TRIM bei Software-RAID?

orodigistan

Lieutenant
in einem betrieb wird darauf bestanden ein RAID1 mit 2 NVMes zu bauen. Ich weiß inzwischen, dass die meisten Hardware-RAIDs kein TRIM unterstützen bzw. den TRIM-Befehl vom Betriebssystem nicht an die NVMe weitergeben. Deswegen will ich von Hardware-RAIDs absehen und mich an Software-RAIDs versuchen. Ich weiß, dass das äußerst verwirrend klingt wenn ich schreibe, dass für den Betrieb bspw. ein Mainboard wie das GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7 besorgt und installiert werden soll. Das hat einfach den Grund, weil ... der Server von der Stange ... wir haben das schon 2014 das letzte Mal gemacht und wir denken das reicht, ob nun Tower-Server wie Lenovo ThinkServer/-System, hp proliant, dell poweredge, irgendwas von der wortmann AG, etc. wir haben uns dazu entschieden, wie bei einem PC aus dem jahr 2023, alle Hardwareteile selbst zu besorgen.

Eigentlich sollte die erste Frage lauten: Zählt das als Software-RAID?
1733520725575.png

Zweite Frage ist, ob dieser in Windows implementierte Weg das TRIMmen zulässt.

Nope. Nicht wirklich.
Die Funktion steht nicht zur Verfuegung.
Das da im Bild bei mir ist ein (Software)RAID0 mit 2 500GB SSD.
1733521698753.png

Selbiges hatte ich bereits mit W10 und 2 x 500 GB als RAID1.

Anyway.
Verlass Dich nicht sooo auf Trim. Wichtiger waere Garbage Collection. Das rennt gesteuert vom SSD Kontroller wenn der Datentraeger im "Leerlauf" ist.

Warum ueberhaupt das Nachdenken ueber TRIM?

Warum nicht über Storage Spaces aka Speicherplätze das RAID1 erstellen? Sollte meines Wissens nach TRIM nach wie vor erlauben und ist eigentlich heutzutage eher the Way to go.

Wozu überhaupt RAID,

Wozu überhaupt ein wichtiges System alleine bauen?

Wer haftet bei Ausfall der Hardware? Wer muss es wieder gerade biegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und madmax2010
orodigistan schrieb:
wie bei einem PC aus dem jahr 2023, alle Hardwareteile selbst zu besorgen.
aber halt bling bling consumerkram, der im zweifel deutlich weniger getestet ist und den euch niemand gescheit wartet.
Kauft lieber 2 mehr auf Vorrat. Von jedem der Teile.

Kauft bei einem systemhaus. Wenn ihr als gewinnorientiertes Unternehmen, auf kostenlose Hilfe von freiwilligen aus dem Internet angewiesen seid, dann solltest ihr das nicht selber machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
xxMuahdibxx schrieb:
Der gleiche der für das Backup zuständig ist^^ - RAID ist ja keines.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und madmax2010
Mir absolut unverständlich was das soll.
Wie kommt man auf so eine Idee?
Warum?
Für was ein RAID 1 mit 2 x ~7GB?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Was sind das ueberhaupt fuer Datentraeger? @orodigistan

1733524112987.png

SSD mit rund 8 Gbyte ist eine lange Zeit her. Kannten die ueberhaupt schon TRIM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
gibt es überhaupt NVME mit nur 8 GB oder gibts da schon mehr Probleme weil man nicht das richtige gekauft hat ?

Hardware auflisten ist echt schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, madmax2010 und Arboster
Kontrollfreak schrieb:
Und wie weiß die Garbage Collection ohne Trim, welche Blöcke sie "abholen" darf?
Bei SSDs ohne Trim kann die GC nur mit den Reserveblöcken im Overprovisioning arbeiten um Daten umzukopieren etc. Da weiß die FW, dass die nicht mit Nutzdaten belegt sind. Sobald einmal die Devicekapazität als Daten geschrieben wurden, ist aus Sicht der FW die SSD aber für immer und ewig zu 100% belegt bzgl. der Userkapazität.

Aus dieser Zeit ohne Trim kommen auch die Tipps mit Platz freizulassen durch zum Beispiel nicht partitionierten Bereich um künstlich mehr Overprovisioning zu schaffen, da das die einzige Möglichkeit war der FW mehr Raum für ihre Arbeit zu geben.

