News Trident-Z-DDR4-4.333: Schneller Desktop-RAM von G.Skill steht vor Marktstart

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.781
konkret dem Asus ROG Maximus IX Apex, im Zusammenspiel mit dem der Kaby-Lake-Generation zugehörigen Core i7-7600K erreicht.

Typo :)

Die Trident-Z RAM sind echt immer wieder schön anzusehen, gerade (oder ausschließlich) für Modder interessant. Liefen bei bei mir in der "alten" Maschine auch ohne Probleme.
 
Was macht man denn mit so viel Speicherbandbreite bzw wofür braucht man so viel?
 
Ryzen sollte davon deutlich profitieren können, aber zum einen ist es fraglich ob dieser Speicher jemals mit den aktuellen Ryzen-CPUs laufen wird und zum anderen ist das Geld (der Aufpreis gegenüber normalem RAM) evtl. besser in einer stärkeren GPU investiert.

Gruß
 
Replay86 schrieb:
Was macht man denn mit so viel Speicherbandbreite bzw wofür braucht man so viel?...

Damit hast du nen längeren ..., zumindest bei den Benchmarks.
Den Alltag lässt das aber ziemlich kalt, zumal man das nicht als "geht in jedem Wald- & Aldi-Rechner" sehen kann.
Auch die Kosten sind nicht von schlechten Eltern und wenn man mehr als 2 Module nimmt, dann geht's mit dem Takt wieder runter.
 
Das mag für Intel gelten - bei Ryzen macht der Speichertakt sehr wohl einen deutlichen Unterschied.
 
Speichercontroller mit 1.4 Volt braten? Ob Ryzen und Core i Skylakes und Kaby Lakes so gut vertragen...


tmkoeln
 
Mal ein Vergleich zu meiner alten Kiste

bench.png
 
Wird interessant wie die auf anderen Boards laufen, dass speziell auf Speicher-OC getrimmte Apex (deshalb nur 2 RAM Slots) ist da nicht wirklich repräsentativ.
 
Kann mir einer sagen warum die Timings von DDR4 eigendlich so hoch sind? DDR3 hatte ja so timings die bis glaube ich 8 oder so runter gingen.
 
Mit dem Takt gehen die Timings hoch; an der Latenzzeit hat sich seit vielen Jahren jedoch nichts geändert, auch nicht zum Guten.
 
Replay86 schrieb:
Was macht man denn mit so viel Speicherbandbreite bzw wofür braucht man so viel?

Die "wofür braucht man"-Diskussion ist so alt wie Technologie an sich. Die einen freuen sich über Überschreitungen der bisherigen Grenzen, die anderen bleiben immer der Meinung, dass alles doch gut so ist, wie es ist.
Jetzt rate mal, welche Art von Menschen zum Fortschritt beitragen (selbst wenns hier nur ein Ausreizen vorhandener Technik ist und keine neue Innovation)
 
Genau, den Nerds und Visionären verdanken die Menschen es, dass es heute diese ganze Technologie gibt und ohne Ehrgeiz würde das auch nicht funktionieren.
 
Bis 1,35 V wäre innerhalb der JEDEC-Spezifikationen. Hohe Preise für Module, die hohe Taktraten mit 1,35 V schaffen kann ich verstehen, aber wenn eh mehr Spannung nötig ist, dann kann man doch auch gleich selbst Hand anlegen. Oder man kauft welche, die mit >4 GHz trotzdem bei 1,35 V bleiben. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider Single Rank, daher nicht ganz so toll wie gedacht, macht zwar nicht ganz so viel aus, aber wenn man schon so hohe Taktraten hat zählt eigentlich jeder Fliegenschiss an Mehrleistung doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben