Triple-Boot System

Astra 2000

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

macht es eigentlich Sinn ein Triple-Boot System mit Windows XP Home 32-Bit SP3, Windows 7 Ultimate 32-Bit SP1 und Windows 7 Ultimate 64-Bit SP1 mit original Lizenzen (im Besitz!) einzurichten?
Ich habe 2x 500 GB WD Caviar Black HDDs verbaut und möchte gerne alle Games (u.a. auch Klassiker!), dies ich habe, spielen können.

Mein derzeitiges System, welches leider manchmal instabil läuft hat folgenden Partitionen:

HDD 1
--------

Partition 1:
WinXP 32-Bit = OS + Programme (Size: 158979 MB)

Partition 2:
Win7 32-Bit = OS + Programme (Size: 158979 MB)

Partition 3:
Win7 64-Bit = OS + Programme (Size: 158979 MB)

HDD 2
--------

Partition 1:
Data = Eigene Dateien/Eigene Dokomente von allen OS in jeweiligen Ordnern angelegt WinXP 32-Bit, Win7 32-Bit und Win7 64-Bit (Size: 158979 MB)

Partition 2:
Games = in jeweiligen Ordnern angelegt WinXP 32-Bit, Win7 32-Bit und Win7 64-Bit (Size: 158979 MB)

Partition 3:
Recovery = Backup Images von O&O DiskImage 4 Pro in jeweiligen Ordnern angelegt WinXP 32-Bit, Win7 32-Bit und Win7 64-Bit(Size: 158979 MB)

Für Umbenennung und Reihenfolge (Ansicht!) im Bootmanager habe ich EasyBCD von NeoSmart Technologies benutzt!!!

Meine Installationsreihenfolge der Installationen war WinXP, Win7-32-Bit und zuletzt Win7-64-Bit mit jeweils allen Programmen, die ich so brauche.

Überlege wegen Instabilität es vielleicht neu einzurichten!?!

Für Hilfe bedanke ich mich im voraus.

VG

Astra 2000

Bei Windows 7 wuerd ich nur das 64-Bit installieren.. Und fang mit Windows 7 an, dann haste den aktuellen Bootmanager.

Ich wuerde uebrigens die Partitionsgroeßen aendern! Nur fuer Win mit Programmen brauchste niemals 150gb.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo IC3HANDS,

danke für deine Antwort. Viele schreiben oder sagen, dass man zuerst WinXP installieren sollte - oder?

Ganz genau so solltest du es auch machen. Installierst du nämlich Windows 7 zuerst, überschreibt dir WinXP bei der Installation den Win7 Boot-Manager und du kannst dich mit der Win7 Startreparatur herumschlagen.

Wenn du keine Probleme haben möchtest, installierst du zuerst XP, dann Win7.

Ansonsten macht ein Triple-Boot Sys in meinen Augen nicht so viel Sinn. Weil für was brauchst du bitte ein 32Bit Windows 7 wenn du schon ein 32Bit XP hast?

An deiner Stelle würde ich von Triple-Boot auf Dual-Boot (XP + 7 64) umstellen.

Hallo IC3HANDS,

wie würdest du die Partitionen anlegen?
Ergänzung ()

Hallo autoshot,

den Ärger möchte ich auch umgehen. Kann man zwar mit EasyBCD wieder regeln, aber ...

Wie würdest du die Partitionen einrichten?

Also bei mir reichen (Windows + alle wichtigen Programme wie Office, MATLAB etc.) 60GB pro Systempartition. Spiele, Musik, Videos und Eigene Dateien liegen dann auf einer anderen Partition (was den Vorteil hat, dass du bei einer Windows Neuinstallation nicht die ganzen Spiele neu installieren musst).

Hallo autoshot,

Zitat: Ansonsten macht ein Triple-Boot Sys in meinen Augen nicht so viel Sinn. Weil für was brauchst du bitte ein 32Bit Windows 7 wenn du schon ein 32Bit XP hast?

Weil ich dachte, das Games mit DirectX 10 oder 11 für 32-Bit besser laufen würden!?!

Das benötigen meine OS + Programme:

WinXP + Programme: 15 GB
Win7 32-Bit + Programme: 16 GB
Win7 64-Bit + Programme: 33 GB

Eigene Dateien/Eigene Dokumente ausgelagert auf HDD 2 Partition 1: Data!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Astra 2000,

wäre in deinem Fall nicht sinnvoll nur Windows 7 64 bit als Host zu installieren?
Und für's gelegentliche zocken deiner Spielklassiker dann noch Windows XP 32 Bit als virtuelle Maschine drauf?

Ja wuerde auch so 50GB, vllt bisschen mehr fuer Win + Programme. Games kommen ja eh auf eine andere Partition. Also 50GB nehm ich normal, wenn viele Programme drauf kommen nimm ebn bisschen mehr.

@Rest: Stimmt, habe garnicht bedacht das der ja den Bootmanager dann wieder ueberschreibt. Habe Multiboot mit ganz anderem und da ueberschreibt der ebn nix ^^

also mir ist kein DX10/11 Spiel bekannt, das nicht auf Windows 7 64Bit läuft ;)

Das benötigen meine OS + Programme:

WinXP + Programme: 15 GB
Win7 32-Bit + Programme: 16 GB
Win7 64-Bit + Programme: 33 GB

Eigene Dateien/Eigene Dokumente ausgelagert auf HDD 2 Partition 1: Data!!!

da magnetische Platten in den Anfangsbereichen schneller sind evtl. Win XP auf die eine Platte (erste Partition) und Windows 7 auf die andere (ebenfalls erste Partition).
Wenn Du dann das Backup auf jeweils der anderen speicherst, dann kannst Du immer wiederherstellen, was Du verloren hast.

Bei einer Platte würde ich das häufiger benutzte OS auf die erste Partition installieren.

Hallo autoshot,

ich meinte 32-Bit Games mit DirectX 10 oder 11, die unter Win7 64-Bit nicht laufen!
Ergänzung ()

Hallo OhNoIKilledMyHD,

ich nutze überwiegen das Win7 64-Bit!!! Das würde heißen ich müsste ja doch WinXP nach Win7 installiern - oder?

Zuletzt bearbeitet:
laut Artikel in der pcgh profitieren mittlerweile alle applikationen von 64bit.
also kannst du die win7 32bit echt lassen!
und zur not hat auch win7 64 eine 32 ausführungsschicht.
ich habe mit 64bit also keine probleme.
und xp im seven zu virtualisieren macht nur sinn, wenn die xp klassiker keine grafikhardware fordern, weil der virtual pc ableger (oder xp mode) keine grafikkarte virtualisiert.

Und mit

bcdedit /set {current} description "Name des Betribessystems"

kannst du die Bezeichnung im Bootloader abändern.

CMD-Konsole muss glaube ich als Administrator ausgeführt werden

Hallo marcel5337,

das hatte ich versucht und hat leider nicht funkioniert (?). Deshalb habe ich dann EasyBCD benutzt.
Ergänzung ()

Hallo IC3HANDS,

was ist Multiboot?

Astra 2000 schrieb:
Hallo marcel5337,

das hatte ich versucht und hat leider nicht funkioniert (?). Deshalb habe ich dann EasyBCD benutzt.
Ergänzung ()

Hallo IC3HANDS,

was ist Multiboot?

Du hast die Konsole aber auch wie beschrieben als Administrator ausgeführt oder?

Ja. Ich habe bei beiden Win7 sogar per Registry-Hack als Admin Vollzugriff!!!

Hier die Anleitung:

Bekomme als Admin keinen Vollzugriff, was kann ich tun?

--------------------------------------
WICHTIG:

- UAC erst einmal belassen!!! ---> kann man auch vorher deaktivieren!!!
- Neustart PC nach diesen Schritten!!!

--------------------------------------

- Regeditor starten
- zu den Key gehen, und ShellFolder makieren: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}\ShellFolder
- rechtsklick und Berechtigungen
- wenn Administratoren und Vollzugriff nicht geht, mußt du den Besitz übernehmen

Besitz übernehmen:
- auf Erweitert klicken
- Register Besitzer
- Administratoren auswählen und OK
- alle Fenster mit OK schließen

dann nochmal
- rechtsklick und Berechtigungen
- Administratoren wählen und Vollzugriff aktivieren

Gruß
Spiderman

Quelle: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=168123&pid=1457911&st=0&#entry1457911

Zuletzt bearbeitet:
Astra 2000 schrieb:
ich meinte 32-Bit Games mit DirectX 10 oder 11, die unter Win7 64-Bit nicht laufen!

Welches Game mit DX10/11 läuft denn nicht auf windows 7 64 Bit? Habe ich ja noch nie gehört! :)

Also ich würde auf das 32 Bit Win7 verzichten! Dann sparst du Zeit und Festplattenplatz! Und WinXP wie schon einige gesagt haben in eine Virtuelle maschine installieren. Ansonsten gibt es je nach deiner Win7 Version auch noch den WinXP Mode, da musst du nichtmal die Maschine selber starten sondern kannst ganz normal unter Windows 7 ein Programm ausführen, dass dann sozusagen unter WinXP läuft.

http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx

Achtung: Das ist nicht der Kompatibilitätsmodus von Win7, nicht verwechseln!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben