainboard ist von der Stümperfirma ASUS, also könnte das schon ein Faktor sein.
Bei ihren 2000€ Grafikkarten muss man ja auch noch selber die Grafikkarte aufschrauben und die Kühlerpaste wechseln damit der Hot Spot nicht auf 100 Grad + ist. Da würde es mich tatsächlich nicht wundern wenn sie auch bei den Mainboards kläglich versagen. Wird Zeit mich von dieser Firma abzuwenden, Ironischerweise kaufte man mal ASUS weil Qualität, seit ein paar Jahren ist das genaue Gegenteil der Fall.
Bei ihren 2000€ Grafikkarten muss man ja auch noch selber die Grafikkarte aufschrauben und die Kühlerpaste wechseln damit der Hot Spot nicht auf 100 Grad + ist. Da würde es mich tatsächlich nicht wundern wenn sie auch bei den Mainboards kläglich versagen. Wird Zeit mich von dieser Firma abzuwenden, Ironischerweise kaufte man mal ASUS weil Qualität, seit ein paar Jahren ist das genaue Gegenteil der Fall.
Drewkev
Geizkragen
@rendegarf
Dieses Verhalten kannst du bei absolut allen Mainboards beobachten und das ist völlig normal.
Lies dich vielleicht mal etwas ein bevor du irgendwelche wilden Thesen aufstellst.
Dieses Verhalten kannst du bei absolut allen Mainboards beobachten und das ist völlig normal.
Lies dich vielleicht mal etwas ein bevor du irgendwelche wilden Thesen aufstellst.
dann sind also 880 sogar gut!? Die Hardwarefachgemeinde ist sich also alles andere als einig bei diesem Thema, da hört man von jedem was anderes.NameHere schrieb:Wobei die 350ns für 8Gb Chips gilt und 550ns für 16Gb Chips (Wert 990)
Ergänzung ()
Drewkev schrieb:@rendegarf
Warum soll das normal sein wenn so viele Leute viel geringere Werte haben und auch nichts anderes machen als XMP aktivieren?