Fernando 1
Lt. Junior Grade
Bekanntlich gibt keiner der RAID-Treiber den Trim-Befehl weiter, der Optimizer der Intel Toolbox funktioniert nicht, wenn die SSD's im RAID-Betrieb laufen. Die Folge ist, dass Besitzer eines Intel SSD RAID-Systems normalerweise keine Möglichkeit haben, Ihre SSD's im laufenden Betrieb zu optimieren, d.h. die Zellen, deren Daten gelöscht wurden, wieder nutzbar zu machen.
Jetzt habe ich eine Lösung gefunden:
Durch Zufall bin ich im Netz auf das nagelneue Programm Diskeeper 2010 gestoßen, das ein spezielles SSD-Tool namens "Hyperfast" enthält.
Die näheren Informationen zu diesem Tool gibt es >hier<.
Da ich testen wollte, ob dieses Tool auch mit meinem Intel ICH10R System funktioniert, in dem 2x160 GB Intel Postville SSD's im RAID0 laufen, habe ich die 30-Tage-Testversion des Diskeepers 2010 heruntergeladen und installiert.
Um es kurz zu machen: Es funktioniert phantastisch. Innerhalb von 2 Minuten war die RAID-Partition, auf der sich mein Betriebssystem Windows7 x64 befindet, optimiert.
Ein danach durchgeführter Benchmark-Test bestätigte, dass mein System nach der Optimierung wieder dieselbe Performance hat wie zu Beginn der Nutzung.
Ich kann das Programm nur empfehlen.
Gruß
Fernando
Jetzt habe ich eine Lösung gefunden:
Durch Zufall bin ich im Netz auf das nagelneue Programm Diskeeper 2010 gestoßen, das ein spezielles SSD-Tool namens "Hyperfast" enthält.
Die näheren Informationen zu diesem Tool gibt es >hier<.
Da ich testen wollte, ob dieses Tool auch mit meinem Intel ICH10R System funktioniert, in dem 2x160 GB Intel Postville SSD's im RAID0 laufen, habe ich die 30-Tage-Testversion des Diskeepers 2010 heruntergeladen und installiert.
Um es kurz zu machen: Es funktioniert phantastisch. Innerhalb von 2 Minuten war die RAID-Partition, auf der sich mein Betriebssystem Windows7 x64 befindet, optimiert.
Ein danach durchgeführter Benchmark-Test bestätigte, dass mein System nach der Optimierung wieder dieselbe Performance hat wie zu Beginn der Nutzung.
Ich kann das Programm nur empfehlen.
Gruß
Fernando