Trojaner: Win32/Fuerboos.C!cl

Phelicitas

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
11
Liebes Forum,
hatte jemand von euch hier schon einmal Probleme mit oben benanntem Virus?

Description:
Windows Defender Antivirus hat Schadsoftware oder andere potenziell unerwünschte Software erkannt.
Weitere Informationen:
https://go.microsoft.com/fwlink/?li...uerboos.C!cl&threatid=2147723654&enterprise=0
Name: Trojan:Win32/Fuerboos.C!cl
ID: 2147723654
Schweregrad: Schwerwiegend
Kategorie: Trojaner

Blöderweise hab ich eine Datei aus dem Internet heruntergeladen, die ich wohl nicht hätte runterladen sollen. Die "Windows Sicherheit" hat zwar die Bedrohung gefunden, kann sie aber nicht entfernen oder in die Quarantäne schieben.

Ich hab im Netz zwei Seiten gefunden, die Hinweise geben, wie man die schädlichen Dateien aus dem Browser entfernen können soll, allerdings finde ich diese Dateien weder in meinem Browser noch in der Registry:
https://www.computerthreatsremoval.com/guide-remove-trojanwin32-fuerboos-ccl-virus-pc
https://pcfixguides.com/ways-remove-trojanwin32-fuerboos-ccl-completely/

Auf der anderen Seite stehen dort ganz grauselige Informationen, wie dieser Trojaner sich in's System schleichen soll, Passwörter ausspioniert und die Antivirensoftware lahmlegt. Daneben wird aber gleich die Software verlinkt, die ich mir zur Beseitigung runterladen soll.

Jetzt bin ich unsicher, ob es sich wirklich um einen gemeingefährlichen Trojaner handelt, ob jemand anders mich glauben lassen möchte, dass es so ist oder ob da einfach gar nichts ist und der Windows Defender irritiert ist.

Hat jemand eine Idee? Würde mich freuen.

Danke, Phelicitas
 
Kurz geschrieben? NEU AUFSETZEN....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Otsy
Hast Du Erfahrungen mit dem Trojaner oder wie kommst Du zu Deiner Einschätzung?
 
Vergiss deine 2 Links, da sollst du Spyhunter runterladen das sehr umstritten ist und wenn du mit Spyhunter etwas löschrn willst, musst du Geld für die Bezahlversion löhnen und der Hersteller drückt dir bei der Gelegenheit ein Abo auf habe ich gelesen. wenn du hast, spiele ein Systembackup von Windows auf, wenn nicht, mach eine Datensicherung und installiere dann dein System neu. Alternativ melde dich im Trojaner Board an und erstelle dort: https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/ ein neues Thema unter Berücksichtigung der Anleitung im TB was zu beachten ist. Du könntest auch versuchen dein System zu bereinigen mit Scannern wie Adwcleaner, Malwarebytes Free usw, aber da hast du nie 100% Gewissheit ob alles von dem Schädling gelöscht wurde. Also Trojaner Board und erwähnte Scanner wären für mich zweite Wahl und erste Wahl bei mir ein Systemackup einspielen wovon ich einige auf USB Festplatte habe, oder Windows 10 neu aufzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sagen was ich mache und machen würde hätte ich Besuch auf meinem Rechner. Ich würde ohne lange nach zu denken mein System neu aufsetzen. Nur dann hast du die Sicherheit das du keine Schädlinge auf deinem Rechner hast.

Daten habe ich so viel und so gut es geht extern, damit wenn was ist der Schaden geschätzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und areiland
Du solltest auf keinen Fall irgendwelche "Zaubertools" runterladen, die dir versprechen deinen Trojaner zu entfernen, denn solche Seiten nutzen nur deinen derzeitigen - nennen wir es mal "Panikzustand" - aus, um dir noch weitere Malware unterzujubeln oder irgendwelche kostenpflichtigen aber wirkungslosen "Wartungsverträge" aufzuschwatzen. Wenn der Defender einen Trojaner gefunden hat, dann wird auch einer da sein, daher Daten sichern und Windows komplett neu installieren. Nur damit bekommst du wieder ein vertrauenswürdiges System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
|SoulReaver| schrieb:
Kurz geschrieben? NEU AUFSETZEN....
Das kommt davon wenn die Leute keine Systembackups von Windows auf USB Festplatte machen und wenn er so ein User ist, stimme ich dir natürlich zu und rate ihm, dann mit Systembackups anzufangen, dafür gibt es genug Programme wie Aomei Backupper Standard, Easeus Todo Backup Free, Macrium Reflect Free usw die für Heimanwender User ausreichend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, pedder59 und |SoulReaver|
Wie sehr oft hast du Recht ;=)
 
|SoulReaver| schrieb:
Ich kann dir sagen was ich mache und machen würde hätte ich Besuch auf meinem Rechner. Ich würde ohne lange nach zu denken mein System neu aufsetzen. Nur dann hast du die Sicherheit das du keine Schädlinge auf deinem Rechner hast.

Daten habe ich so viel und so gut es geht extern, damit wenn was ist der Schaden geschätzt ist.
Jetzt sag mir bitte nicht, das du keine Backups/Images deines Windows machst;)denn wenn dem so wäre, hätte ich dich bis jetzt falsch eingeschätzt. Stichwort Backups/Images von Windows 10, ich denke, die reichen erstmal:
819792
Wenn ich das nächste mache, wird das bis dahin älteste gelöscht zumal die 1 TB USB Festplatte schon zu 3/4 voll ist.
 
Hast du nicht. Aber so dick betucht wie du wenn ich mir den Screen anschaue bin ich nicht. Ich habe in der Regel nicht viel auf dem PC darum geht bei mir auch neu aufsetzen schnell.

Also TE setz lieber neu auf.
 
Also hast du Backups vom Windows;)warum schreibst du dann du würdest Windows neu installieren statt ein solches Backup aufzuspielen? oder habe ich da etwas missverstanden?
 
Hallo,
danke. Malwarebytes hilft mir leider gerade nicht weiter und identiviziert Programme als Malware, die ich schon Jahre zuvor problemlos genutzt habe. Ja... wird wohl auf eine Neuinstallation des Systems hinauslaufen. Der Rechner ist neu. ...
Danke.
 
Hast du mal das Logfile von Malwarebytes damit man sieht was er bemängelt? IObit zum Beispiel mag er gar nicht und Zemana auch nicht. Kann aber auch sein das dir Adware oder PUP untergejubelt wurden weil du nicht aufgepasst hast.
Ja... wird wohl auf eine Neuinstallation des Systems hinauslaufen.
Mach es aber bitte richtig so wie zum Beispiel hier beschrieben: https://www.trojaner-board.de/51262-anleitung-neuaufsetzen-systems-windows-10-uefi.html und danach fang mit Backups auf einer USB Festplatte an. Mach Backups dir wichtiger Dateien und auch Backups von Windows 10 und vergesse nicht das Boot Medium des Backup Programms zu erstellen/brennen.
 
Neuaufsetzen stellt auch sicher, dass man nicht ein unauffälliges aber dennoch schon verseuchtes Backup zurückspielt. 👅
 
Bob.Dig schrieb:
Neuaufsetzen stellt auch sicher, dass man nicht ein unauffälliges aber dennoch schon verseuchtes Backup zurückspielt. 👅
Wenn ich danach bei mir ginge, dürfte ich ja keine Backups von Windows 10 machen, aber ernsthaft: ausser ab und zu mal Reste von Zemana oder IObit haben Scanner nicht auf meinem System gefunden und das auch eher selten.
 
Wenn Defender / Antivirus einen Trojaner findet, gibt er auch den Dateinamen an und bietet an, die Datei in die Quarantäne zu verschieben oder zu löschen. Gefährlich wird es erst, wenn die Datei ausgeführt wurde. Hatte vor ein paar Tagen auch dieses Problem.
 
@Phelicitas

Willkommen im Forum!

Leider bist Du nicht konkret genug! Wo genau (Datei/Pfad) wurde die vermeintliche Malware gefunden? Und: Welche Funde im Detail gibt Malwarebytes aus? Hierzu sind die detaillierten Fund-Protokolle wichtig. Solange Du solche Infos zurückhältst, sind weitere Detailauskünfte nicht möglich.
 
Neu aufsetzen, ist nervig aber es gibt nichts besseres. Du weißt nicht was die Malware bereits in deiner Registry rumgepfuscht hat, und das kann KEIN tool einfach so wieder gerade biegen. Davor natürlich die Daten sichern und den Trojaner möglichst nicht mitkopieren. Bevor du das alles machst den Rechner vom Netzwerk trennen.

Ein Pfad wäre trotzdem Interessant.

EDIT: Wurde die Datei überhaupt ausgeführt? Probier den Rechner mal mit einer Kaspersky Rescue Disk zu booten und mach einen vollständigen Systemscan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Dr. McCoy
Zurück
Oben