Triple 21:9 (7860x1080) - Blackscreen's und Freeze's

Lou_Tenant

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
18
Hallo liebe Computerbase Gemeinde , bis jetzt hab ich jegliche PC Probleme meines Lebens und die meiner bekannten Lösen können,aber nun stehe ich vor einem Problem, bei dem ich nicht weiter weiß,da mir die nötige Erfahrung fehlt.

Und zwar habe ich mir 3x 29'' 21:9 Monitore mit der jeweiligen Auflösung 2560x1080 ,mit der Erwartung,dass diese wunderbar im Nvidia Surround Modus laufen, gegönnt. Bei den Monitoren handelt es sich um LG29EA93's.

Unter Windows funktioniert alles mit der Auflösung 7860x1080 wunderbar,doch leider gibt es einige Probleme in diversen Spielen,die ich nun versuche zu beschreiben ;
In Spielen wie Assasins Creed Black Flag,Far Cry 3, Batman Arkham Origins und Alien Isolation,sowie Metro Last Light und anderen Spielen, bekomme ich erst einen Blackscreen und dann etwas später einen Freeze des Spiels ,wenn ich versuche die Auflösung,oder andere Einstellungen zu verändern.Die Maus lässt sich in den meisten Fällen jedoch noch bewegen und der Ton spielt normal weiter,Taskmanager oder Alt F4 bringen ab dann aber nichts mehr.Es bleibt mir nur noch übrig den Pc zu resetten.

Battlefield 4 ist das einzige Spiel,welches mit 7860x1080 reibungslos funktioniert.

Die 3 Monitore sind per Displayport an eine 970 GTX angeschlossen,wobei ich noch eine weitere im SLI-modus betreibe. Per DVI-D habe ich es auch probiert,liefert aber die gleichen Ergebnisse.

Mein System :
I5 3570K @4,4GHZ
8GB ram @ 1600MHZ
2x Gigabyte G1 970 GTX SLI
Asrock Z77 Extreme 4
Windows 8.1
Treiber sind alle Aktuell

Zudem betreibe ich eigentlich einen Reciever per HDMI an meinem PC,jedoch habe ich kein Ton mehr,seitdem ich die 3 Monitore an meinem Pc angeschlossen habe. Der Reciever wird,wie unter Windows bekannt,als Monitor erkannt und der Sound wird ersichtlich unter den Wiedergabegeräten auch dort ausgegeben.
Zurzeit betreibe ich den Reciever per S/PDIF,was problemlos funktioniert,jedoch kein Multichinch überträgt,sondern ein Komprimiertes Signal,was mir nicht allzu gut gefällt.

Gibt es irgendeine Lösung zu den aufgeführten 2 Problemen ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Nico
 
Mal die Übertaktung der CPU rausgenommen und getestet?
Außerdem: welches Netzteil benutzt du?
 
Mit nur einem Bildschirm keine Blackscreens?
Ohne SLI keine Blackscreens?
Karten einzeln getestet ohne SLI.

Ich denke nicht dass es an den Monitoren oder deren Auflösung hängt.
Ich meine ich kann auch ewig mit und ohne DSR in ähnlicher Pixel-Auflösung wie Du zocken. Passiert nix.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der normalen CPU Taktung hab ich auch schon probiert.
Netzteil ist ein Corsair 850W 80+ Gold

Mit nur einem Monitor läuft alles wie es soll.
Surround ist nur mit SLI verfügbar,oder sehe ich das falsch ? Deaktiviere ich SLI, deaktiviert sich auch die Surround Einstellung und lässt sich nicht mehr aktivieren.
 
Nö, Surround geht seit Kepler auch an einer Karte. Müssen halt alle Monitore an eine Karte.

 
Müsste ich aber dafür die 2. Karte abstecken ?
Wenn ja,wird das kurz gemacht.
 
Nö, musste auch nicht. Ist ne ganz schnelle Nummer. Beide Karten einzeln testen bitte. Wenn es nur an einer Auftitt hast Du sofort den Schuldigen. Wenn es bei beiden passiert, dann würde ich auf den Treiber oder Windows tippen.
 
Wie teste ich beide einzelnd ?

Bzw. wie aktiviere ich Surround,wenn SLI deaktiviert ist ?
 
Genau so als wenn SLI anktiviert wäre. Einfach auf den Surround-Button (bzw. den Radio-Button davor) drücken. Komm schon, das wäre Dir bestimmt auch selbst irgendwann aufgegangen.
Und einzeln: Jeweils die 3 Monitore an die Graka klemmen die getestet werden soll.

Ach ja .. und installier Dir Flawless Widescreen. Es gibt etliche Programme die mit dem Ultrabreiten Seitenverhältnis NULL anfangen können^^. Das hilft ein bisschen bei HUD-Problemen. Aber erst wenn es dann ohne Blackscreen funktioniert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht ganz sicher ob das dagehört...

Aber Blackscreens usw findest du einige meldungen mit GTX 970. Ich hab selbst eine. Und ich davon auch betroffen- aber nur auf einem monitor bei Total War:Rome II. Blackscreen- spiel läuft aber weiter, ich hab den ingame-mauszeiger sogar noch.

Ich vermute, dass die treiber im moment noch nicht so ganz für alle spiele passen. Vorallem unter hoher last nicht.
 
Halte ich für Relevant stockduck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte klappen laut Nvidia.
Wie ich SLI nun deaktiviere und Surround dann aktiviere wird mir allerdings nicht ersichtlich..entweder bin ich blind oder blöd :D
Ich habe die Monitore nun an die 2. Graka angeschlossen,SLI deaktiviert,aber Surround lässt sich nicht,ohne SLI wieder aktivieren zu müssen ,aktivieren.

Zudem erkennt Graka 2 sofort alle Bildschirme beim umstöpseln und Graka 1 nur einen,ohne neustarten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Es gibt nur 4 Buttons in dem Menü.

Der einzige Unterschied zwischen SLI und Nicht-SLI ist der Weg wie die Monitore an die Grakas geklemmt werden. Das ist wirklich der EINZIGE Unterschied.

Nicht SLI

SLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau der ist bei mir ausgegraut,wenn ich SLI deaktiviere,wie auf meinem Screenshot zu sehen^^
Bzw. wenn ich dort draufklicke aktiviert sich automatisch SLI
 
Auf Deinem Screenshot ist nur ein Radio-Button ausgegraut. Schau mal genau hin. Bei alle Anzeigen aktivieren ist das drücken nicht möglich. Alle anderen sind weiß und drückbar.
Nun gut, wenn dem so ist wie Du beschreibst ... musst Du wissen wie Du weiter machen möchtest. Im schlimmsten Fall ziehst Du die SLI-Brücke ab, dann KANN man SLI gar nicht mehr aktivieren :-)
 
@ Hisn

Doch sollte gehen, oder? Weil SLI geht auch ohne brücke meines wissens. Dann wird halt über den (langsamen) PCIe kommuniziert.
 
Is ja niedlich, war bei Keppler (Sorry, hab halt nur Titanen) noch nicht der Fall. Danke für das Video.
@Stockduck
Bei mir meckert der Treiber und aktiviert SLI nicht wenn keine Brücke steckt.
 
Zurück
Oben