BFF schrieb:
Nope. Nicht wirklich.
Die Funktion steht nicht zur Verfuegung.
Das da im Bild bei mir ist ein (Software)RAID0 mit 2 500GB SSD.
Anhang anzeigen 1552779
Selbiges hatte ich bereits mit W10 und 2 x 500 GB als RAID1.

Anyway.
Verlass Dich nicht sooo auf Trim. Wichtiger waere Garbage Collection. Das rennt gesteuert vom SSD Kontroller wenn der Datentraeger im "Leerlauf" ist.

Warum ueberhaupt das Nachdenken ueber TRIM?
bezogen auf https://answers.microsoft.com/en-us...vailable/bb5d74dc-c336-4d84-b1a9-42725de1d690 erste Antwort im Thread sollte man SSD nicht optimieren. Ist da was dran? Und da steht das TRIM unabhängig vom "optimieren" läuft.

Zu TRIM: Es kann nicht schaden SSDs zu TRIMmen und die Gefahr, dass eine NVMe plötzlich langsamer wird würde sehr an die Nerven der Angestellten des Betriebs ziehen. Dafür fürchtet sich der Betrieb: immer langsam werdende SSD.
Ergänzung ()

holdes schrieb:
Warum nicht über Storage Spaces aka Speicherplätze das RAID1 erstellen? Sollte meines Wissens nach TRIM nach wie vor erlauben und ist eigentlich heutzutage eher the Way to go.
Gibt es ein Tutorial für Storage Spaces?

orodigistan schrieb:
erste Antwort im Thread sollte man SSD nicht optimieren. Ist da was dran? Und da steht das TRIM unabhängig vom "optimieren" läuft
Viele wissen halt nicht, das Windows seit Jahren an der Stelle dort in im „DefragTool“ ein Trim durchführt wenn eine SSD verbaut ist.
Defragmentieren ist immer Schreiben. SSD kann man durchaus tot schreiben.

Warum da in Deinem Bild 8 GB Datenträger sind hat seinen Grund?

xxMuahdibxx schrieb:
Wozu überhaupt RAID,

Wozu überhaupt ein wichtiges System alleine bauen?

Der Betriebsschef besteht darauf, dass dort wo Windows Server 2025 und die Betriebsprogramm installiert sind, ein RAID1 existiert, wahrscheinlich weil er glaubt, dass 1 Laufwerk jederzeit ausfallen kann. Es ist leicht zu erkennen, dass der er robuste SSDs mit empfindlichen Festplatten verwechselt.

RAID1 mit Festplatten kommt von der Zeit seines ersten Servers, der kam von einer IT-Firma die fast so zuverlässig war wie eine Hinterwäldler-Werkstatt, von der Wortmann AG, langsam, teuer, laut und das UEFI-BIOS war in 32-bit.

Ich habe anfangs gezögert zu schreiben, dass ich die Frage mit der Anschaffung eines neuen Tower-Servers schon mehrmals hier gefragt habe. Die Erfahrung zwischen eines Tower-Servers von der Stange und eines selbst gebastelten Tower-Servers mit leicht erwerbbarer Hardware zeigt es deutlich. Produkte von der Stange sind nicht schlecht aber auf ökonomischen und ökologischen Gründen wollen wir diesmal (wieder) etwas selbst basteln. Einen sehr leistungsfähigen PC mit Ryzen 7600X haben wir mit 500 € selbst gebaut und verarbeiten damit Daten vom OPG. Diese positive Erfahrung wollen wir wieder haben. Die Server von der Stange haben bpsw. zuwenig M.2- oder S-ATA-Anschlüsse. Gerade biegen muss da niemand was. Ein Mainboard mit mit 2 M.2-Slots, 3 Backup-Festplatten über S-ATA und eine externe NVMe über USB4 zum abstöpseln und mitnehmen wie hier
1733572340021.png

Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
aber halt bling bling consumerkram, der im zweifel deutlich weniger getestet ist und den euch niemand gescheit wartet.
Kauft lieber 2 mehr auf Vorrat. Von jedem der Teile.

Kauft bei einem systemhaus. Wenn ihr als gewinnorientiertes Unternehmen, auf kostenlose Hilfe von freiwilligen aus dem Internet angewiesen seid, dann solltest ihr das nicht selber machen
Consumer-Kram wird reichlich getestet, von den Consumern.

Ich frage nur aus persönlichen Aspekten: Sind Software-RAID TRIM-fähig? Also wenn Optimize aus dem defragtool tatsächlich TRIMmen bedeutet, dann ist auf dem derzeitigen Server von 2014 mit Windows Server 2012 tatsächlich sogar TRIM auf einem HARDWARE-RAID möglich mit 2 SSDs!!!

ist computerbase klar, dass das Laden der Werbung im Forum den Cursor aus dem Comment-Box killt? Muss nach jeder Werbung wieder zum Maustaster greifen.

wir haben mit Tower-Servern wirklich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Fühlt sich auf wie mit dem Dreirad fahren auf der Autobahn. Kaum Erweiterungsmöglichkeiten, das einzige, weil wir ja die Erfahrungen vom OPG-Rechner übernehmen werden, was wir vermissen werden sind: UEFI-BIOS bei dem man den Rechner nur von Montag bis Freitag starten kann und IPMI-ähnliche Tools. Auf IPMI kann ich getrost verzichten, mache höchstens ein UEFI-BIOS-Update vor Ort. rest rustdesk.

das erinnert mich an Lenovo Thinkserver. ließ sich eines Tages nicht mehr herunterfahren. lenovo Support zeigte sich ratlos (auch bisschen frech). Am Ende fehlte nur ein UEFI-BIOS-Update

Zuletzt bearbeitet:
orodigistan schrieb:
Sind Software-RAID TRIM-fähig
ja.
gescheites software raidwuerde ich in diesem Jahrzehnt fast immer Hardware RAID vorziehen. Insbesondere ZFS

orodigistan schrieb:
ist computerbase klar, dass das Laden der Werbung im Forum den Cursor aus dem Comment-Box killt? Muss nach jeder Werbung wieder zum Maustaster greifen.
auch wenn es vermutlich teils an deinem system liegt @Steffen ist derjenige, der so etwas im BLick hat

Arboster schrieb:
Mir absolut unverständlich was das soll.
Wie kommt man auf so eine Idee?
Warum?
Für was ein RAID 1 mit 2 x ~7GB?
RAID1 damit der Betriebschef in Ruhe seiner Arbeit nachgehen, mit dem (paranoiden) Gedanken, wenn eine NVMe ausfällt, geht die andere weiter. Das Bild ist nur ein Beispielbild. die NVMes müssten nach Adam Riese min. 4 TB jeweils groß sein.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Was sind das ueberhaupt fuer Datentraeger? @orodigistan

Anhang anzeigen 1552787

SSD mit rund 8 Gbyte ist eine lange Zeit her. Kannten die ueberhaupt schon TRIM?
wahrscheinlich nicht aber das Bild ist nur ein Beispiel, die NVMes sollten min. 4 TB jeweils groß sein.

xxMuahdibxx schrieb:
gibt es überhaupt NVME mit nur 8 GB oder gibts da schon mehr Probleme weil man nicht das richtige gekauft hat ?

Hardware auflisten ist echt schön.
die 8 GB sind nur ein Beispiel weil ich wissen wollte, ob diese Mirrored Volume auch als Software-RAID gelten. Ich beim jetzigen alten Server ausgegraut da noch nicht in dynamische Laufwerke konvertiert.

HW-Liste wäre
GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7 (X870E A ELITE WIFI7)
64 GB RAM etwas von crucial oder kingston
Anfangs wollten wir die Crucial T705 SSD 4tb aber es wird wohl die Samsung SSD 990 PRO 4TB sein
3 Festplatten mit je 4-8 TB als Seagate Ironwolf (als Backup)
entweder Ryzen 9700X oder 9900X

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Festplatten als Systemlaufwerke absolut dümmlich aber als Backup-Laufwerke absolut notwendig sind, da langsamer als SSDs und billige Massenspeicher
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Viele wissen halt nicht, das Windows seit Jahren an der Stelle dort in im „DefragTool“ ein Trim durchführt wenn eine SSD verbaut ist.
Defragmentieren ist immer Schreiben. SSD kann man durchaus tot schreiben.

Warum da in Deinem Bild 8 GB Datenträger sind hat seinen Grund?
ach dann lohnt sich ein TRIM vielleicht 1 mal im jahr?

Zuletzt bearbeitet:
orodigistan schrieb:
lohnt sich ein TRIM vielleicht 1 mal im jahr?
Windows macht das Automatisch alle paar Wochen mittlerweile wenn es etwas Trimfähiges hat. Software RAID gehört wohl nicht dazu. Jedenfalls nicht bei Server 2019/ W10.

Warum diese Rumreiten auf TRIM?
HDD wurden bei Servern doch auch nicht alle Naselang defragmentiert in der Vergangenheit.

Zurück
Oben