xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Problem ist das der RAID nicht als SSD erkannt wird sondern anders.. als SCSI Disk device..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nicht ganz, wir hatten hier im Business erst einen Vorfall mit einem Flashstorage und NVMes, weil der Controller und der Treiber hier nicht TRIM korrekt durchführte, was dann die Server immer langsamer werden lies, und wir nicht wußten, warum. Nach langer Analyse mußte ein neuer Patch vom HW-Hersteller geliefert werden, der das Problem dann löste.Chuuei schrieb:Trim hat mit der SSD Geschwindigkeit nichts zu tun. Wo kommt der Gedanke überhaupt her?
Trim hat deutliche Auswirkungen auf die Endurance, aber vernachlässigbare auf die Geschwindigkeit.
Das stimmt nicht so ganz, siehexxMuahdibxx schrieb:Defrag bei SSDs macht keine defragmentierung... Und bei SSDs ist die Fragmentierung von Dateien auch total egal.
es kann sein, dass raidxpert2 trim bei raid0 zulässt, aber nicht bei raid1massaker schrieb:Das ist nur eine Bestätigung, dass TRIM-Funktionalität in Windows grundsätzlich aktiviert ist - NICHT dass dein Laufwerk tatsächlich getrimmt wird.
Ob der TRIM wirklich funktioniert bzw. durchgeführt wird - das muss man zusätzlich mit Trimcheck überprüfen.
Du wirst also auf einem AMD-Brett aufbauen? Dann ist doch ganz klar: die Brett-Funktionalität benutzen. Ist quasi ein Fake-HW-Raid, also eine Art Software-Raid dann, steht doch sogar im Handbuch:
Anhang anzeigen 1553130
Dabei wird in Windows zusätzlich eine Software von AMD installiert: RaidXpert2. Läuft bei mir gerade mit 4x 4TB SATA-SSDs:
Anhang anzeigen 1553134
In der Datenträgerverwaltung wird das Ganze wie ein einzelnes Laufwerk behandelt:
Anhang anzeigen 1553136
In CrystalDisk Info sieht man dann aber 4 einzelne Laufwerke und deren SMART-Werte separat:
Anhang anzeigen 1553140
Und unter "Laufwerke Optimierung" von Windows wird Dein Raid-Array als einzelnes SSD-Laufwerk erkannt und getrimmt:
Anhang anzeigen 1553143
ich werde mich gegen storage spaces entscheiden, weil die boot-partition ausgeschlossen ist. windows soll auch von einem mirror wie raid1 starten.Darkman.X schrieb:Ich persönlich würde aus Angst/Unwissenheit auch eher die Speicherplätze / Storage Spaces von Windows nutzen. Wie auch schon in Post #4 erwähnt. Dort funktioniert TRIM.
Beim Mainboard-RAID hätte ich immer die Angst, ob das RAID z.B. nach einem Mainboard-Wechsel noch funktioniert.
Da fühle ich mich bei einem Windows-RAID sicherer, sofern ein Windows-Update nicht etwas kaputt macht. (Und schon ist die gefühlte Sicherheit wieder weg )
Aber ich weiß beispielsweise auch nicht, ob ein Mainboard-RAID dafür irgendwelche anderen Vorteile hat.
Ich empfinde es als Anfänger nicht so kompliziert. Einfach in Windows nach "Speicherplatz verwalten" suchen. Das ist die GUI, die auch über die klassische Systemsteuerung geöffnet wird.
Dort einfach den Assistenten durchklicken und die "Zwei-Wege-Spiegelung" nutzen. Und an den Kapazitätswerten nichts ändern, dann erstellt der Assistent ein Pool nur in der Größe einer einzelnen Festplatte (z.B. bei 2x 2TB dann in einer Größe = 2 TB). Pools können nämlich auch größer erstellt werden, wo man dann Festplatten nachträglich hinzufügen kann. Das ist dann aber wohl eine Geschichte, die es komplizierter macht.
Oder du nutzt die neue Win11-GUI: Einstellungen -> System -> Speicher -> Erweiterte Speichereinstellungen -> Speicherplätze. Oder in der Windows-Suche nach "Speicherplätze verwalten" suchen.
Dieser Assistent erstellt aber, wenn man nichts ändert, ein Pool in der Größe der Gesamt-Kapazität beider Festplatten (z.B. bei 2x 2TB dann in einer Größe = 4 TB). Da finde ich die erstgenannte GUI anfängerfreundlicher.
Oder du machst das ganze per Powershell, es gibt diverse Cmdlets dazu. Da hast du unendliche Konfigurationsmöglichkeiten. Ich hatte für RAID0 nur ein einzelnes Cmdlet benutzt, um keine Performance zu verschenken.
die fehlermeldung kam daher, dass die amd raid-treiber unter windows 10 installiert wurden und nach dem upgrade von windows 11 hätten manuell aktualisiert werden müssenorodigistan schrieb:ich glaube ich muss das raid 1 rebuilden. das array ist ja nicht aktiv, es fehlt eine nvme. ich werde da noch tun.
Ergänzung ()
ach du meinst es GIBT eine fragmentierung der daten?
also defragmentiert wurde da nie.
Ergänzung ()
Problem: wollte raidxpert2 starten.
Anhang anzeigen 1553259
lösung?
Anhang anzeigen 1553260
zerstörerische befehle?
ich nehm's zurück. raidxpert2 startet doch noch
Anhang anzeigen 1553265
Anhang anzeigen 1553266
https://apps.microsoft.com/detail/9nd45c02n872
https://www.asus.com/support/faq/1049870/