TRIM bei Software-RAID?

@BFF hier schon und sehe grad, dass es 2 versch. Arten von Optimierungen gibt
hier einer der Clienten. Von Anfang an wurde eine SSD verwendet
1733574800787.png

hier der "Server". die 2 Festplatten im RAID1 wurden getauscht durch EINE SSD(!), weil die Geduld mit den langsamen Festplatten am Ende war.
1733574854258.png

ssd wird erkannt als Festplatte, weil das mal 2 Festplatten waren, weil der RAID-Controller (Intel RST) dem Windows sagt, dass es mal ein RAID1 Array aus 2 festplatten war.

ist es so schlimm zu sagen, dass sich der Betrieb vor immer langsamer werdenden NVMes fürchtet, dass am Ende nur noch kbit/s zwischen Laufwerk und RAM anliegen?

wenn ich das hier befolge
https://www.kingston.com/en/blog/pc-performance/ssd-garbage-collection-trim-explained
dann steht da DisableDeleteNotify = 0 was gut sein soll

Zuletzt bearbeitet:
Da ist kein Software RAID.

Und wenn das OS eine SSD als HDD erkennt kann es sein das da ein echtes Defrag drüber geht. Damit schreibt das OS die Daten neu und macht kein TRIM.

madmax2010 schrieb:
ja.
gescheites software raidwuerde ich in diesem Jahrzehnt fast immer Hardware RAID vorziehen. Insbesondere ZFS

auch wenn es vermutlich teils an deinem system liegt @Steffen ist derjenige, der so etwas im BLick hat
von ZFS habe ich viel Positives gehört in Bezug auf RAID
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Da ist kein Software RAID.

Und wenn das OS eine SSD als HDD erkennt kann es sein das da ein echtes Defrag drüber geht. Damit schreibt das OS die Daten neu und macht kein TRIM.
das ist schlimm.

und ja, das ist kein software-raid, wusste ich auch vorher. ich muss erfahrungen sammeln im bezug zu software-raid (und trim) damit beim nächsten Server es wesentlich weniger probleme gibt.

immerhin läuft dbswin ein uraltes aber genauso teures programm wie vistasoft auf windows server 2025 in hyper-v auf windows 10 auf dem genannten rechner mit ryzen 7600X, eine CPU die reichlich überdimensioniert ist für die Aufgabe al OPG-Rechner (in der Bedienungsanleitung des OPG-Gerätes wird immernoch von Windows 7 und einem Low-End-rechner von etwa 2012 geschrieben).
Ergänzung ()

und hier ist mein laptop, kein software-raid aber mein Beitrag dazu, dass ich mich hätte früher mit dem defrag-tool befassen sollen.
1733576856516.png

https://www.snapraid.it/compare
https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/xlz73p/best_software_raid_for_windows/
https://www.kingston.com/en/blog/pc-performance/ssd-garbage-collection-trim-explained

Zuletzt bearbeitet:
Ein RAID um die Ausfallzeiten zu verringern lebt auch davon, das man die genutzten Datenträger schnell wechseln kann. Um die Redundanz nach einem Ausfall möglichst schnell wieder herzustellen Das ist bei in M.2 Slots auf dem Motherboard steckenden SSDs eher nicht der Fall.
PS: Deinem Chef ist auch klar, das RAID Backup nicht ersetzt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@mkossmann Er ist einer derjenigen, der einen Tower-Server in der Badewanne lassen würden, der Kühlung wegen oder anders gesagt
1733586327003.png

aber schwer finde ich das wechseln von M.2 NVMe nicht
Ergänzung ()

wenn ich auf dem jetzigen server das hier mache

How to check that TRIM is enabled on Windows​

1. Press Windows + X keys, click "Search" and type cmd in the Search box.
  2. Right-click "Command Prompt" and choose "Run as administrator".
  3. Enter the following command: fsutil behavior query DisableDeleteNotify and hit Enter.
If the result is DisableDeleteNotify = 1, then TRIM is disabled on your SSD, but if the result is DisableDeleteNotify = 0, then TRIM is enabled on your SSD.
1733586862153.png

dann kommt DisableDeleteNotify = 0. kann das jemand bestätigen, ob das gut ist? kommt der trim-befehl in der ssd an?

Zuletzt bearbeitet:
orodigistan schrieb:
DisableDeleteNotify = 0. kann das jemand bestätigen, ob das gut ist? kommt der trim-befehl in der ssd an?
Das ist nur eine Bestätigung, dass TRIM-Funktionalität in Windows grundsätzlich aktiviert ist - NICHT dass dein Laufwerk tatsächlich getrimmt wird.
Ob der TRIM wirklich funktioniert bzw. durchgeführt wird - das muss man zusätzlich mit Trimcheck überprüfen.
orodigistan schrieb:
HW-Liste wäre
GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7 (X870E A ELITE WIFI7)...
Du wirst also auf einem AMD-Brett aufbauen? Dann ist doch ganz klar: die Brett-Funktionalität benutzen. Ist quasi ein Fake-HW-Raid, also eine Art Software-Raid dann, steht doch sogar im Handbuch:
1733590163574.png

Dabei wird in Windows zusätzlich eine Software von AMD installiert: RaidXpert2. Läuft bei mir gerade mit 4x 4TB SATA-SSDs:
1733590332836.png

In der Datenträgerverwaltung wird das Ganze wie ein einzelnes Laufwerk behandelt:
1733590556609.png

In CrystalDisk Info sieht man dann aber 4 einzelne Laufwerke und deren SMART-Werte separat:
1733590752667.png

Und unter "Laufwerke Optimierung" von Windows wird Dein Raid-Array als einzelnes SSD-Laufwerk erkannt und getrimmt:
1733591047479.png

• Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan
So lange der Medientyp nicht stimmt wird es auch mit TRIM nichts werden - dein Part...

Versuche es mit cmd (admin) und "winsat formal -restart clean" danach neu starten und vergleichen.

massaker schrieb:
Das ist nur eine Bestätigung, dass TRIM-Funktionalität in Windows grundsätzlich aktiviert ist - NICHT dass dein Laufwerk tatsächlich getrimmt wird.
Ob der TRIM wirklich funktioniert bzw. durchgeführt wird - das muss man zusätzlich mit Trimcheck überprüfen.

Du wirst also auf einem AMD-Brett aufbauen? Dann ist doch ganz klar: die Brett-Funktionalität benutzen. Ist quasi ein Fake-HW-Raid, also eine Art Software-Raid dann, steht doch sogar im Handbuch:
Anhang anzeigen 1553130
Dabei wird in Windows zusätzlich eine Software von AMD installiert: RaidXpert2. Läuft bei mir gerade mit 4x 4TB SATA-SSDs:
Anhang anzeigen 1553134
In der Datenträgerverwaltung wird das Ganze wie ein einzelnes Laufwerk behandelt:
Anhang anzeigen 1553136
In CrystalDisk Info sieht man dann aber 4 einzelne Laufwerke und deren SMART-Werte separat:
Anhang anzeigen 1553140
Und unter "Laufwerke Optimierung" von Windows wird Dein Raid-Array als einzelnes SSD-Laufwerk eraknnt und getrimmt:
Anhang anzeigen 1553143
beim OPG-Rechner habe ich auch als allererstes ein raid1 erstellt. mich wunderte nur wie massiv schlecht raidXpert2 beschrieben wurde auf reddit
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/1apny7x/amd_raid2xpert_is_it_solid_enough_for_server_or/
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/130x5wv/for_those_who_have_am5_is_nvme_raid_better_now_at/

ich hoffe mal du hast nicht alte Beiträge von mir gelesen, um mich auf die falsche Spur zu locken. ich fand die erstellung des raid1 sehr angenehm mit den 3 treibern während der windows 10 installation (inzwischen läuft windows 11 und bis auf scanner des hp laserjet pro mfp 4102 fdw sowie acteon sopix2 ist alles kompatibel einschl. myray hyperion x5 und vistascan von Dürr).
https://www.computerbase.de/forum/t...raid-zu-raid1-how-to-create-an-array.2127728/

ich hatte ergänzt die Info mit dem Einbinden der Treiber bei der Installation
https://www.computerbase.de/forum/t...how-to-create-an-array.2127728/#post-27822808
Ergänzung ()

massaker schrieb:

Anhang anzeigen 1553130
Anhang anzeigen 1553134
Anhang anzeigen 1553136
Anhang anzeigen 1553140
Und unter "Laufwerke Optimierung" von Windows wird Dein Raid-Array als einzelnes SSD-Laufwerk erkannt und getrimmt:
Anhang anzeigen 1553143
warum sind 4 mal 4 tb nicht 16 tb sondern 15?

Zuletzt bearbeitet:
orodigistan schrieb:
... ist es so schlimm zu sagen, dass sich der Betrieb vor immer langsamer werdenden NVMes fürchtet, dass am Ende nur noch kbit/s zwischen Laufwerk und RAM anliegen? ...

orodigistan schrieb:
Zu TRIM: Es kann nicht schaden SSDs zu TRIMmen und die Gefahr, dass eine NVMe plötzlich langsamer wird würde sehr an die Nerven der Angestellten des Betriebs ziehen. Dafür fürchtet sich der Betrieb: immer langsam werdende SSD.

Trim hat mit der SSD Geschwindigkeit nichts zu tun. Wo kommt der Gedanke überhaupt her?
Trim hat deutliche Auswirkungen auf die Endurance, aber vernachlässigbare auf die Geschwindigkeit. Da spielen ganz andere Dinge eine Rolle wie zum Beispiel Alter der Daten, Zugriffsmuster beim IO etc.

orodigistan schrieb:
ich hoffe mal du hast nicht alte Beiträge von mir gelesen,
Dort habe ich sogar kommentiert, sehe ich grad.... Wie gesagt - nicht unnötig kompliziert machen. Boot-Drive natürlich extra, ohne RAID. Dann Raid über Bios erstellen - in Deinem Fall für zwei separate NVMe-Drives - und dann ggf. Windows Tool benutzen (jedoch keine Pflicht).
orodigistan schrieb:
warum sind 4 mal 4 tb nicht 16 tb sondern 15?
Ich sehe in meinem Screen 16TB, k.P. wie Du auf 15 kommst:
1733597394118.png

P.S.: Du meinst evtl. die Anzeige in Win11 - das zeigt natürlich Tebibytes an, also 14902 GiB = 14,55 TiB oder 16TB:
1733597492897.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich persönlich würde aus Angst/Unwissenheit auch eher die Speicherplätze / Storage Spaces von Windows nutzen. Wie auch schon in Post #4 erwähnt. Dort funktioniert TRIM.

Beim Mainboard-RAID hätte ich immer die Angst, ob das RAID z.B. nach einem Mainboard-Wechsel noch funktioniert.
Da fühle ich mich bei einem Windows-RAID sicherer, sofern ein Windows-Update nicht etwas kaputt macht. (Und schon ist die gefühlte Sicherheit wieder weg ;))

Aber ich weiß beispielsweise auch nicht, ob ein Mainboard-RAID dafür irgendwelche anderen Vorteile hat.

orodigistan schrieb:
Gibt es ein Tutorial für Storage Spaces?

Ich empfinde es als Anfänger nicht so kompliziert. Einfach in Windows nach "Speicherplatz verwalten" suchen. Das ist die GUI, die auch über die klassische Systemsteuerung geöffnet wird.
Dort einfach den Assistenten durchklicken und die "Zwei-Wege-Spiegelung" nutzen. Und an den Kapazitätswerten nichts ändern, dann erstellt der Assistent ein Pool nur in der Größe einer einzelnen Festplatte (z.B. bei 2x 2TB dann in einer Größe = 2 TB). Pools können nämlich auch größer erstellt werden, wo man dann Festplatten nachträglich hinzufügen kann. Das ist dann aber wohl eine Geschichte, die es komplizierter macht.

Oder du nutzt die neue Win11-GUI: Einstellungen -> System -> Speicher -> Erweiterte Speichereinstellungen -> Speicherplätze. Oder in der Windows-Suche nach "Speicherplätze verwalten" suchen.

Dieser Assistent erstellt aber, wenn man nichts ändert, ein Pool in der Größe der Gesamt-Kapazität beider Festplatten (z.B. bei 2x 2TB dann in einer Größe = 4 TB). Da finde ich die erstgenannte GUI anfängerfreundlicher.

Oder du machst das ganze per Powershell, es gibt diverse Cmdlets dazu. Da hast du unendliche Konfigurationsmöglichkeiten. Ich hatte für RAID0 nur ein einzelnes Cmdlet benutzt, um keine Performance zu verschenken.

Zuletzt bearbeitet:
Chuuei schrieb:
Trim hat mit der SSD Geschwindigkeit nichts zu tun. Wo kommt der Gedanke überhaupt her?
Trim hat deutliche Auswirkungen auf die Endurance, aber vernachlässigbare auf die Geschwindigkeit. Da spielen ganz andere Dinge eine Rolle wie zum Beispiel Alter der Daten, Zugriffsmuster beim IO etc.
dann habe ich die meist englischsprachigen Quellen falsch verstanden. wenn ich endurance richtig verstehe ist sie (die endurance) unwichtig für den Betrieb.

massaker schrieb:
Dort habe ich sogar kommentiert, sehe ich grad.... Wie gesagt - nicht unnötig kompliziert machen. Boot-Drive natürlich extra, ohne RAID. Dann Raid über Bios erstellen - in Deinem Fall für zwei separate NVMe-Drives - und dann ggf. Windows Tool benutzen (jedoch keine Pflicht).

Ich sehe in meinem Screen 16TB, k.P. wie Du auf 15 kommst:
Anhang anzeigen 1553184

P.S.: Du meinst evtl. die Anzeige in Win11 - das zeigt natürlich Tebibytes an, also 14902 GiB = 14,55 TiB oder 16TB:
Anhang anzeigen 1553185
so sieht der OPG-Rechner aus mit asus prime b650-Plus, ryzen 7600X, 16 gb ram crucial, NV2 PCIe 4.0 NVMe SSD 250GB anfangs war es 2 mal (raid1), also M.2_1 slot und M.2_2 slot hatten jeweils eine 250 gb nvme aber eine habe ich rausgenommen
1733605117860.png

wird da immernoch getrimmt? habe das trimcheck-tool laufen lassen und da steht

Drive path : \\.\C:
Offset : 70116229120
Random data : 2D AC B3 DE EA 8E C0 69 5E 40 34 B1 12 83 69 1A...

Reading raw volume data...
Opening \\.\C:...
Seeking to position 70116229120...
Reading 16384 bytes...
First 16 bytes: 2D AC B3 DE EA 8E C0 69 5E 40 34 B1 12 83 69 1A...
Data unchanged.

CONCLUSION: TRIM appears to be NOT WORKING (or has not kicked in yet).

You can re-run this program to test again with the same data block,
or delete trimcheck-cont.json to create a new test file.

Press Enter to exit...

auch wenn ich neustarte. ungut.

Das sieht grausaam danach aus das da ein Defrag rennen wird.

Kannst ja einmal tun mit dem Teil. Ein Trim ist bei 1 TByte NVMe hier nach spaetestens 10-15s fertig.

orodigistan schrieb:
wird da immernoch getrimmt? habe das trimcheck-tool laufen lassen und da steht
Offensichtlich nicht, k.P. was genau kaputt ist, musst wohl tiefer graben. Hier mal meine "Eigenschaften", habe jetzt mehrere Screenshots zu einem kombiniert, damit Du siehst, was bei mir auf jeder Seite steht:
1733610599265.png

• Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan
BFF schrieb:
Das sieht grausaam danach aus das da ein Defrag rennen wird.

Kannst ja einmal tun mit dem Teil. Ein Trim ist bei 1 TByte NVMe hier nach spaetestens 10-15s fertig.
warum soll da ein defrag rennen?

massaker schrieb:
Offensichtlich nicht, k.P. was genau kaputt ist, musst wohl tiefer graben. Hier mal meine "Eigenschaften", habe jetzt mehrere Screenshots zu einem kombiniert, damit Du siehst, was bei mir auf jeder Seite steht:
Anhang anzeigen 1553245
ich glaube ich muss das raid 1 rebuilden. das array ist ja nicht aktiv, es fehlt eine nvme. ich werde da noch tun.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
@orodigistan lies mal deinen letzten screenshot..
ach du meinst es GIBT eine fragmentierung der daten?

also defragmentiert wurde da nie.
Ergänzung ()

Problem: wollte raidxpert2 starten.
1733611925558.png

lösung?
1733611970315.png

zerstörerische befehle? :lol:
ich nehm's zurück. raidxpert2 startet doch noch
1733612113557.png

1733612151218.png

https://apps.microsoft.com/detail/9nd45c02n872

https://www.asus.com/support/faq/1049870/

Zuletzt bearbeitet:
Defrag bei SSDs macht keine defragmentierung... Und bei SSDs ist die Fragmentierung von Dateien auch total egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben