Trim auch bei Intel SSD's im RAID möglich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fernando 1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
293
Bekanntlich gibt keiner der RAID-Treiber den Trim-Befehl weiter, der Optimizer der Intel Toolbox funktioniert nicht, wenn die SSD's im RAID-Betrieb laufen. Die Folge ist, dass Besitzer eines Intel SSD RAID-Systems normalerweise keine Möglichkeit haben, Ihre SSD's im laufenden Betrieb zu optimieren, d.h. die Zellen, deren Daten gelöscht wurden, wieder nutzbar zu machen.
Jetzt habe ich eine Lösung gefunden:
Durch Zufall bin ich im Netz auf das nagelneue Programm Diskeeper 2010 gestoßen, das ein spezielles SSD-Tool namens "Hyperfast" enthält.
Die näheren Informationen zu diesem Tool gibt es >hier<.
Da ich testen wollte, ob dieses Tool auch mit meinem Intel ICH10R System funktioniert, in dem 2x160 GB Intel Postville SSD's im RAID0 laufen, habe ich die 30-Tage-Testversion des Diskeepers 2010 heruntergeladen und installiert.
Um es kurz zu machen: Es funktioniert phantastisch. Innerhalb von 2 Minuten war die RAID-Partition, auf der sich mein Betriebssystem Windows7 x64 befindet, optimiert.
Ein danach durchgeführter Benchmark-Test bestätigte, dass mein System nach der Optimierung wieder dieselbe Performance hat wie zu Beginn der Nutzung.
Ich kann das Programm nur empfehlen.

Gruß
Fernando
 
Danke für die Info.

Das müsste doch bei den News auf der Main rein.
 
So wie ich das auf deren Website lese, ist Diskeeper ja eher ein Realtime-Defrag-Tool und hat nichts mit Trim am Hut.
 
Das auf der Werbeseite für dieses "Hyperfast" ist doch nur unerträgliches Werbegeklingel.

Bevor die harte Fakten rüberwachsen lassen, wie diese angebliche tolle Optimierung genau funktioniert, glaube ich denen kein Wort!

Vermutlich ist das sogar so was wie diese legendären "RAM-Optimierer" aus den 90er Jahren, die sich dann als Placebos ohne Funktionalität herausstellten!

Und diese Verarschungs-Grafik auf der Seite ist ja nun wirklich die Höhe, ne? Selten so einen dreisten Komplett-Bullshit gesehen! :mad:

malboj.jpg


LG,
Hasenbein
 
OCZ hat in seinem Forum schon ein Statement zu dem Wundertool abgegeben :D
 
deagleone schrieb:
OCZ hat in seinem Forum schon ein Statement zu dem Wundertool abgegeben :D

Das wie ausfällt ? Näheres möchtest du nicht verraten sondern das suchen den anderen selbst überlassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern will ich noch den Benchmark-Vergleich nachliefern.

Hier sind die Ergebnisse vor der Optimierung:

xb38htcvu1aw.png


Und hier zum Vergleich nach der Nutzung des Tools Hyperfast:

ooktcj33dfi.png
 
Na, da hat aber dann bei Dir was nicht richtig geklappt, denn laut der Grafik (siehe mein Post oben) sollte die Read-Performance auf das Fünffache hochgehen! Bei Dir ist es aber gerade mal das 1 1/4-fache, und auch nur beim (ziemlich unwichtigen!) sequentiellen Lesen!

Da würde ich mich aber gleich morgen früh mal bei Diskeeper erkundigen!

:D:D:D *ROFL*

LG,
Hasenbein
 
Es hat nichts mit TRIM zu tun und verringert die Lebenserwartung da die Daten häufiger umhergeschoben werden.
 
sollte Trim nicht die Write-Werte verbessern und nicht die Read-Werte?
 
@ hasenbein:
Es ist nicht meine Absicht, hier Reklame für ein Programm zu machen, sondern es geht mir darum, anderen SSD-RAID-Nutzern eine vielleicht nützliche Information zu geben.
Du brauchst Dir meinetwegen weder ein RAID aus SSD's aufzubauen noch den Diskeeper zu kaufen.

Eggcake schrieb:
Es hat nichts mit TRIM zu tun und verringert die Lebenserwartung da die Daten häufiger umhergeschoben werden.
Wie anders als mit dem Trim-Befehl könnte eine SSD optimiert werden?
Wieso glaubst Du, dass der Diskeeper Daten auf der SSD hin und her schiebt? Wenn das so wäre und Trim nicht funktionieren würde, würde die Performance einer SSD bzw, eines SSD-RAID-Systems eher in den Keller als nach oben gehen.
 
@Fernando 1
Ist ja schön das du irgendwie immernoch versuchst TRIM auf dein Raid zu portieren. Aber wie schon gesagt funktioniert das nicht auf Softwarebene da TRIM ein Hardwarebasierender ATA Befehl ist (deshalb auch nicht mit jeder SSD funktioniert, bzw. ein Firmwareupdate benötigt.) der im Raid nicht funktioniert, da die Software das Array nicht als SSD erkennen kann und im Raid Array auch nciht zwischen den einzelnen SSDs im Raid unterschieden werden kann.

Was das tolle Programm da macht ist mir schleierhaft. TRIM ist es jedenfalls nicht. Und die 4k Werte (Write sowie Read) haben sich offensichtlich verschlechtert.

Top :rolleyes:

HisN schrieb:
sollte Trim nicht die Write-Werte verbessern und nicht die Read-Werte?

Bingo
 
@ Humptidumpti:
Und was ist mit dem Optimizer aus Intels SSD Toolbox? Ist das auch ein nutzloses Tool, das alles mögliche auf der SSD "anrichtet", aber nicht in der Lage ist, die Zellen mit den gelöschten Dateien wieder nutzbar zu machen?
Natürlich ist die Voraussetzung für jedes derartige Tool, dass die SSD('s) den Trim-Befehl durch ein entsprechendes Firmware-Update unterstützen, aber mir fällt wirklich keine logische Erklärung für meinen Performance-Schub ein.
Im Gegensatz zur Intel SSD Toolbox kann "Hyperfast" offenbar mit SSD's im RAID umgehen.

hHumptidumpti schrieb:
Und die 4k Werte (Write sowie Read) haben sich offensichtlich verschlechtert.
Von einer "offensichtlichen" Verschlechterung kann keine Rede sein. Die Unterschiede sind so minimal, dass sie mit Sicherheit im normalen Streubereich liegen.
 
In Sachen Diagramm muss ich aber Hasenbein schon Recht geben, es werden falsche Infos ausgegeben um so die nichtswissenden (verarschten) Endkunden zu locken. Natürlich funktioniert das ganze System nach diesem Prinzip, wir wollen ja aber nicht Philosphisch werden.

My2Cent
 
@Fernando

Erstens: du solltest dir mal die Definition von TRIM zu Gemüte führen.
Zweitens: der Beweis, dass es sich nicht um TRIM handelt: es funktioniert mit jeder SSD.
Drittens: wie ich bereits sagte: das möglicherweise + an Geschwindigkeit geht auf Kosten der Haltbarkeit.
 
Fernando, ich kann Dich gut verstehen, wenn Du etwas sauer auf uns bist.

Denn es ist immer unangenehm, erkennen zu müssen, daß man auf etwas reingefallen ist und daß man es fälschlicherweise sogar groß mit angepriesen hat.

In Zukunft sei doch einfach erheblich vorsichtiger damit, irgendwelchen gut klingenden Werbeversprechen zu glauben!

Ich meine, sei doch mal ganz ehrlich: Wenn da was dran wäre an diesem Hyperfast-Scheiß, dann hätten das doch jede Menge Computerforen und Computermagazine längst empfohlen!

Du bist der trügerischen Hoffnung auf den Leim gegangen, endlich mal in irgendwas Tollem "Vorreiter" oder "Entdecker" sein zu können. Dies hat nicht geklappt, sorry. Wir meinen's auch nicht böse oder persönlich.

LG,
Hasenbein
 
hasenbein schrieb:
Na, da hat aber dann bei Dir was nicht richtig geklappt, denn laut der Grafik (siehe mein Post oben) sollte die Read-Performance auf das Fünffache hochgehen! Bei Dir ist es aber gerade mal das 1 1/4-fache, und auch nur beim (ziemlich unwichtigen!) sequentiellen Lesen!
Mehr war auch nicht zu erwarten, wenn die SSD's noch nicht mit gelöschten Daten vollgemüllt ist.

hasenbein schrieb:
Wenn da was dran wäre an diesem Hyperfast-Scheiß, dann hätten das doch jede Menge Computerforen und Computermagazine längst empfohlen!
Das ist ja eine tolle Begründung dafür, dass man es "Scheiß" nennt.

hasenbein schrieb:
Du bist der trügerischen Hoffnung auf den Leim gegangen, endlich mal in irgendwas Tollem "Vorreiter" oder "Entdecker" sein zu können. Dies hat nicht geklappt, sorry. Wir meinen's auch nicht böse oder persönlich.
Ich bin weder irgend jemandem auf den Leim gegangen noch hatte ich beim Schreiben meines Startbeitrags die Absicht, hier etwas "Weltbewegendes" vorzustellen. Aufgrund meines durchaus zufrieden stellenden beruflichen Werdegangs muss ich mir und anderen nichts mehr beweisen.
Als "Vorreiter" oder "Entdecker" habe ich mich auf dem PC-Sektor das letzte Mal im Jahre 2005 gefühlt, als ich mit Nuhi, dem Entwickler des Tools nLite, ein Verfahren zur Integration der nForce SATARAID-Treiber in eine XP-CD entwickelt habe. Meine im MSFN Forum veröffentlichten Anleitungen zur Integration der NVIDIA und Intel AHCI- und RAID-Treiber wurden mittlerweile weltweit über 1,6 Millionen mal aufgerufen. Auch in >diesem< Forum habe ich in den vergangenen Jahren durchaus etwas abgeliefert, was sich sehen lassen kann.

Insofern kann ich auf Dein geheucheltes Mitleid hier problemlos verzichten.
 
Ich denke wir machen hier dann einfach mal zu.

Wenn einem das Verständins fehlt das der TRIM Befehl direkt an eine SSD selbst erfolgen muss, was aber nicht mehr funktioniert, wenn die SSD im Raid nicht mehr als SSD sondern als Array erkannt wird, dann kann man dir nicht mehr helfen.

Wenn es so einfach wäre Trim im Raid zu ermöglichen dann wäre das schon seitens der Hersteller passiert. Punkt.

Da muss man glaube ich nicht drüber diskutieren.

Und das kleine Programm oder Tool, was weis ich was es macht, sorgt ebenfalls nicht für eine Ausführung des TRIM Befehls in einem Array.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben