• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Triple-i Initiative: Showcase zu neuen Indie-Games findet morgen Abend statt

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Nero1, coxon und 6 andere
Ist ja schön, dass sich die Indie Entwickler zusammentun und gemeinsam die Werbetrommel rühren… aber ausgerechnet mit dem selben Wording, welches für den Untergang der Spieleindustrie steht? Warum Tripple I? Man könnte ja meinen, dass so viel gemeinsame Brainpower zu einem kreativeren Branding führen würde… dabei kopiert man einfach nur das bis zum Tod ausgereizte Werbemodell der Mainstream Industrie. Dazu kommt noch, dass man alle anderen Entwickler automatisch zu „weniger“ als Tripple I herabwürdigt und sich einen Sonderstatus gibt. Das finde ich sogar noch problematischer. Insgesamt führt das bei mir direkt dazu, dass ich das ganze Event mit Missachtung bestrafe.

Gute Idee!
Ich freue mich schon auf das Kurzgesagt Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil und Ironbutt
Freue mich auch schon darauf, in meiner Steam Wunschliste sind fast nur noch Indie und AA Spiele zu finden.
AAA Spiele gibt es nur noch wenige in meiner Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
Bin sehr gespannt auf die Ankündigung zum Enshrouded Update 6. Wird mal wieder Zeit den Bauhammer auszupacken :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
"Einige etablierte Indie-Entwickler haben sich zusammengetan"

Aus meiner Erfahrung bedeutet das (Kurzfassung): Spiele werden teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich würde ja EIG (Exquisit Indy Game) anstelle von III vorschlagen. 😎
Klingt für mich einfach besser.

Wird aber fürchte ich nicht lange dauern, bis jedes Studio behauptet seines wäre ein EIG (III) Produkt. 🙄
Was das ganze dann wieder ad absurdum macht.🤷‍♂️

Strikerking schrieb:
Freue mich auch schon darauf, in meiner Steam Wunschliste sind fast nur noch Indie und AA Spiele zu finden.
AAA Spiele gibt es nur noch wenige in meiner Liste.
Ist bei mir tatsächlich auch so. Bis auf ganz wenige Ausnahmen, spiele ich entweder alte Klassiker mit Mods und Texturepacks (letztens erst in einer Abend-Nachtsession Max Payne 1 :D), Neuauflagen (ME1-3-Legendary) oder dann doch mal ein Triple A (CP2077, Stalker 2, KCD), aber selbst die Stechen ja dann doch eher aus dem Einheitsbrei von UBI, EA und Co heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und Strikerking
Mr.Zweig schrieb:
Ist ja schön, dass sich die Indie Entwickler zusammentun und gemeinsam die Werbetrommel rühren… aber ausgerechnet mit dem selben Wording, welches für den Untergang der Spieleindustrie steht? Warum Tripple I? Man könnte ja meinen, dass so viel gemeinsame Brainpower zu einem kreativeren Branding führen würde… dabei kopiert man einfach nur das bis zum Tod ausgereizte Werbemodell der Mainstream Industrie. Dazu kommt noch, dass man alle anderen Entwickler automatisch zu „weniger“ als Tripple I herabwürdigt und sich einen Sonderstatus gibt. Das finde ich sogar noch problematischer. Insgesamt führt das bei mir direkt dazu, dass ich das ganze Event mit Missachtung bestrafe.
Der Begriff "Indie-Spiel" ist schon länger kaputt und benötigt Differenzierungen.
Da wird mal schnell das von Südkoreas größten Publisher gegründete Spielestudio Mintrocket als "Indie-Studio" in den Medien betitelt.
Disco-Elysium das von bis zu 30 Festangestellten entwickelt wurde gilt als "Indie".
Budget mäßig? von "0"€ bis einige Millionen € an Ausgaben scheint alles in der allseits beliebten Kategorie "Indie" zu fallen.

Es gab vor einem Jahr hitzige Debatten ob der Begriff Solo Game Developer auch dann gilt wenn man mehrere Leute angeheuert hat... War bescheuert weil Solo Game dev das (aus meiner Sicht) nicht hergibt.

Ich freue mich über ernsthafte Differenzierungsversuche, stimme aber zu, das geht noch besser.

Über diese Show? immerhin soll es keinen Host geben, keine weitere Werbung, keine nervigen Externen/Schauspieler usw. die ihre eigenen Filme usw. werben wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@SavageSkull Wenn man sich die Abstände zwischen den bisherigen Updates anschaut, könnte das zeitlich schon hinkommen. Allerdings wurde bisher noch nie ein Update an einem Donnerstag veröffentlicht:

ReleaseReleasedatumTage seit letztem Update
Update #6: ?10.04.2025 (Donnerstag) (?)72
Update #5: Pact of the Flame28.01.2025 (Dienstag)84
Update #4: Souls of the Frozen Frontier05.11.2024 (Dienstag)99
Update #3: Back to the Shroud29.07.2024 (Montag)54
Update #2: Melodies of the Mire05.06.2024 (Mittwoch)71
Update #1: Hollow Halls26.03.2024 (Dienstag)62
Enshrouded Release24.01.2024 (Mittwoch)-

Ich würde daher eher frühestens nächste Woche Mo-Mi damit rechnen. Und ja, ich hatte gerade etwas Langeweile :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
"deren Spiele nicht selten einen größeren Einfluss auf die Branche und eine aktivere Community haben als viele AAA-Produktionen."
Wie aktuell Schedule I gegenüber Assassins Creed Shadows. 🤣

Das hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Radar! Schon morgen! Ich freue mich sehr darauf; das wird ein Fest!

Danke für den Reminder, CB!

Ich bin gespannt auf Unfrozen und neue Infos zu Heroes

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Strikerking, Zensored und eine weitere Person
Habe erst gedacht uns wird hier irgendein tolles Case gezeigt, aber nix :D

"Kein Ho(r)st, keine Werbung, nur Spiele" finde ich sympathisch.
Viele andere Sendungen zum Thema Spiele wurden ja leider zu sehr nach Vorbildern aus der Filmeecke aufgezogen. Das hat zwar anfangs dazu geführt, dass die Aufmerksamkeit für diese Formate schnell stieg, mittlerweile finde ich das aber komplett überfrachtet.
Ich will die Spiele sehen und vielleicht noch Entwickler, die etwas zu ihren Spielen zu sagen haben außer Marketingsprech. Mehr nicht.
Werde wohl reinschauen.

Auf der Steamseite zum Gothicremake habe ich gesehen, dass morgen am 11. zur selben Zeit wieder "Find your next game" startet. Dort sind mit Gothic, Roadcraft, DORF und Titanquest II usw. auch ein paar Spiele gelistet, die interessant sind und zu denen es wohl Updates geben wird.

Zurück
Oben